teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Beiträge
    17
    EVT, kannst du noch was dazu schreiben? Ich bin sehr neugierig, gehe morgen zur Uni



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    74
    Hi,

    Ich bin aktuell als Zweitstudent im ersten Semester Medizin (hab die Zulassung zum WS bekommen).
    Für eine Bewerbung als Zweitstudent ist deine Abschlussnote aus dem Erststudium ausschlaggebend. Wenn du das mit 1 abgeschlossen haben solltest, stehen deine Chancen auf einen Studienplatz gar nicht so schlecht.
    Bis auf 2010 war die Quote im WS bis jetzt immer bei 5 Punkten, die man mit einem sehr guten Erstabschluss automatisch hat. Im Sommersemester liegt die Quote immer viel höher, da ja auch weniger Plätze zur Verfügung stehen.

    Die 3%- Regel klingt am Anfang nach wenig, aber letztendlich sind die Chancen rechnerisch besser als für die Erststudenten, da sich auf diese Plätze weniger Leute bewerben.

    Hat man den Erstabschluss mit 2 oder darunter bestanden (also alles bis 2,4 zählt noch als gut), ist man zwingend auf eine Begründung angewiesen, über die man je nach Grund noch 4 - 13 Punkte bekommen kann. In der Begründung muss man darlegen, warum das Medizinstudium für eine erfolgreiche Berufsausübung notwendig ist. Dabei muss das Medizinstudium das erste Studium sinnvoll ergänzen. Ein Wunsch nach Neubeginn gibt nur den einen Gnadenpunkt, den man eh bekommt.
    Es scheint die Möglichkeit zu geben, bei andauernder Arbeitslosigkeit und nachgewiesener erfolgloser Bewerbungsphase auf 'sonstige berufliche Gründe' zu argumentieren, aber dabei kenne ich mich leider nicht wirklich aus.
    Ich bin Naturwissenschaftler, da war es ziemlich einfach, wissenschaftliche Gründe geltend zu machen.
    Solltest du zum Procedere noch Fragen haben, lass es mich wissen.

    Die Aussichten auf einen Quereinstieg sind wohl noch wesentlich schlechter, als die für eine erfolgreich Bewerbung fürs Zweitstudium. Als in einigen Bundesländern die Studentenzahlen aufgrund des doppelten Abiturjahrgangs aufgestockt wurden sind einige reingekommen, aber davor und jetzt danach hab ich persönlich nur von Absagen gehört.
    Was nicht heißen soll, dass man es nicht trotzdem versuchen sollte.

    Wenn du Scheine machen möchtest, die für das Medizinstudium angerechnet werden können, dann musst du eine Äquivalenz der entsprechenden Veranstaltungen mit den jeweiligen Fachbetreuern absprechen. Die Fachbetreuer stellen dir (hoffentlich) einen Äquivalenzschein aus, mit dem du zum Landesprüfungsamt gehen musst für eine offizielle Anerkennung.
    Ich empfehle, erst genügend Äquivalenzbescheinigenungen zu besorgen und diese dann gesammelt einzureichen, weil du sonst für jede Anerkennung beim LPA einzeln Zahlen musst.
    Ich habe aus meinem Erststudium mehrere Scheine anerkannt bekommen und musste bei der Regierung von Oberbayern insgesamt ca 30 Euro abdrücken.
    Ob der jeweilige Fachbetreuer dir deine besuchte Veranstaltung als äquivalent anerkennt, ist schwer vorauszusagen, das ist von Uni zu Uni unterschiedlich.

    Ich kann dir sagen, dass es in München relativ leicht ist, eine Äquivalenz für das Chemiepraktikum zu bekommen, wogegen sich selbst Diplomphysiker schon die Zähne am Fachbetreuer Physik ausgebissen haben.

    Wo du die Scheine herbekommst, ist eigentlich egal, ich würde mich nur vorher schlau machen, was die Fachbetreuer für eine Äquivalenz voraussetzen. Hier war es so, dass man z.B. für Chemie eine Praktikum in organischer und eines in anorganischer Chemie nachweisen musste. Für den Bio-Schein musste man ein Praktikum in Genetik und eines in Mikrobiologie gemacht haben und eine entsprechende Vorlesung besucht haben.
    Insgesamt ist der Aufwand, die Scheine vorher woanders zu machen ziemlich hoch. Da würde ich mit mindestens 4 Semstern in einem anderen Studiengang rechnen. Vielleicht sogar 6.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen. Viele Grüße



  3. #8
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=64252

    bei zahnmedizin ist es aber auch noch relativ einfach. du musst dir bio, chemie, physik woanders her organisieren. mit anderen scheinen dürfte es so gut wie unmöglich sein. physik und bio kann man als zweithörer in bonn machen, wobei bio da wohl schwieriger geworden ist. chemie u.u. in bochum.
    du musst dich an diesen unis für irgendwas anderes einschreiben und dann versuchen, die medizinerscheine als zweithörer zu machen. das ist schon schwierig und dann konkurrierst du mit den ganzen anderen quereinstiegsbewerbern um ein paar freie plätze. mit klagen sieht es wohl aber besser aus.
    wie wärs mit österreich?



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Beiträge
    17
    Danke schon mal für die Infos.



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Beiträge
    17
    Noch eine Frage: Um überhaupt die Quali zu haben, sich für ein 2. Semester Humanmedizin bewerben zu dürfen, braucht man 3 große Scheine? o0 Also Physik, Bio und Chemie?



Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook