teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Evil, ich bezog mich auf ihre Frage, ggf. generell für die Zukunft bei Konstellation Trop hoch und Demenz keine Konsequenzen mehr zu ziehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Das heißt nicht, daß überhaupt nicht gemacht wird, aber wahrscheinlich werden die Maßnahmen auf eine Antikoagulation mit MNH, Anti-Xa-Inhibitoren oder PTT-gesteuert mit Heparin beschränkt, oder?
    Ja, er hat zu ASS und gewichtsadaptiert 1x Clexane/d geraten.
    Außerdem werd ich, auch wenn er das nicht erwähnt hat, nochmal ein internistisches Konsil im Verlauf anmelden, ob bei der Dame die Komorbiditäten irgendwie zu optimieren sind. Außerdem muss ich mit den Angehörigen sprechen, ob die eine Maximaltherapie wollen.
    Aber wenn ich so eure, Evil und Muriel, Antworten lese, werd ichs Zukunft immer so machen und mich mit wenigstens nem Anruf absichern, auch wenn ich immer wieder zu hören bekomme, dass Demente nicht kathetert werden.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    laboriert dahin
    Mitglied seit
    05.02.2006
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    505
    Das "Problem" auch bei uns in der ZNA ist, dass das high-sensitive-Troponin einfach deutlich häufiger (minimal) positiv ist als das vorher nicht-hochsensible. Und gerade bei den betagten / dementen Patienten ist dann das Troponin bei kardial dekompensierten / tachykardem VHF / massiver hypertensiver Entgleisung dann eben doch im Bereich von null komma null null x. Ist dann eigentlich immer eine Einzelfallentscheidung, allgemeingültig kann man da wohl nichts definieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Troponin ist, wie ja schon geschrieben wurde, schnell mal erhöht. Die Frage in dieser Konstellation ist doch viel eher: Welche Dynamik liegt in Troponin, CK/-MB und EKG vor (Verlaufsbeobachtung!)...
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Zitat Zitat von Logo Beitrag anzeigen
    Troponin ist, wie ja schon geschrieben wurde, schnell mal erhöht. Die Frage in dieser Konstellation ist doch viel eher: Welche Dynamik liegt in Troponin, CK/-MB und EKG vor (Verlaufsbeobachtung!)...
    Aber jetzt war ja schon ein Anstieg beobachtet worden... bei welcher Dynamik reagiert man denn da? plötzlicher astronomischer Anstieg? Und wenn die Antwort wieder heißt: kein Herzkatheter? Ist dann nochmal eine Höherdosierung der AK die Konsequenz?
    Mein OA ist (zugegeben bei nicht-internistischen Fragestellungen) recht restriktiv bei der ganzen "Kontrolliererei" wenn sie keine Konsequenzen hat.
    (Ich persönlich kann ja besser schlafen, wenn "die Werte" gut sind, aber das ist sicher auch mangelnder Erfahrung geschuldet.)
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook