teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Thema: klinik bonn

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2013
    Ort
    Uni Gießen
    Semester:
    4
    Beiträge
    1
    Hallo liebe Leute,

    ich beabsichtige in der Klinik zur Uni Bonn zu wecheln. Bin gerade im 4. Semster in Gießen.
    Ich kenne die Stadt Bonn sehr gut, habe zuvor 2 Semester Jura dort studiert, aber kenne mich eben nicht in der Klinik bzw im Medizinstudium aus.
    Hier in Gießen herrscht keine Ellenbogengesellschaft und die Studenten sind sehr hilfsbereit und kameradschaftlich. Was die Profs angeht, die haben auch immer ein offenes Ohr für ihre Studenten. Man wird hier schon gut aufgefangen.
    Ich möchte aber dennoch nach NRW wechseln, aus Gründen der Nähe zur Heimat und weil es mir dort wirklich sehr gut gefällt (Stadt).
    Wie sind die Dozenten dort? Gibt es Probleme an eine Doktorarbeit ranzukommen? Ist es im Studium wie eine "Massenanfertigung" mit viel zu vielen Studis oder angemessen?
    Ach ja und gibt es für gewöhnlich viele die in der Klinik dorthin wechseln bzw wird das Semester "neu gemischt" wodurch man gut Anschluss findet?
    Fragen um fragen...



  2. #2
    läuft... Avatar von altalena
    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    homebase
    Semester:
    auf geht's, ab geht's
    Beiträge
    3.257
    Also, ich versuche mal, ein paar der Punkte zu beantworten:

    Ich finde, die Gruppengröße, sei es die Seminare betreffend oder die Blockpraktika sind immer recht angenehm. Im Block sind so ca. 8 Leute pro Gruppe und in den Seminaren eben so 20-22.
    Die Sache mit dem Anschluss finden ist denke ich auch kein Problem. Ich studier zur Zeit Fächer aus 2 Semestern und hatte keine Probleme mit dem einen Semester in Kontakt zu kommen, welches nicht mein eigentliches ist....
    Was die Lehre angeht bzw die Dozenten ist es sehr wechselhaft, aber ich denke, dass das fast überall so ist. Mal hat man super Dozenten, die sich viel Zeit nehmen, um Sachen zu erklären, mal steht man nur rum und fühlt sich absolut überflüssig....
    Zur Doktorarbeit kann ich persönlch nichts sagen, aber die meisten aus meinen Freundeskreis hatten keine Probleme, eine zu finden.
    "Stört es Sie, wenn ich weiter esse, während Sie rauchen?"



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    Hast du vielleicht auch Infos zu Tauschpartnern? Findet sich häufig jemand?
    Und wie sieht es mit der Direktbewerbung aus? Werden Plätze frei oder ist eher unwahrscheinlich?



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Hast du vielleicht auch Infos zu Tauschpartnern? Findet sich häufig jemand?
    In meinem Semester haben einige vom Tauschen gesprochen, durchgezogen haben's dann die wenigsten. Die Motivation (häufigster Grund: "ich will mal anderes sehen") sinkt halt doch ziemlich schnell, wenn man zwischen Physikum und Klinikbeginn nur drei Wochen hat, unbedingt noch in den Urlaub fahren will und noch nie außerhalb von NRW gewohnt hat. Ich würd auf jeden Fall abklären, ob der potentielle Tauschpartner den Wohnungsmarkt einschätzen kann (das klingt banal, aber ich hatte wirklich naive Kommilitonen).
    Interessenten gibt's aber auf jeden Fall, im "schlimmsten" Fall muss man sich halt auf einen Ringtausch einlassen

    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Und wie sieht es mit der Direktbewerbung aus? Werden Plätze frei oder ist eher unwahrscheinlich?
    Soweit ich weiß, ist in den letzten Jahren kein einziger Platz zum 1. klinischen frei geworden. Im Wintersemester reichen die Plätze nicht mal für die eigenen Leute, also wird immer ein Teil des Semesters ins 2. klinische gelost und muss azyklisch studieren.



MEDI-LEARN bei Facebook