teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    3
    @ Feuerengelchen

    Ja genau so eine Dienstanweisung gab es bei uns schon auch, wir haben uns da auch immer dagegen gestreubt. Aber dank dem Innenministerium und der LGST des BRK wurde die Rücknahme der Dienstanweisung erzwungen und jetzt müssen wir das Auto halt leider hinterher fahren.



  2. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    In einem meiner alten Bereiche gab es drei Möglichkeiten

    - NEF holt den NA vom Krankenhaus ab (1km)
    - NA hält sich auf der Rettungswache auf (eigenes NA-Zimmer)
    - NA wurde von zu Hause abgeholt. Das waren dann Strecken von 100m bis 6km. Docs sind tlws. dann auch zu einem vereinbarten Ort gekommen, der zwischen Wohnort und Wache liegt.

    Es handelte sich um einen ländlichen Bereich.
    Hätten die lieben Kollegen sich auf diesen Deal nicht eingelassen, wären die Notarztdienste zu erheblichen Teilen unbesetzt geblieben.



  3. #23
    ohne Zuckerzusatz Avatar von WaWa
    Registriert seit
    18.06.2004
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    immer einmal mehr wie du...
    Beiträge
    2.089
    In meiner Heimatstadt (gut 2000 Einwohner, BW) wird ein großer Teil der Dienste auch von einem niedergelassenen Allgemeinmedizinern übernommen, der je nach Einsatzort an vereinbarte Treffpunkte kommen (Anfahrt bei Bedarf mit Blaulicht möglich) und dort vom Fahrer eingesammelt wird. In der Regel treffen beide zeitgleich am vereinbarten Ort ein. Kommt also zu keiner wesentlichen Verzögerung. In Ausnahmen (privat PKW in der Werkstatt) wird der Arzt auch mal zuhause/ in der Praxis abgeholt.
    Dadurch dass er häufig parallel zu seinen Sprechzeiten noch Dienste abdecken muss, wäre ein Warten auf der Wache nicht realisierbar. Zudem gibt es auch Dienste, an denen nicht ein Mal ausgerückt werden muss.
    "Jedesmal, wenn du alle Antworten gelernt hast, wechseln sie alle Fragen."
    (Oliver Otis Howard)



  4. #24
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Registriert seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    ...und bei uns machen die wegen einer Minute rum (wurden deshalb doch die Wachen extra von den KHs weg verlegt)....schon erstaunliche Unterschiede was Stadt/Land anbetrifft. Aber dafür muss man auf dem Land wahrscheinlich auch nicht zu "Hypertensive Entgleisung, RR 160 mmHg" oder "Ich hab da mal ein bisschen Ziehen in der Schulter" oder dem ganzen anderen Quatsch fahren, was in bei uns 80% der Einsätze ausmacht. Wenn ich meine prä-Brüt-Dienste so auswerten würde...2-3 Einsätze am Tag war tatsächlich ein Arzt notwendig, wobei auch von denen 1-2es auch ohne gut ins KH geschafft hätten, ohne dass sich Wesentliches verschlechtert hätte. Die restlichen 6-8 waren Quark, da würd der Doc auf dem Land wahrscheinlich nen Aufstand machen, wenn er 20 km dahin gekarrt würde.

    LG Lee



  5. #25
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2010
    Semester:
    Endspurt
    Beiträge
    498
    Zitat Zitat von Leelaacoo Beitrag anzeigen
    Aber dafür muss man auf dem Land wahrscheinlich auch nicht zu "Hypertensive Entgleisung, RR 160 mmHg" oder "Ich hab da mal ein bisschen Ziehen in der Schulter" oder dem ganzen anderen Quatsch fahren, was in bei uns 80% der Einsätze ausmacht.
    Doch doch, nur seltener. Und der RTW hat zeitlich mehr Spielraum, das NEF wieder abzubestellen...



MEDI-LEARN bei Facebook