teaser bild
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 31 bis 35 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Soweit man es hinbekommt, macht man es selber.
    Sprich man versucht es erstmal selber hypertensive Entgleisung, entgleisten DM oder dekompensierende Herzinsuffizienz hinzukriegen. Wenns zu problematisch erscheint wird direkt ein INternist befragt ansonsten am nächsten Tag.
    Wenn man schwer internistisches Patientengut hat, wird man mit der Zeit geübt in den häufigen Problemen ;)
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    In meinem ersten Haus hatten die Dermas nur ne Rufbereitschaft.
    Für Viggos, Herzinfarkte etc. war der Internist zuständig.
    Und für ambulante Notfälle und "Notfälle" wie besagte allergische Reaktion und Zeckenstiche gab´s nen AvD in der Notaufnahme der 99% davon selber abgearbeitet hat.
    Erysipele waren übrigens in beiden Häusern in denen ich war internistisch.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Erysipele waren übrigens in beiden Häusern in denen ich war internistisch.
    Kenn ich auch nur so....sonst müsste unsere halbe Diabetiker-Fußstation in der Derma liegen. Und Hautbiopsien machen wir auch selbst, werden nur in die Derma eingeschickt. Es gibt auch keinen ND trotz Haus der Maximalversorgung...ab 15.30 Uhr ist niemand mehr zu erreichen...Konsile sind auch eher selten. Ehrlich gesagt habe ich in den ganzen letzten Jahren vielleicht 5 Derma-Konsile angemeldet, zumal auch die Mycosis fungoides-Pat. eher bei uns liegen als drüben und nur mal zur Therapie hingekarrt werden.

    LG Lee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Mit Konsilen war unser Haus etwas eigen- auch von den anderen Fachrichtungen musste wegen jedem Kleinkram nen Konsil angemeldet werden. Selber das Problem lösen war ein Unding. Also auch für Wundkontrollen/Fäden ex etc. von ursprünglich chirurgischen Patienten, die aus irgendeinem Grund internistisch wurden.
    Also durften wir auch für jede einfache BZ- oder RR- Einstellung auf die entsprechende andere Station.

    In den Diensten waren die Internisten dann eben für die Viggos und so der konservativen Abteilungen ohne eigenen Anwesenheitsdienst und die Chirurgen für die schneidenden Abteilungen zuständig.
    Ganz klasse waren dann die ACS auf der Derma (da waren sie aufgrund des Patientengutes nicht gerade selten)- wo die Schwestern nicht EKG schreiben oder mal nen Zugang incl. Blutennahme vorbereiten konnten.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    im aufwachraum Avatar von LMD
    Mitglied seit
    22.08.2006
    Beiträge
    412

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von dreamchaser Beitrag anzeigen
    Wann kamen denn die Patienten mit diesen Krankheitsbildern? Manchmal sind es ja auch verschleppte Diagnosen von den Internisten, die zu nächtlichen Übernahmen führen...(und das sage ich als Internist, aber es ist wirklich so, dass z.B. ein Ileus erst am späten Nachmittag mal diagnostiziert wird - Schmerzen hat der Patient schon seit dem Vortag...)
    jeweils am morgen zwischen 4 und 5 uhr und abends dann die op (waren unsere 5-uhr nachtdienstpatienten, 2 davon eben als rea, eine septisch und der andere einfach nur extrem "komisch"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

MEDI-LEARN bei Facebook