teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Beiträge
    17
    Hallo Leute,

    ich habs ganz "schlau" gemacht: mit 19 Abitur von 1.0! Dann den Idealisten raushängen lassen, Philosophie und Journalismus studiert, dort auch den Abschluss gemacht und in den Printjournalismus gegangen. Heute 2013, wenige Jahre danach: Die Branche stirbt. Ich steh so gut wie vor dem beruflichen Aus und bereue, nicht sofort Medizin studiert zu haben. Zu allem Überfluss ist mein Vater auch noch Facharzt und ihr könnt euch vorstellen, was da in der Familie manchmal los ist... ;)

    Jetzt zu meinen Fragen. Durch meinen Abschluss habe ich mit Grausen festgestellt, dass die Abi-Note von 1.0 nun nicht mehr zählt... Auch scheinen nur 3 Prozent der Studienplätze überhaupt für Zweitstudenten vorgesehen zu sein.

    Ich bin jetzt 29, das ist für mich aber kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen. Im Gegenteil. Mittlerweile habe ich die Ruhe, dicke Bücher zu wälzen, die ich vorher nicht hatte (Hyperaktivität, Unruhe, ständig was neues wollen usw., hat zum Glück nachgelassen).


    1. Wer kennt sich wirklich aus mit dem Thema Zweitstudium? Ich hab schon viel gelesen, würde aber lieber von jemanden direkt Infos haben, der diesen Weg schon (erfolgreich) gegangen ist.

    2. Wie ist das Thema "Quereinstieg" zu bewerten? Gibt es da eine gute Übersicht oder verbindliche Informationen, welche Kurse eines Medizin-Studiums man beispielsweise als Gasthörer in "Physik" (ohne ZUlassungsbeschränkung) man bereits absolvieren kann? Und wie kann man sicher sein, dass der Bio/Physik oder Chemie schein, den man in irgendeinem Fach, was kaum jemand studiert, erlangt, dann auch der spezielle Bio- usw. Schein ist, den man für Medizin haben muss?

    3. Welche Regeln sind es derzeit, die man erfüllen muss, um irgendwo ins 2. Fachsemester eingestuft zu werden? (Scheint ja eine deutlich erfolgsversprechendere Art zu sein, als auf Zweitstudiumsplatz zu hoffen, was man so hört...)?

    4. Wie soll man die "kleinen" Scheine wie Fachterminologie oder Medi-Kurse als Nicht-mediziner jemals absolvieren? Eher unwahrscheinlich ,oder? Also muss man dafür mit großen Scheinen ankommen wie Anatomie usw.?

    5. Empfiehlt es sich, für einzelne Scheine gleichzeitig bei mehreren Unis eingeschrieben zu sein, wo man dann 1x im Semester für eine einzige Prüfung aufkreuzt, die man nur da machen kann/darf?

    6. Gibt es eine gute Übersicht zu diesen ganzen Prüfungen oder eine Uni, wo das besonders unkompliziert ist, und man sich mehr auf den Stoff als auf irgendwelche Formalen Hürden konzentrieren kann?


    Ich weiß, ganz schön viele Fragen für einen Clown wie mich, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus?

    Danke im Voraus!

    p.s.: Ich schau hier mehrmals pro Tag rein, gerne auch per message, falls ihr das lieber so mitteilen wollt. Ich fasse dann anonymisiert für die anderen zusammen.

    Grüße aus Köln



  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    hier kennen sich viele mit dem zweitstudium aus. einfach mal im entsprechenden thread nachlesen.

    ich kenne mich ganz gut mit dem quereinstieg aus, habe ich selber gemacht.
    ist auch ne ziemlich komplexe sache und nicht so einfach. hast du dir dafür auch die entsprechenden threads schon durchgelesen? ansonsten schreib ich morgen mal was dazu, ist aber ne menge, was man beachten muss.

    wie sieht es denn mit auslandsstudium bei dir aus?



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Beiträge
    17
    Auslandsstudium kommt geldtechnisch nicht infrage. Ich muss arbeiten, um über die runden zu kommen. Ich würde das Studium mehr oder weniger "heimlich" machen



  4. #4
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Hmm, ich habe mich mit dem Thema Zwietstudium bislang nicht wirklich beschäftigt, was ich aber weiß, ist dass ein beruflicher Grund für das Zweitstudium recht wichtig ist.
    Also müsstest du irgendwie rechtfertigen, dass du die zweite Qualifikation brauchst, um gemeinsam mit deinem Erststudium was damit anfangen zu können. Wie ist das denn mit Medizinjournalismus? Bekommt man da vllt eher ne Stelle wenn man Medizin studiert hat? Vllt kannst du ja auf die Art noch ein paar Punkte holen.

    Es gibt aber einige hier im Forum die sich mit dem Thema ziemlich gut auskennen undauch einen kompletten Unterbereich zu dem Thema, also schau dich doch einfach mal um.
    "Hodor!" - Hodor



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Beiträge
    17
    Es wäre eh ein Quereinstieg-Studium mit Versuch, irgendwie ins 2. Semester zu kommen. Gelten dort auch immer noch die verschärften Bedingungen mit 3 % für Zweitstudiums-Studenten?



Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook