teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    läuft
    Mitglied seit
    16.10.2007
    Ort
    Kindergarten
    Semester:
    Zielpäuschen
    Beiträge
    720

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In der Ambulanz in unserern Sprechstunden schüttel ich eigentlich auch jedem Patienten die Hand- quasi beim Vorstellen bei der Begrüßung; nach dem Gespräch werden die Hände gewaschen und zwischendran patsche ich ja nicht wahllos irgendwo herum.

    Auf Station morgens auf Visite gebe ich allerdings nur Patienten die Hand die ich noch nicht kenne, eben auch um mich vorzustellen- der Rest kennt mich ja schon.

    Habe mir da allerdings auch noch nie so den riesen Kopf drum gemacht und immer so gehandelt wie ich es für passend gehalten habe und ich denke dann passt das auch.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Wir haben am Praxiseingang ein großes auffälliges Schild stehen mit der Bitte an die Patienten, sich beim Betreten und Verlassen der Praxis die Hände zu desinfizieren. Zudem schütteln wir auch keine Hände mehr. Wenn mir ein Patient die Hand entgegenstreckt, dann sage ich ihm, er solle mir nicht böse sein, das sei nicht unhöflich gemeint. Wir haben ausnahmslos sehr positive Resonanz von Seiten der Patienten dafür bekommen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.171
    Zitat Zitat von eve05 Beitrag anzeigen
    In der Ambulanz in unserern Sprechstunden schüttel ich eigentlich auch jedem Patienten die Hand- quasi beim Vorstellen bei der Begrüßung; nach dem Gespräch werden die Hände gewaschen und zwischendran patsche ich ja nicht wahllos irgendwo herum.
    Das "zwischendran patsche ich ja nicht wahllos irgendwo herum" hat mich stutzig gemacht. Denn in der Sprechstunde fasst man sehr wahrscheinlich die Tastatur des PCs an, einen Stift, diverse Untersuchungsmaterialien (Meßlineale, Stethoskop.......je nach Fachgebiet), den Stuhl, den Fenstergriff.........je nach Situation fasst man diverse Gegenstände an, an die man dann alle die Patientenkeime verschleppt.
    Wenn ich mir das jetzt so überlege, ist es doch logischer, nicht jedem Patienten die Hand zu schütteln. Denn all die Dinge zu desinfizieren, die ich nach dem Patientenkontakt angefasst habe, ist unrealistisch. Und man muß doch immer davon ausgehen, daß der Patient gerade mal in der Nase gebohrt, sich nach dem Toilettengang die Hände nicht (ausreichend) gewaschen hat, oder gerade andere Keimquellen berührt hat.
    Ich möchte dazu sagen, daß diese Überlegungen rein medizinischer Natur sind (klingt geschwollen...aber wie soll ich es anders ausdrücken). Rein vom Gefühl her würde ich jedem Patienten die Hand geben wollen und würde mich bei den meisten auch nicht ekeln.
    Aber zwischen "optischem Ekel", und den real vorhandenen Keimen, besteht halt doch ein Unterschied, den wir als Ärzte ernst nehmen sollten.
    Geändert von Relaxometrie (14.02.2013 um 17:33 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.386
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Wir haben am Praxiseingang ein großes auffälliges Schild stehen mit der Bitte an die Patienten, sich beim Betreten und Verlassen der Praxis die Hände zu desinfizieren. Zudem schütteln wir auch keine Hände mehr. Wenn mir ein Patient die Hand entgegenstreckt, dann sage ich ihm, er solle mir nicht böse sein, das sei nicht unhöflich gemeint. Wir haben ausnahmslos sehr positive Resonanz von Seiten der Patienten dafür bekommen.
    Sag ich auch immer. Da ich seit Oktober sowieso dauererkältet bin, hab ich auch eine gute Begründung Die meisten Patienten antworten dann, dass sie es eigentlich total gut bzw. dieses ständige Händeschütteln total blöd finden.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    läuft
    Mitglied seit
    16.10.2007
    Ort
    Kindergarten
    Semester:
    Zielpäuschen
    Beiträge
    720

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Das "zwischendran patsche ich ja nicht wahllos irgendwo herum" hat mich stutzig gemacht. Denn in der Sprechstunde fasst man sehr wahrscheinlich die Tastatur des PCs an, einen Stift, diverse Untersuchungsmaterialien (Meßlineale, Stethoskop.......je nach Fachgebiet), den Stuhl, den Fenstergriff.........je nach Situation fasst man diverse Gegenstände an, an die man dann alle die Patientenkeime verschleppt.
    Wenn ich mir das jetzt so überlege, ist es doch logischer, nicht jedem Patienten die Hand zu schütteln. Denn all die Dinge zu desinfizieren, die ich nach dem Patientenkontakt angefasst habe, ist unrealistisch. Und man muß doch immer davon ausgehen, daß der Patient gerade mal in der Nase gebohrt, sich nach dem Toilettengang die Hände nicht (ausreichend) gewaschen hat, oder gerade andere Keimquellen berührt hat.
    Hmm, also das läuft ja so ab, dass der Patient begrüßt wird, kurz befragt, untersucht, dann Hände waschen, Dokumentation, Anmeldungen im PC usw, also so seh ich jetzt nicht so viel Keimverschleppung und zur Untersuchung muss ich den Patienten ja schon irgendwann anfassen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook