teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.08.2010
    Semester:
    Endspurt
    Beiträge
    501
    Sehe ich auch so. Der Notarztdienst ist nun mal bezahlte Arbeitszeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.10.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    189
    Bei uns werden die NÄ, die standortnah wohnen (m.W.n. 2km Radius) vom NEF abgeholt.
    NÄ, die entfernter wohnen, haben die Möglichkeit, für den Dienst ein Zimmer im KH zu beziehen.

    Bundesland: Niedersachsen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von JJ* Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Der Notarztdienst ist nun mal bezahlte Arbeitszeit.
    In manchen Landkreisen wirst Du dann aber niemanden mehr finden, der bereit ist, sich 24h am Standort aufzuhalten. Vor allem nicht an Standorten mit niedriger Einsatzdichte wie 2-3 Einsätzen/24h.
    Und wer sagt denn, daß die Einsatzstelle entgegengesetzt zum Abholpunkt ist? Vielleicht wohnt der NA ja an der Ausfallstraße, wo eh 80% der Einsatzfahrten hergehen...

    2km finde ich aber auch grenzwertig, aus dem Bauch heraus würde ich auf dem Land bis 500m tolerieren; das sind 2 min mit dem Fahrzeug mehr, bei einer Anfahrzeit von durchschnittlich 15 min (wenn der Retter eh nach 8 min vor Ort ist), macht das dann auch nicht so viel.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Gasmann Avatar von kra-
    Mitglied seit
    13.02.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.063
    In der nächstgrößeren Stadt (50.000EW) meines Heimatdorfes wird der NA tagsüber grundsätzlich von dem ~1,2km entfernten KH abgeholt (das NEF muss dann zweimal schön die Hauptverkehrsstrasse entlangfahren...). Und das bei ~2000 Einsätzen/Jahr. Unter den Vorraussetzungen kann man in der Nacht auch schön im eigenen Bettchen schlafen, auch wenn es knapp 2km von der Wache entfernt ist (wird auch so praktiziert).
    Im besagten Heimatdorf fährt der Doc mit seinem Privat-PKW von zu Hause oder der Praxis zum Einsatzort. Ohne Blaulicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    An einem meiner Standorte verlegt das NEF extra von der Rettungswache an´s Krankenhaus, wenn deren Ärzte Dienst haben (tagsüber unter der Woche).
    Ist ca. 1,5 km von einander weg.

    Dafür ist die Übergabe etwas merkwürdig: Du ziehst dich an der Rettungswache um, latscht zum Parkplatz der Rettungswache, fährst mit de Pieper zum Krankenhaus und übergibst da.
    Das Fahrzeug kommt allerdings erst später nach, weil die andere Übergabezeiten haben.

    So bis 500m kann ich das ja noch nachvollziehen- aber alles was weiter weg ist,find ich merkwürdig.
    In den Nachbarlandkreisen holt das NEF aber auch Kollegen von der Praxis ab oder die Notärzte müssen selber fahren.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook