teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.03.2008
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    14

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich hab mich neulich mit einem Kollegen (kein Mediziner) unterhalten, dessen Frau Ärztin ist. Er hat mir von seinem Leid erzählt, seit zehn Jahren nur befristete Arbeitsverträge zu bekommen. Seine Frau ist kurz vorm Facharzt und bekommt ebenso immer nur befristete Arbeitsverträge. Auch schlimm: die Familie würde gerne ein Haus bauen, bekommt bei der Bank allerdings keinen Kredit wegen der Befristung.
    Ein andermal hat mir eine Abteilungsleiterin gesagt, dass ihre Sekretärin einen viel festeren Arbeitsvertrag hat als sie selbst. Und neulich erzählte mir jemand, dass sein Nachbar, der Chirurg ist, endlich nach vielen Jahren einen unbefristeten Vertrag bekommen hat.

    Sind befristete Verträge denn überall die Regel? Ich denk wir haben den großen Ärztemangel?? Oder liegt es vielleicht daran, dass es sich um eine Uniklinik/Unistadt handelt? Wann ist es denn wahrscheinlich mal einen unbefristeten Vertrag zu bekommen? Vielleicht als Facharzt, Oberarzt oder in einem peripheren Krankenhaus? Oder gibts vielleicht doch welche sogar für Assistenzärzte?

    Könnt ihr das auch bestätigen, dass man so keinen Kredit bei der Bank für den Hausbau bekommt? Betrifft mich längst nicht, aber ich fänds schon schockierend wenn zwei Ärzte kein Haus bauen könnten..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    undereducated Avatar von Michael72
    Mitglied seit
    14.06.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.447
    Zitat Zitat von raven07 Beitrag anzeigen
    Oder liegt es vielleicht daran, dass es sich um eine Uniklinik (...) handelt?
    War da nicht mal was, dass man ohne PD eh nur 7 Jahre an der Uni arbeiten darf? Ein unbefristeter Vertrag vor dem PD wäre dann sinnlos.
    - while (!asleep()) sheep++; -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Könnt ihr das auch bestätigen, dass man so keinen Kredit bei der Bank für den Hausbau bekommt? Betrifft mich längst nicht, aber ich fänds schon schockierend wenn zwei Ärzte kein Haus bauen könnten..
    Andere Bank anfragen. Wenn man nur mit unbefristeten Verträgen Kredite bekommen könnte, gäbe es in Deutschland keine Neubauten mehr....

    Im übrigen kann man als Berufsanfänger schon einen unbefristeten Vertrag bekommen. Man muss nur mal fragen und sich nicht schicksalsergeben vor der Verwaltung auf den Rücken legen...

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Hi, ja das man hauptsächlich befristete Verträge bekommt, ist normal. Unbefristete sind aber deswegen nicht unmöglich. Wegen Hausbau: Mir hat mein Berater damals gesagt, dass wenn man ein Konto bei der deutschen Ärzte-und Apothekerbank hat, die sich dahingehend auskennen und auch die Besonderheit der mehrheitlich befristeten Verträge kennen und einem trotzdem den Hausbau finanzieren.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sobald die Bank sieht, dass man Arzt ist, gibt die einem einen Kredit. Befristete Arbeitsverträge eines Geisteswissenschaftlers haben da wohl eine etwas andere Wirkung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook