teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich möchte mal darauf hinweisen, dass es ein Staatsexamen ist und man da auch in etwas gehobener Kleidung aufreten darf, es gibt immer einige Prof. die darauf wert legen, vor allen Dingen wenn die Prüfer selbst im Anzug kommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Also bei mir saß in der Prüfung einer im Anzug. Die Mädels waren ähnlich adrett gekleidet. Ich hatte eine annehmbare (sprich, nicht kaputtgetretene) Jeans und ein halbwegs vernünftiges Hemd an. Kommt sicherlich auch auf die Prüfer an, aber ich habe mich pudelwohl gefühlt, und einen schlechten Eindruck hat es denke ich mal auch nicht gemacht. Was halt garnicht geht, sind Schlabberklamotten oder (s.o.) Jeans, die hinten kaputt getreten sind, durchgelatschte Treter und so...

    So vorbereitet wie vor einem mündlichen Testat, bei dem der Stoff halbwegs überschaubar ist, wird man sich vor dem mündlichen Physikum niemals fühlen. Gerade, wenn man den Großteil der Vorbereitung mit Kurzlehrbüchern und den Medi-Learn-Skripten bewältigt, stößt man bei Detailfragen sehr schnell an seine Grenzen. Das ist aber wirklich nicht schlimm -- ich hatte Prüfer, die unterm Semester eigentlich sehr detailverliebt sind, und im Physikum waren sie dann mit sehr oberflächlichen und auch teilweise falschen Antworten zufrieden. Merke: Deine Prüfer machen das nicht zum ersten mal. Sie wissen, dass du unheimlich aufgeregt bist, sie kennen das Gewicht dieser Prüfung und sie haben sich über Jahre hinweg dem durchschnittlichen Niveau der Studenten anpassen können. Du brauchst keine Angst davor haben, dass die Erwartungen deiner Prüfer abartig hoch sind. Im Gegenteil, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie versuchen, die Studenten mit aller Kraft da durch zu hiefen.

    Was du unmittelbar vor der Prüfung machen willst, musst du selbst wissen. Ich gehöre zu den Leuten, die sich vor Prüfungen gerne nochmal ein paar Altfragen geben, in der Hoffnung, dass ich mich danach fest im Sattel fühle, wenn ich sie beantworten kann. Sowas kann aber mitunter auch derbe in die Hose gehen... ;) Der Fantasie sind bei der Tagesplanung prä-Physikum jedenfalls keine Grenzen gesetzt. Ich kenne auch welche, die sich vorher im Restaurant ordentlich den Bauch vollgeschlagen haben oder ein, zwei Bierchen gezischt haben, um runterzukommen.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Zitat Zitat von sunset4me Beitrag anzeigen
    wieso muss du denn schon nächste Woche? Dachte man wird erst nach den Schritflichen Prüfungen zur mündlichen eingeladen?
    es gibt bundesländer (zb berlin) die haben das mdl vor dem schriftlichen, beim physikum ;)

    bei uns wurde die prüfung im präpsaal abgehalten, daher hatte sich die kleidungsfrage erübrigt, da wir eh nen kittel drüber hatten.
    aber ansonsten hätte ich zur not eine einfache schwarze hose und ein etwas schickeres oberteil ausgewählt. etwas worin man sich auch wohlfühlt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Danke für die Antworten. Gut zu wissen, dass es anderen auch so erging. Wenn man sich die Protokolle durchliest, wird einem schon Angst und Bange. Zwei meiner Prüfer scheinen auch sehr "temperamentvoll" zu sein, wenn man ne Falschantwort gibt. In der Hälfte der Protokolle heißt es "sehr gemeiner Prüfer". Ich werde auch schnell emotional, wenn man mir unfreundlich begegnet. Also blöde Kombination.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Gold Mitglied Avatar von maggi90w
    Mitglied seit
    03.11.2005
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    461

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In der Hälfte der Protokolle heißt es "sehr gemeiner Prüfer"
    Das stand über einen meiner Prüfer auch in den Protokollen (eigentlich stand da deutlich schlimmeres als "gemein"). Warum? Keine Ahnung. Eigentlich war er nämlich super entspannt und sehr wohlwollend. Er hat allerdings sofort unterbrochen, wenn er gemerkt hat, dass man etwas gut kann. Vermutlich ist das bei manchen schlecht angekommen (kann einen ja auch ganz schön verunsichern).

    Und wenn du emotional wirst: Wahrscheinlich haben Prüfer für sowas Verständnis. In der Prüfung nach mir ist ein Mädel heulend aus dem Raum gerannt und hat trotzdem ne 2 bekommen.

    Lass dich einfach nicht verrückt machen und gib dein Bestes. Bei mündlichen Prüfungen ist eh viel Glück mit ihm spiel, also lass es auf einfach auf dich zukommen.
    Und noch was: Wenn du etwas nicht weißt, dann sag das klar und deutlich. Wenn du anfängst rum zu drucksen, denkt der Prüfer da kommt vielleicht noch was und fragt weiter und dann wirst du immer unsicherer.
    "Übel,übel" sprach der Dübel und verschwand in der Wand.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook