Nur weil ich gegen eine Stigmatisierung einer mMn nicht existierenden und klar definierten gesellschaftlichen Gruppe namens "Kiffer" bin, heißt das nicht, dass ich den Konsum nicht verurteilen würde.
Hier meine Erklärung:
Es sind viele Wissenschaftler, Ärzte, Neurobiologen und die WHO der Ansicht, dass Abhängigkeit eine Krankheit ist und keinesfalls eine Willensschwäche darstellt. Eine Verurteilung von Kiffern als "dumm" usw. widerspricht nicht nur modernen wissenschaftlichen Ergebnissen, sondern auch meines Erachtens nach die Aufgaben eines Arztes. Wenn ein Cannabiskonsument um Behandlung bittet oder man generell mit einem in Kontakt tritt, dann sollte bemüht seine Krankheit zu heilen, anstatt ihn aufgrund von Vorurteilen als dumm zu verurteilen. Dasselbe gilt für die Abhängigkeit und Konsum von anderen Drogen, das dies meist ein komplexes Zusammenspielen von genetischen, sozialen und neurobiologischen Prozessen ist und, wie gesagt, was ich nicht genug betonen kann, eine KRANKHEIT darstellt.
Dennoch bin strikt gegen den Konsum von Cannabis oder anderer Drogen, aufgrund der Gefahren, die du erwähnt hast und weiterer Risiken.