teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.03.2013
    Beiträge
    17
    "quereinstieg als nicht-zahni ist wirklich eine harte sache. nochmal: was ist mit ausland? österreich hat keine hohen studiengebühren."

    Ich finde im Ausland mit sicherheit keinen Job, und der ist halt pflicht, bevor ich irgendwo hin wechsel und mir ne wohnung suche.. habe keine rücklagen und lebe als journalist von der hand in den mund derzeit... Ich hab auch überhaupt kein Problem damit, die nächsten Jahre Burger zu braten, sofern ich damit im Monat halbwegs auf den Betrag komme, den man braucht, um zu überleben (ca. 900 euro/monat, besser 1000). Überlege schon, mit Ende 20 wieder bei den Eltern einzuziehen wegen der hohen Mietpreise... OMG!

    Also nein. Ausland scheidet aus. Ich muss Quereinstieg über große Scheine probieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    ehem-user-21-08-2023-1542
    Guest
    Bin auch Quereinsteiger.

    Habe Bio in Bonn studiert.

    Mein LPA hat mir Bio, Physik und Chemie aus dem Biostudium anerkannt.

    Biochemie habe ich bei den Chemikern mitgemacht. Das wurde auch vom LPA anerkannt.

    Den Histokurs durfte ich mitmachen, weil ich gefragt hatte, ob ich eine HiWi-Stelle als Histobetreuerin haben könne.

    Termi durfte ich mitmachen, nachdem ich dem Zuständigen Organisator -gefühlte 100 Mal- gesagt habe, dass ich noch zwei SWS für mein nicht-biologosches Nebenfach bräuchte..

    Mit dem Termi-Schein habe ich dann endlich einen Teilplatz in Freiburg erhalten. Jetzt warte ich seit 6 Monaten auf einen Vollplatz.

    Ziemlich mühsam alles, aber ich bereue es nicht..

    Bei finanziellen Problemen kann man auch den Kfw-Kredit beantragen. Das geht neuerdings auch bei einem Zweitstudium.

    Vielleicht kommt aber auch elternfreies Bafög für Dich in Frage.


    Und übrigens: Ich habe meine Scheine auch ohne diese Äquivalenzbescheinigungen beim LPA anerkannt bekommen. Die haben die Kurse selbst überprüft. Mein LPA war allerdings in Kiel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.03.2013
    Beiträge
    17
    Hey, das heißt, mit Bio, Physik, Biochemie und Chemie bist du dann samt Histo und Termi in Freiburg ins 3. Semester eingestuft worden? Hat man da bessere Chancen als zum 2.? Oder doch 2. Semester?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    medizinophil Avatar von beuteline
    Mitglied seit
    02.05.2010
    Ort
    München
    Semester:
    9. (WS 2014/15)
    Beiträge
    87
    Hi,

    also ich gehöre zu den Glücklichen, die im WS 2010 einen Platz über HSS erhalten haben (waren 309 Plätze und ca. 1500 Bewerber). Ich hatte im Erststudium Bio studiert aber leider nicht mit 1 abgeschlossen, deswegen brauchte ich die 4 Punkte auf meine Begründung (was auch geklappt hat). Es muss dafür nicht zwingend ein Zusammenhang zum Erststudium nachgewiesen werden.
    Ich hab meine Begründung darauf aufgebaut, dass ich als Biologin keinen Biologenjob mache, sondern fachfremd arbeite, das hat dann auch geklappt.

    PS: Studiere in München (LMU)
    lg, beuteline


    People who never do more than they get paid for, never get paid for anything more than they do.
    - Kemmons Wilson, Founder, Holiday Inns

    The very first step toward success in any occupation is to become interested in it.
    - Sir William Osler

    Nothing is impossible. Some things are just less likely than others.
    - Jonathan Winters

    Unless you try to do something beyond what you have already mastered, you will never grow.
    - Ronald E. Osborn



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Medicus
    Mitglied seit
    08.02.2013
    Semester:
    7
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von breakfastlunchdinner Beitrag anzeigen
    das hab ich mir schon gedacht... werde mich morgen mal in Bonn von der Fachschaft beraten lassen, wenn da jemand ist. Das ist von Köln aus noch zu erreichen. Allerdings liegen die Termine für die Vorlesungen allesamt genau in den Zeiten für normalsterbliche Arbeitnehmer...
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Ähm, was hast du denn gedacht? -.-

    In Bonn gilt btw für die Chemiepraktika Anwesenheitspflicht, wenn du einen Termin fehlst, musst du alles nochmal machen.
    Ich studiere grade in Bonn Biologie, bin also recht gut informiert

    Übungsstunde(nicht für Mediziner und Pharmazeuten) und Praktikum sind mit Anwesenheitspflicht und vorraussetzung für die Teilnahme an der Klausur. Es gibt 10 Versuche, man braucht mindestens 50/100 Punkten und darf höchstens zwei Mal fehlen (nicht zu empfehlen)
    Zugelassen werden zum Praktikum nur Studenten des jeweiligen Studiengangs, da die Plätze rar sind. 100% Übereinstimmung zw. Praktikum für Bio und Medizin.
    Beim Chemie Praktikum das gleiche Spiel. Die lassen dich nur mitmachen, wenn du als Student des Faches eingeschrieben bist.


    Zitat Zitat von Miss Callie Beitrag anzeigen
    Bin auch Quereinsteiger.

    Habe Bio in Bonn studiert.

    Mein LPA hat mir Bio, Physik und Chemie aus dem Biostudium anerkannt.

    Biochemie habe ich bei den Chemikern mitgemacht. Das wurde auch vom LPA anerkannt.

    Den Histokurs durfte ich mitmachen, weil ich gefragt hatte, ob ich eine HiWi-Stelle als Histobetreuerin haben könne.

    Termi durfte ich mitmachen, nachdem ich dem Zuständigen Organisator -gefühlte 100 Mal- gesagt habe, dass ich noch zwei SWS für mein nicht-biologosches Nebenfach bräuchte..

    Mit dem Termi-Schein habe ich dann endlich einen Teilplatz in Freiburg erhalten. Jetzt warte ich seit 6 Monaten auf einen Vollplatz.

    Ziemlich mühsam alles, aber ich bereue es nicht..

    Bei finanziellen Problemen kann man auch den Kfw-Kredit beantragen. Das geht neuerdings auch bei einem Zweitstudium.

    Vielleicht kommt aber auch elternfreies Bafög für Dich in Frage.


    Und übrigens: Ich habe meine Scheine auch ohne diese Äquivalenzbescheinigungen beim LPA anerkannt bekommen. Die haben die Kurse selbst überprüft. Mein LPA war allerdings in Kiel.
    Hallo Miss Callie

    Ich bin grad dabei meine Scheine in Bonn zu sammeln. Werde im April den Physik Schein haben, Chemie kommt dann im SS. Den Bioschein kann ich erst nach WS 13/14 machen, da ich dann erst alle Grundlagen durch habe...

    Warum hast du bei den Chemikern Biochemie gemacht? Wurde Biochemie bei den Biologen nicht anerkannt?
    Den Termi Schein wollte ich auch machen, hab aber leider nur die obligatorische Antwort gehört, dass nur Mediziner mitmachen dürfen...
    Wie ist das eigentlich mit Berufsfelderkundung? Da könnte man doch auch leicht einen kleinen Schein machen. Genauso wie beim Wahlfach.

    Aber schön zu hören, dass es bei dir wenigstens geklappt hat Hoffentlich klappt das mit dem Vollplatz noch! Ich drück dir die Daumen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook