teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2009
    Beiträge
    69

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe (angehenden) Ärzte,

    mich würde mal interessieren, wieso die Allgemeinmedizin so unbeliebt ist?? Ich kenne maximal 2 Leute aus meinem Umfeld, die das in Erwägung ziehen (bin im 8. Semester).

    Auch ich kann mir vorstellen, später als gut ausgebildeter Hausarzt zu arbeiten und Zusatzbezeichnungen wie Reisemedizin (Impfberatung), Rheumatologie, Akupunktur etc. zu erweben.
    Was ich persönlich schätzen würde, wäre die Vereinbarung von Job und Familie!
    Wieso wird man schief angeschaut, wenn man sagt, dass man Allgemeinmedizin reizvoll findet?
    Geht die Entwicklung eher zu spezialisierten Ärzten? Und wenn ja, wieso ist das so?

    Klar, das Problem mit der Budgetierung der gesetzl. vers. Patienten ist mir bekannt (40 Euro,/Quartal, egal wie oft der Pat. kommt). Wenn man jedoch 1000 Patienten bereut, kommt man auf 40.000 Euro/Quartal, grob überschlagen, und die Verwaltung und Kosten für Angestellte etc muss abgezogen werden, sodass wahrsch nur noch 1/4 übrig bleibt...Wisst ihr, ob sich das in den nächsten Jahren ändern wird?
    Was empfiehlt ihr als PJ?

    Bin gespannt auf eure Meinungen.
    Geändert von Lady_89 (28.01.2013 um 20:13 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Vereinbarkeit von Job und Familie ist bei selbständiger Tätigkeit eher unwahrscheinlich- schliesslich bedeutet selbständig: für alles verantwortlich zu sein, und zwar selbst und ständig

    D.h. du würdest höchstens als angestellte Ärztin in der Praxis sowas wie geregelte Arbeitszeiten erwarten können.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2009
    Beiträge
    69
    Ich habe in einer gemeinschaftspraxis famuliert (3 erfahrene Ärzte), also die kamen jeden Tag pünktlich raus und man hatte auch vormittags immer mal zeit für 20min Kaffeepause. Habe von denen gehört, dass es das Beste sei, sich schnellstmöglich niederzulassen, wenn man ein normales Familienleben haben wollte. Die haben auch keinen Rufdienst o.ä. gemacht (befreit) ^^



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    nella città dei pazzi....
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    JLU Gießen
    Beiträge
    1.844
    Btw:
    Rheumatologie ist keine Zusatzbezeichnung, sondern ein eigenständiger Facharzt
    Musik ist die Beschreibung der Welt ohne Worte und Begriffe.
    Sie ist die Philosophie der Gefühle.

    Carl Ludwig Schleich (1859 - 1922)

    Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden.
    Franz Schubert (1797 - 1828)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Gelsenkirchen
    Semester:
    Ärztin
    Beiträge
    832

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, ich hab in der Allgmed famuliert, Einzelpraxis, Mittagspause voll Hausbesuche, abends bis 17/18 Uhr, ein Tag die Woche bis 19.30 Uhr für die Arbeitnehmer, die es früher nicht schaffen. Klar, wenn man mit mehreren Ärzten ist kann mans ich absprechen, so dass immer einer länger bleibt, aber eins ist klar, wer Zeit hat für so viele Pausen und jeden Tag pünktlich raus kommt, der hat wohl auch nicht soooo viele Patienten, dass am Ende des Monats sooo viel Geld übrig bleibt. Wenn eine Praxis gut läuft, dann ist das Wartezimmer immer besetzt... Fand Allgmed aber auch immer spannend und hab es in Erwägung gezogen. Wie wäre es dann mit Allgmed als Wahlfach im PJ!?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook