teaser bild
Seite 3 von 53 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 261
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134
    Dass es dir nicht bekannt ist, heißt nicht, dass es das nicht gibt.

    Derartiges kommt immer mal wieder dann vor, wenn die Approbation wegen gesundheitlicher Probleme versagt wird.
    Auf den Ablehnungsbescheid des Antrages auf Erteilung der Approbation folgt dann ein Widerspruch i.d.R. mit Hinweis auf das Verbot der Beschränkung der Berufsausübung, woraufhin die Approbation mit gewissen Auflagen erteilt wird.

    Diese stellen die Ausübung der Tätigkeit nicht unter Strafe, sondern "weisen" darauf hin, dass die Berufsausübung in einem Gesundheitszustand, der die Sicherheit des Arztes und / oder des Patienten behindert, strafbar ist (es liegt dann bereits im Vorherein für bestimmte Tätigkeiten das Wissen vor, dass mit deren Ausübung automatisch ein fahrlässiges Handeln vorliegt).

    Das ist zwar de iure keine Teilapprobation, jedoch eine eingeschränkte Zulassung (obwohl das der Gesetzgeber so prinzipiell nicht vorsieht).


    Klassiker in diesem Bereich sind zwingende Voraussetzung eines Rollstuhls, Erkrankungen an Fibromyalgie und Multipler Sklerose, bestimmte chronische hyperallergische Zustände und so einiges mehr, die de iure (und auch de facto) bestimmte Tätigkeiten schlicht nicht zulassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.06.2011
    Beiträge
    84
    Was ist denn deine aktuelle Diagnose?
    Damit musst du schon rausrücken, wenn man in ein Forum postet voller Medizininteressierter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.01.2013
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von nepomuc Beitrag anzeigen
    Was ist denn deine aktuelle Diagnose?
    Damit musst du schon rausrücken, wenn man in ein Forum postet voller Medizininteressierter.
    Geht nicht. Ich bin in manchen Kreisen sehr bekannt und da ich nachweislich viele Jahre falsch behandelt wurde und dies mit einer relevanten Wahrscheinlichkeit dazu beigetragen hat, dass meine tatsächlich relevante Erkrankung dermaßen präsent ist und mit erheblichen Leiden und Qualen in den vergangenen Jahren verbunden war, ist ein rechtliches Nachspiel nicht auszuschließen.

    Im Grunde spielt die Diagnose bzw. die beiden Diagnosen auch keine Rolle, finde ich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.01.2013
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von Pupskopf Beitrag anzeigen
    Du erzählst vielleicht einen Quark... Pathologe oder Labormediziner, das ist also das einzige was Ärzte im Rollstuhl machen können... so so

    Also ein guter Freund von mir sitzt im Rollstuhl und der ist Gastroenterologe. Natürlich ist für ihn nicht alles so leicht wie für uns die zwei gesunde Beine haben aber eigentlich kommt er ganz gut zurecht.

    Ich hatte mal im Fernsehen die Reportage über einen Neurochirugen gesehen, der im Rollstuhl ist. Aus einer anderen TV-Reportage weiß ich von einem Arzt, der zu den Kindern des Contergarn-Skandals gehört.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Hach, das Fernsehen. Ich dachte Du bist ein aufgeklärter Mensch und dann bringst Du als Quelle bloss Einzelfälle aus dem Fernsehen?!?

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 53 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook