teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In der Dualen Reihe steht (im Kapitel 28 Reaktion auf Fremdstoffe: Entgiftung):

    "Bei etwa 30% der P-450-Enzyme der Leber handelt es sich um den häufigsten Vertreter der Enzymfamilie, das Isoenzym CYP 3A4. [...] So sind Barbiturate als potente Induktoren des CYP 3A4 bekannt."

    Duale Reihe 2. Auflage S. 757



  2. #12
    Unregistriert
    Guest
    Prüfung Herbst 2001: 2.47
    2.47 Eine 70-jährige Frau hat über mehrere Monate regelmäßig bis zu ihrem Tod größere Mengen von Barbituraten eingenommen.

    Welche ultrastrukturelle Veränderung der Hepatozyten findet sich am ehesten?


    (A) Vermehrung des rauen endoplasmatischen Retikulums

    (B) Vermehrung des glatten endoplasmatischen Retikulums

    (C) Zunahme des Glykogens

    (D) Zunahme der Peroxisomen

    (E) Zunahme der Heterophagolysosomen

    Frage 2.47: Lösung B

    Alle Xenobiotika (für den Körper fremde Stoffe), also auch Barbiturate, die vom Körper verstoffwechselt und ausgeschieden werden müssen, führen zu einer Zunahme des glatten endoplasmatischen Reticulums. Dieses ist für Entgiftungsvorgänge von großer Bedeutung.



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hatte als Wirkung von einigen Barbituraten die Hemmung des Komplex I der Atmungskette im Kopf. Und die Mitochondrien vermehren sich ja azyklisch, sprich unabhängig von der Zelle. Da ich noch nie was von der Wirkung auf das ER (hehe) gehört hatte, hab ich mich dafür entschieden.

    Was meint ihr? Kann es nicht auch wegen der Hemmung der Atmungskette zu einer Vermehrung der Mitos als Ausgleich kommen?

    lg Fabian



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook