teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Wartesemester und welche Abinote hast du?

Teilnehmer
132. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • mind. 14 WS, Abi besser als 2,5

    10 7,58%
  • mind. 14 WS, Abi schlechter als 2,5

    22 16,67%
  • mind. 12 WS, Abi besser als 2,5

    19 14,39%
  • mind. 12 WS, Abi schlechter als 2,5

    19 14,39%
  • mind. 10 WS,

    16 12,12%
  • mind. 8 WS

    9 6,82%
  • Weniger als 8 WS

    37 28,03%
Seite 101 von 145 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 505 von 723
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #501
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Kindergärten sind kommunal geregelt, auch bei konfessionellen oder Elterninitiativen. Sprich, die Zuschüsse von der Stadt und den Platz an sich gibt nur bei Erstwohnsitz dort. Ausnahmen können mal bei geplantem Umzug oder Nachbargemeinden bestehen, sind aber sicher nicht die Regel. Auf gar keinen Fall würde ich mich einfach ummelden, ohne das Jugendamt vorher kontaktiert zu haben. Vielleicht akzeptiert es einen Zweitwohnsitz, darauf verlassen würde ich mich nicht.



  2. #502
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2012
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    5.VKS
    Beiträge
    189
    Blöder Mist...das scheint alles nicht so zu funktionieren. Habe heute von einer Bekannten die Steuerberaterin ist gehört, dass wenn mein Mann sich nicht mit ummeldet das Finanzamt Schwierigkeiten machen könnte wegen getrennt lebend und Steuerklassen. Zudem kann es sein dass wir eventuell bei Einwohnermeldeamt dort einen Mietvertrag vorlegen müssen, und dazu müsste die Vermieterin meiner Mutter ja auch noch informiert werden weil dann mehr Abgaben wegen Müll etc. gezahlt werden. Und für SK2 zählt nur der Hauptwohnsitz anscheinend. Das mit dem KiGa könnte auch blöd laufen...Also: Idee abgehakt.
    Tauschen scheint ziemlich aussichtslos...man kann ja teilweise noch die Angebote der letzten Jahre nachverfolgen, und da will kaum jemand freiwillig nach Marburg, erst recht niemand aus Göttingen


    @Nurbanu: Welche Belege außer einer Meldebescheinigung kann ich denn noch beifügen dass es anerkannt wird bei SK3? Das steht ja da leider nicht so genau. Reicht da eine schriftliche "Darstellung" von wegen: "...geringste tatsächliche Entfernung in km, mit Zug und Auto am schnellsten zu erreichen..."? Was denkst du und ihr anderen?
    Geändert von gixxer-woman (11.08.2013 um 19:39 Uhr)



  3. #503
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von gixxer-woman Beitrag anzeigen
    Blöder Mist...das scheint alles nicht so zu funktionieren. Habe heute von einer Bekannten die Steuerberaterin ist gehört, dass wenn mein Mann sich nicht mit ummeldet das Finanzamt Schwierigkeiten machen könnte wegen getrennt lebend und Steuerklassen. Zudem kann es sein dass wir eventuell bei Einwohnermeldeamt dort einen Mietvertrag vorlegen müssen, und dazu müsste die Vermieterin meiner Mutter ja auch noch informiert werden weil dann mehr Abgaben wegen Müll etc. gezahlt werden. Und für SK2 zählt nur der Hauptwohnsitz anscheinend. Das mit dem KiGa könnte auch blöd laufen...Also: Idee abgehakt.
    Tauschen scheint ziemlich aussichtslos...man kann ja teilweise noch die Angebote der letzten Jahre nachverfolgen, und da will kaum jemand freiwillig nach Marburg, erst recht niemand aus Göttingen


    @Nurbanu: Welche Belege außer einer Meldebescheinigung kann ich denn noch beifügen dass es anerkannt wird bei SK3? Das steht ja da leider nicht so genau. Reicht da eine schriftliche "Darstellung" von wegen: "...geringste tatsächliche Entfernung in km, mit Zug und Auto am schnellsten zu erreichen..."? Was denkst du und ihr anderen?
    Es tut mir leid dass diese an sich schöne Nachricht für dich so viele Fragen und Probleme aufgeworfen hat.

    SK3-Infos, inkl. Formular, gibts unter http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe350_3 Eine unbefristete Stelle wär z.B. hab ich mal gehört ein Grund für SK3. Aber ich vermute dass auch das mit der Entfernung und Erreichbarkeit funktionieren könnte - vor allem wenn du die Mann-und-Kind-Karte spielst und hervorhebst dass (und warum) SK2 bei dir nicht funktioniert.

    Zweitens: Wäre Studium und KiGa in Marburg und Wochenenden an deinem derzeitigen Wohnort eine mögliche Variante?

    Drittens: ich weiß leider deine DN nicht. Voriges SS wärst du mit 2,4 oder besser auch mit SK5 (d.h. eigentlich ohne SK) in Göttingen drin gewesen. Etwas riskant aber auch vielleicht eine Option.



  4. #504
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe350_3
    http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe801

    Du kannst 2.3 oder 2.4 geltend machen. Wenn du draufklickst, kommt die Erklärung, was als Nachweis gilt.

    Für bessere Erreichbarkeit: Meldebescheinigung + Verbindung für Auto ( Google Maps) mit km Angabe und Bahn einmal zur nächstgelegenen Uni und einmal nach Göttingen ausdrucken. Göttingen sollte natürlich besser erreichbar sein und näher sein.

    Für Betreuung eines Kindes: Meldebescheinigung für dich und dein Kind, KiGa-Bescheinigung

    Normalerweise kriegst du ja mit Kind oder Mann SK 2, dies aber nur für die nächste Uni im eigenen Bundesland. SK 3 ist ja für alle möglichen Sonderfälle.
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



  5. #505
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2011
    Beiträge
    2.822
    Stimmt,die Idee von davo finde ich auch nicht abwägig. Ruf doch mal bei HSS an und frag wie das in deiner Situation ist, mit Kind + Mann und dem KiGa-Platz. Sollte doch jedem normalen Menschen klar sein, dass gerade Wartezeitler oft nicht mehr so flexibel sind wie andere und da die Uni nicht laut denen ihrer Tabelle,sondern nach einem selber erreichbar sein.

    du machst das!!! Wenn auch erst zum sommer, aber hauptsache du bist dann glücklich und dein Kind ist gut untergebracht.



MEDI-LEARN bei Facebook