teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.12.2010
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    330
    Hallo! [Keine Werbung, weil dieser Bericht jenen helfen soll, die es wagen möchten im Nachbarland Tschechien zu studieren]

    In letzter Zeit haben mich viele angeschrieben bezüglich Prag wie es dort ist, wieviel es kostet usw. Und da es nur spärlich Infos über Prag gibt, werde ich hier mal etwas ausführlicher berichten und dieser Bericht dann hoffentlich für die zukünftigen Bewerber bzw. Interessenten von nutzen sein kann.

    Kurz zu mir: Ich habe 2011 auf der 1. med. Fakultät angefangen und bin jetzt ins 4. Semester gerutscht.

    In Prag Stadt gibt es 3 med. Fakultäten. Alle drei gehören zur Karlsuniversität. Was sind die Unterschiede?

    • Die 1. Fakultät ist ziemlich im Zentrum und die einzelnen Institute sind alle kompakt beeinander bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Das Studium ist wie in Deutschland als Regelstudiengang aufgebaut.
      Im 1. Jahr liegen die Schwerpunkte in Anatomie, Histologie und Physik. Während des Jahres hat man kleine schriftliche Prüfungen. Das sind Powerpointpräsentationen, die auf eine anatomische Struktur hindeuten und diese dann benennen muss. Pro Test sind es so um die 30 Folien (Bilder)
      Die komplette Anatomie also auch Neuroanatomie wird in den ersten 2 Semestern gelehrt mit anschließender Prüfung. Im 1. und 2. Semester hat man auch Sezierkurs. Jeweils so um die 10 Tage pro Semester Nachmittags mit anschließender mündlicher Prüfung. Das Examen selbst besteht aus 3 Teilen. Der erste Teil ist wie schon in den Semestern gehabt ein Bildtest. Dann geht es in der Sezierraum. Und dannach noch drei offene Fragen, die mündlich abgeprüft werden. Natürlich hat man den Fragenkatalog zur Verfügung.



    • In Histologie gibt es eine Multiple Choice Test nach dem 1. Semester mit 50 Fragen. Natürlich hat man auch hier kleine Seminarprüfungen. Im 2. Semester hat man dann das Fach praktische Mikroskopie, aber hier gibt es kein Examen. Ebenso gibt es einen Mikroskopraum, wo man die Gewebeproben lernen kann.



    • Physikprüfung hat man nach dem 1. Semester. Mündlich mir 3 offenen Fragen.
      Dann hat man noch kleine Fächer wie Erste Hilfe, Tschechisch und medizinische Terminologie.(dazu noch später)
      Im 2. Semetser geht es mit Genetik los und nach dem 3. Semester hat man dazu eine Prüfung.


    Wie sind die Profs so und wie ist es mit dem Englisch?
    Manche sprechen wirklich gut Englisch und andere eher weniger. Die Vorlesungen sind wirklich in Ordung, bis auf ein paar wenigen Ausnahmen. Mit dem Englischen komme ich gut zurecht. Man gewöhnt sich recht schnell daran.

    Gibt es da ein Physikum und Hammerexamen?
    Nein hier in Tschechien gibt es kein Physikum und kein Hammerexamen. Man muss während den 6 Jahren alle Exmen bestehen und dann bekommt man das Diplom und kann dann nach Deutschland oder anderes EU Land ohne große Probleme dort arbeiten.

    Im 2. Jahr hat man dann Biochemie und Physiologie als Schwerpunkt, die nach dem 4. Semester abgeprüft werden. Im 3. Jahr dann Mikrobio, Patho,Pathobiochemie, Pathophysio und Tschechisch Examen.
    Ab dem 4. Jahr klinische Anatomie, Pharmakologie und Klink Kram bis zum 6. Jahr.

    Mit dem Tschechisch selbst ist auch so ein Ding. Manche tun sich leichter und andere schwerer. Ich persönlich finde das Tschechisch auf Basis Level nicht schwer, da ich vorher Latein hatte und das ganze herunterkonjugieren gewohnt war. Freizeitmäßig spreche ich kaum Tschechisch. In der Klinik kann man viele Fächer in Deutschland machen. Das Klinikum Chemnitz hat einen Vertrag mit der Uni. Ehemalige deutsche Absolventen von der Prager Uni schrieben mir, dass das mit dem Tschechisch alles halb so wild war. Klar es sind Hürden und mir wäre es auch lieber im deutschsprachigen Raum zu studieren, aber wenn ich momentan keine andere Wahl habe? Besser als gar nix.

    Kann ich in Deutschland quereinsteigen?
    Ja kann man. Nach den ersten 2 absolvierten Semestern, kannst du dich für das 2. FS in Deutschland bewerben. Aber umso länger du hier in Prag bleibst, desto mehr Semester werden dir anerkannt. Die Chancen kann sich dann jeder selbst ausrechnen bzw. gibt dazu so sehr viele Theards dazu.

    Hast du von erfolgreichen Quereinsteiger aus Prag gehört?
    Ja und das nicht wenige in den letzten Jahren. Zumindest aus der 1. Fakultät, was ich weiß.

    Wieviel kostet der Spaß?
    ca. 13.000eur pro Jahr. Billig ist das nicht, aber wenn Medizin mein Traum ist und für mich das ok ist, warum nicht. Das muss jeder selbst entscheiden. Entweder 6 oder mehr Jahre warten oder nach dem Abi ein paar Scheine sammeln und dann weiter in Deutschland studieren.

    Gibt es einen Aufnahmetest?
    Ja den gibt es. Habe aber kaum aus Büchern gelernt, sondern mit der Medizin in Prag Webseite geübt und das wars.

    • Die 2. Fakultät liegt etwa am Stadtrand und ist ähnlich aufgebaut wie die erste. Hier wird aber sehr viel auf Histologie wert gelegt. Also kleine feine Unterschiede.


    • Die 3. Fakultät bietet den Modellstudiengang an, wo man nach 3 Jahren Prüfungen hat, die man bestehen muss. Sonst kann man nicht in das vierte Jahr. Mehr weiß ich dazu nicht.


    Im Großen und Ganzen passt alles. Sicher mir wäre es auch lieber in D oder Ö zu studieren, aber wenn es vom finanziellen Standpunkt her geht, dann kann man es wagen. Besser ich habe ein paar Scheinchen und versuche dann mein Glück.
    Jedenfalls ist dies keine 0815 Entscheidung, sondern sollte wirklich gut überlegt werden und zumindest sollte man 2 Jahre einplanen.

    So ich hoffe hier mal ein paar Fragen abgedeckt zu haben. Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr hier jederzeit eine Frage stellen.

    UPDATE: Nun habe ich etwas mehr Eindrücke gewonnen und auch mehr erfahren. Tschechisch ist das A und O wenn ihr die 6 Jahre in Prag machen möchtet. Ist aber leichter gesagt als getan. Man hat ein sein Büchlein mit, wo wichtige Phrasen auf Tschechsich-Englisch drinnen stehen. Aber so wirklich kommunizieren kann man mit den Patienten nicht, da einem einfach die Vokabeln fehlen. Umso weniger man Tschechisch kann, desto weniger bekommt man von der Praxis in der Klinik mit.
    Studenten im letzten Studienjahr sagten, dass sie wenig Praxis mitbekommen haben. Die meiste Zeit sind sie vor den Büchern gesessen.

    Dann habe ich erfahren, dass sie das Studium mehr umbauen wollen. Zum Beispiel wollen sie Physiologie und Pathophysio zusammenlegen, wenn das auch wahr ist. Ebenso wird der klinische Abschnitt reformiert, weil sich viele englischsprechenden Studenten beklagt haben, dass sie aufgrund der sprachlichen Barriere weniger Praxis mitbekommen. Wie immer auch das funktionieren soll... Angeblich sind die Reformen schon im Gange. Werde dazu später mehr berichten.

    So habe jetzte einfach den Text rauskopiert:

    All clinical rotations should be based upon a points system (using the model of ENT dept. in Motol Hospital). This allows students to be more flexible in their areas of interest as well as credit requirements being more clear cut.

    Every day must consist of a maximum 50% lecture, the remainder being focussed on either practical skills, time on the wards.

    The lectures must present all diseases and disorders from clinical point of view, i.e. with a focus on symptoms/signs, diagnosis, management/treatment (with dosages).

    Each lecture must have a clinical case session at the end to summarise and review the important points in the lecture. This should consist of 4-5 real cases which are interactively discussed.

    There must be at least one lecture on history, and another on physical examination. This is so students can build on previous skill and add more specific details into their history taking and physical examination techniques.

    Every day in the practical part, students should be split into groups of 3-4 students and told to take a history and physical examination. Students should draw up a working diagnosis, management and treatment plan and then all groups should present their findings with the rest of the class and doctor.

    Log Book will be revised with a more concise list of practical procedures. These procedures will cohere with the regulations set by UK and US medical licensing boards so that we are up to the same standard.

    Each practical procedure will require 3 signatures (carried out on dummy, carried out on a patient under supervision, carried out on a patient without supervision).

    Practical procedures will allocates to departments that will actively teach them step-by step to students.

    General practical procedures that cannot be assigned to a specific department (such as taking blood, IV cannulisation) will be taught by nursing department at Thomayer Hospital (that also teaches first aid and patient care. This should be integrating throughout the clinical years as a once fortnightly course.

    Surgery clinical rotation in 4th year (5 weeks) is currently serving no purpose since we already have propaedeutics to surgery in 3rd year, and a surgery rotation with state exam in 6th year. This can be replaced with a clinical skills block.
    Geändert von locumo123 (20.03.2013 um 23:31 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Und man kann sagen, dass Prag eine wunderschöne Stadt ist in der man viel erleben kann und die Uni hat auch eine lange Tradition....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.12.2010
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Und man kann sagen, dass Prag eine wunderschöne Stadt ist in der man viel erleben kann und die Uni hat auch eine lange Tradition....
    Dr. Cox, ich habe heute bewusst auf das Sahnehäubchen auf meinen Käsekuchen verzichtet.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Aber das ist doch genau der Grund warum man lieber in Prag studieren sollte als in Cluj Napoca und Ähnlichem.....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Medicus
    Mitglied seit
    08.02.2013
    Semester:
    7
    Beiträge
    169
    In Cluj sind die Studiengebühren aber auch deutlich geringer. Ein Argument, dass vielleicht nicht unter den Tisch fallen sollte. Auch wenn so ein Studium eine Investition in die Zukunft ist, nicht jeder kann sich 13.000€ pro Jahr leisten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook