teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    Das HCC scheint ja mit 2 Knoten unter 3cm innerhalb der Milan Kriterien zu liegen, also sollte primär zur LTX gelistet werden, falls sonst nichts dagegen spricht. Das HCC würde dann als "Standard Exception" gelten mit entsprechenden Zusatzpunkten als MatchMeld. Um nicht auf der TX Liste zu versterben, sollte z.B. eine TACE angewendet werden, nebenbei ist das Downstaging auch sinnvoll, um nicht aus den Milan Kriterien herauszufallen. Falls eine Listung erwogen wird, ist eine Therapie der HBV nach Absprache mit dem Transplantzentrum sicherlich sinnvoll, um das Risiko eine Reinfektion geringzuhalten, am ehesten Baraclude oder Viread, von einer Peg-IFN Therapie würde ich bei HCC absehen.

    Warum ist HbS und Anti HbS gemeinsam positiv??? Tippfehler?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Gast26092018
    Guest
    Und was ist mit HbS-Antikörper? gibt man das zusätzlich anfangs um das Reinfektionsrisiko zu minimieren? Wie hoch ist das Reinfektionsrisiko mit diesen Mitteln nach TPL?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    @Zoidberg: Danke, das war ein sehr hilfreicher Kommentar. Nein, kein Tippfehler - jedenfalls nicht von meiner Seite. Steht so in den Angaben. Nur um nochmal nachzuhaken: Wann genau würde man im Fall einer Listung dann mit der antiviralen Therapie starten? Sofort? Nach TACE etc.?
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    Oh, und könntest du evtl. noch kurz erklären, warum kein PEG-IFN?
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    spiking Avatar von par
    Mitglied seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262
    Coole Diskussion!
    @abi: Interferone (die PEGylierung spielt diesbezüglich wahrscheinlich keine Rolle) sind laut Herold bei Immunsuppresion (AIDS, Z.n. OrganTX) und dekompensierter LZ (hepatotoxisch) kontraindiziert (weiss nicht warum; beim Ersten könnte ich mir Vorstellen, dass es weniger wirkt) vlt. deswegen ein prinzipiell alternativer Therapieansatz mit reinen Virustatika?!
    Bin auch auf Zoidbergs Antwort gespannt!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook