teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2012
    Beiträge
    267

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meines Wissens gibt es in der Teleradiologie gar keinen Hintergrund.... Kenne ein Haus, da machen die OÄ im normalen Teleradiologie Rufdienst mit und nur bei blutigen Anfängern macht einer der OÄ oder der Chef ein paar mal unbezahlt den Hintergrund um zu sehen ob derjenige fit genug ist.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.154
    Zitat Zitat von SuperSonic Beitrag anzeigen
    Sind diese Dienste Rufbereitschaft oder Bereitschaftsdienst? (Unterscheidung)
    Bei der Rufbereitschaft zählt nur die tatsächlich geleistete Arbeit als Arbeitszeit, im Gegensatz zum Bereitschaftsdienst. Da müsste man genau gucken, ob die Arbeitszeit im Durchschnitt 48 h/Woche überschreitet.
    Das kann so auch nicht richtig sein. Du musst zumindest eine "Pauschale" für die Rufbereitschaft kriegen. (m.E. 12,5% bezahlt). Ansonsten habe ich auch keine Bereitschaft. Denn Bereitschaft heißt ja, dass Du jederzeit für den AG tätig werden musst. Das will ich bezahlt kriegen, denn ansonsten könnte ich ja mit Freunden in die Kneipe gehen, Sport machen, etc...

    Ich habe da mal was vom MB gefunden:
    § 5 Rufbereitschaft
    (1) Der Arzt ist verpflichtet, sich auf Anordnung des Arbeitgebers außerhalb der re-gelmäßigen Arbeitszeit an einer dem Arbeitgeber anzuzeigenden Stelle aufzuhal-ten oder seine Erreichbarkeit durch Mobiltelefon oder eine vergleichbare Einrich-tung sicherzustellen, um die Arbeit aufzunehmen (Rufbereitschaft). Der Arbeitge-ber darf Rufbereitschaft nur anordnen, wenn erfahrungsgemäß lediglich in Aus-nahmefällen Arbeit anfällt.
    (2) Leistet der Arbeitnehmer in der Regel nur Rufbereitschaft und nicht auch Bereit-schaftsdienst, dürfen im Kalendermonat nicht mehr als 12 Rufbereitschaften ange-ordnet werden. Diese Zahl darf nur in begründeten Einzelfällen überschritten wer-den, wenn sonst die Versorgung der Patienten nicht sichergestellt wäre.
    (3) Die anfallenden Rufbereitschaften sollen auf die an der Rufbereitschaft teilneh-menden Ärzte gleichmäßig verteilt werden.
    (4) Bei Rufbereitschaft zählt die Zeit der tatsächlichen Inanspruchnahme als Arbeits-zeit.
    (5) Durch tatsächliche Arbeitsleistung innerhalb der Rufbereitschaft kann die tägliche Höchstarbeitszeit von 10 Stunden überschritten werden (§§ 3, 7 Abs. 1 Nr. 1 und Nr. 4 ArbZG).
    (6) Für die Vergütung der Rufbereitschaft findet § 15 Abs. 6b BAT/BAT-O Anwen-dung.Die Überstundenvergütung ergibt sich aus der Anlage zu diesem Tarifver-trag.
    Guckst Du hier!

    Damit würde ich mal beim Dienstplaner / Chef vorstellig werden. Außerdem darf der AG Rufdienst NUR DANN anordnen, wenn erfahrungsgemäß nur in Ausnahmefällen überhaupt Arbeit anfällt. Das ist z.B. für ein Gericht im Norden NUR DANN der Fall, wenn in max. jedem 2. Dienst EINMAL die Rufbereitschft in Anspruch genommen wird...
    Das Land NRW geht da noch ein Stück weiter, und da geht es explizit um Rufdienst in Krankenhäusern:
    3. Anordnung von Rufbereitschaft und Wegzeiten
    Rufbereitschaft darf nur angeordnet werden, wenn zu erwarten ist, dass Arbeit zwar
    gelegentlich anfallen kann, die Zeiten ohne Arbeitsanfall aber die Regel sind (z.B. §8 (7)
    AVR Caritas: „..., wenn erfahrungsgemäß lediglich in Ausnahmefällen Arbeit anfällt.“).
    Die Möglichkeit Rufbereitschaft anzuordnen ist dann gegeben, wenn bei mehr als 2/3 der
    Tage, an denen ein bestimmter Rufdienst angeordnet wird, kein Arbeitsanfall vorliegt.
    Der
    Arbeitgeber muss, um Rufbereitschaft anordnen zu können, nachweisen, dass die
    Voraussetzungen für Rufbereitschaft vorliegen und nicht Bereitschaftsdienst geboten ist.
    Sollte der Rufdienst dann aber in Anspruch genommen werden, ist es unerheblich wie
    hoch der Anteil der Inanspruchnahme während dieses Tages ist. Rufdienste werden für
    Notfälle eingerichtet, die auch für Krankenhäuser nicht absehbar sind. Sollte ein Arzt z.B.
    zu einer Operation nach einem Verkehrsunfall mit Schwerverletzten herangezogen
    werden, kann keine Begrenzung der Inanspruchnahme an dem betroffenen Tag
    vorgenommen werden.
    Wegezeiten im Rahmen einer Inanspruchnahme der Arbeitskraft eines im Rufdienst
    befindlichen Mitarbeiters werden in Gänze als Arbeitszeit im Sinne des
    Arbeitszeitgesetzes gewertet. Der Mitarbeiter begibt sich auf Weisung seines
    Arbeitgebers, außerhalb seiner regelmäßigen Arbeitszeit zur Arbeitsstätte, um dort eine
    Arbeitsleistung zu erbringen.
    Guckst Du hier!
    Und von der Böckler Stiftung gibt es noch folgende Aussage:
    Anzahl der Rufbereitschaftsdienste pro Zeiteinheit
    Fast alle Vereinbarungen legen Höchstgrenzen für die Anzahl an Rufbereitschaften fest. Die
    Angaben sind sehr unterschiedlich. Sie reichen von 8 Wochen pro Jahr über 15 Tage pro Quartal
    bis zu 10 Tagen pro Monat. Bei einer angenommenen 5- (7-) Tage-Rufbereitschaftswoche sind
    damit höchstens 40 (56) bis 120 Tage Rufbereitschaft pro Jahr pro Arbeitskraft zulässig. Auch
    einige Manteltarifverträge legen Höchstgrenzen fest. So bestimmt z. B. der TVöD 10 Tage pro
    Monat bzw. 30 Tage pro Vierteljahr als Obergrenze
    , die nur in Ausnahmefällen überschritten
    werden darf. Die folgende Betriebsvereinbarung legt weiter differenzierte Grenzen fest.
    „Rufbereitschaft kann für einen Mitarbeiter nur in folgendem Umfang angeordnet werden:
    – max. an 7 aufeinander folgenden Tagen, danach ist eine Pause von mindestens
    7 Tagen erforderlich
    – max. 14 Tage im Kalendermonat bzw. max. 28 Tage im Quartal
    bzw.
    – max. 92 Tage im Kalenderjahr.“
    Datenverarbeitung und Softwareentwicklung, 030200/2057/2005
    Gelegentlich sind Rufbereitschaften am Wochenende begrenzt, z. B. auf maximal 2 Wochenenden
    pro Monat oder pro Quartal. Einige Vereinbarungen enthalten jedoch Öffnungsklauseln, so
    dass in Ausnahmefällen oder auf Wunsch der Beschäftigten mehr Rufbereitschaftstage geleistet
    werden dürfen.
    Hier zu finden!

    Was sagt denn "unser" Tarifvertrag dazu?
    Geändert von Brutus (02.01.2013 um 12:31 Uhr)
    I'm a very stable genius!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Das kann so auch nicht richtig sein. Du musst zumindest eine "Pauschale" für die Rufbereitschaft kriegen. (m.E. 12,5% bezahlt). Ansonsten habe ich auch keine Bereitschaft. Denn Bereitschaft heißt ja, dass Du jederzeit für den AG tätig werden musst. Das will ich bezahlt kriegen, denn ansonsten könnte ich ja mit Freunden in die Kneipe gehen, Sport machen, etc...
    Die Entlohnung steht auf einem ganz anderen Blatt, ich bezog mich ausschließlich auf die Wertung als Arbeitszeit nach EU- und Bundesrecht. Das ist hinsichtlich rechtlicher Konsequenzen bei Überschreitung der wöchentlichen Höchstarbeitszeit von Bedeutung (darum ging es in diesem Thread doch ursprünglich, oder?), nicht wieviel Geld es prozentual oder pauschal für Dienste gibt oder geben müsste.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.154
    ^^ Ups. Ja, haste recht! Hatte ich anders gelesen. Arbeitszeitrechtlich gesehen haste Recht.
    I'm a very stable genius!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2006
    Beiträge
    866

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Was sagt denn "unser" Tarifvertrag dazu?
    Guckst Du dort: http://www.marburger-bund.de/tarifpo...fvertraege.php



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook