teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.079

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey,

    ich wollte euch als Ärzte mal was fragen.
    Ich bin ja noch Student, jetzt im 5. Semester und habe zur Zeit U-Kurs.
    Heute war ich auf der UCH und wir sollten, im beisein des Arztes, eine Anamnese (bzgl. der Verletzung) erheben und entsprechendes Körperteil untersuchen.

    So, der Arzt war die ganze Zeit dabei, was super war da man endlich mal direkt Feedback bekam.
    Ich habe es wohl ganz gut gemacht aber er meinte "Was richtig schlecht war: Du hast dem Patient die Hand gegeben. Ein Arzt gibt dem Patient niemals die Hand, es sei denn er streckt sie dir hin".

    Er begründete das mit der hohen Ansteckungsgefahr, welche von der Hand ausgeht.
    Mir leuchtet diese Aussage schon ein aber irgendwie finde ich diesen Spruch doch komisch.

    Könnt ihr mir sagen wie ihr das haltet? Ich empfand es bisher immer als angenehm dem Patienten die Hand zur Begrüßung zu geben.

    Bin auf eure Antworten gespannt.

    MfG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.386
    Mal abgesehen davon, dass ich mir das mit der Händeschüttelei auch abgewöhnt habe... "Ein Arzt tut dieses oder jenes (nicht)" ist mal einer der dämlichsten Sprüche EVER!!! Jeder Arzt hat sein eigenes Hirn und kann selbst entscheiden, ob er beispielsweise Pfötchen schüttelt oder nicht Und gegen die Infektionsgefahr soll der Mensch ja sowas wie Händedesinfektion nach jedem Patienten (mit oder ohne Pfötchen) erfunden haben.