teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.079

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey,

    ich wollte euch als Ärzte mal was fragen.
    Ich bin ja noch Student, jetzt im 5. Semester und habe zur Zeit U-Kurs.
    Heute war ich auf der UCH und wir sollten, im beisein des Arztes, eine Anamnese (bzgl. der Verletzung) erheben und entsprechendes Körperteil untersuchen.

    So, der Arzt war die ganze Zeit dabei, was super war da man endlich mal direkt Feedback bekam.
    Ich habe es wohl ganz gut gemacht aber er meinte "Was richtig schlecht war: Du hast dem Patient die Hand gegeben. Ein Arzt gibt dem Patient niemals die Hand, es sei denn er streckt sie dir hin".

    Er begründete das mit der hohen Ansteckungsgefahr, welche von der Hand ausgeht.
    Mir leuchtet diese Aussage schon ein aber irgendwie finde ich diesen Spruch doch komisch.

    Könnt ihr mir sagen wie ihr das haltet? Ich empfand es bisher immer als angenehm dem Patienten die Hand zur Begrüßung zu geben.

    Bin auf eure Antworten gespannt.

    MfG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.386
    Mal abgesehen davon, dass ich mir das mit der Händeschüttelei auch abgewöhnt habe... "Ein Arzt tut dieses oder jenes (nicht)" ist mal einer der dämlichsten Sprüche EVER!!! Jeder Arzt hat sein eigenes Hirn und kann selbst entscheiden, ob er beispielsweise Pfötchen schüttelt oder nicht Und gegen die Infektionsgefahr soll der Mensch ja sowas wie Händedesinfektion nach jedem Patienten (mit oder ohne Pfötchen) erfunden haben.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.718
    Hm,
    ich mach das ehrlich gesagt ein bisschen von dem Eindruck abhängig, den ich vom Patienten hab, mit jüngeren geh ich häufig ein bisschen scherzhaft-fröhlich um, vor allem wenn sie keine schlimme Diagnose haben, älteren gebe ich häufig die Hand. Ich würde weder sagen, dass man immer die Hand geben sollte, noch das auf jeden Preis vermeidet.
    Man muss sich im klaren sein, dass jegliche Berührungen eine sehr starke Wirkung haben, die man positiv nutzen kann, aber die man auch sparsam dosieren muss.


    Im Zweifelsfall, vor allem bei psychiatrischen Patienten, würde ich versuchen, Berührungen zu vermeiden, das den Patienten aber keinesfalls spüren lassen.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  4. #4
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    03.10.2005
    Ort
    vorbei!
    Semester:
    Z.n. 1. Fachrichtungswechsel
    Beiträge
    585
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Im Zweifelsfall, vor allem bei psychiatrischen Patienten, würde ich versuchen, Berührungen zu vermeiden, das den Patienten aber keinesfalls spüren lassen.
    Warum? Ist die Psychiatrie-Diagnose ansteckend?

    Ich gebe eigentlich immer die Hand (beim Prämed-Gespräch, im OP eher nicht), desinfiziere aber nach jedem Patienten die Hände.



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    6.001

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In der ZMA gebe ich eigentlich jedem Patienten die Hand, ausser der Arzt ist schon im Gespräch wenn ich dazu komme. Beim Blutabnehmen nehme ich mir das eigentlich immer vor, aber ich komme mir dann immer so doof vor, wenn ich mich in nem Raum mit 4 Leuten bei 3en vorstellen müsste und lasse das dann. Prinzipiell bin ich aber eher für das Händeschütteln. Man desinfiziert sich ja sowieso nach jedem Patienten die Hände, also kann ich denen auch die Hände schütteln.

    Uns wurde im Anamnese-Kurs auch immer gesagt, wir sollen den Patienten zur Begrüßung die Hand schütteln.



Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook