teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.03.2013
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der mittlere Blutdruck steigt auf 130 mmHg, was passiert in der Niere?

    130 mmHg liegt im Autoregulationsbereich der Niere (80-170 mmHg laut Silbernagel, S. 338). Daher müsste doch auch der renale Gefäßwiderstand sinken, damit in den Glomeruli der Druck wieder normal ist.

    Das mit der Rückresorption hatte ich mir auch überlegt, aber dann verworfen, da der Blutdruck anstieg ja "akut" ist, sprich also auch durch Belastung ausgelöst sein könnte.

    Eure Meinung dazu würde mich interessieren

    lg Fabian
    Geändert von SabineH. (08.03.2013 um 19:49 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.03.2013
    Beiträge
    5
    Sry, hab das Stichwort im Titel vergessen. Kann den Beitrag allerdings leider nicht selbst editieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Chuck Norris Avatar von bipolarbär
    Mitglied seit
    15.08.2010
    Beiträge
    333
    Der Gefäßwiderstand muss steigen, um den erhöhten Blutdruck stärker zu senken, sodass der Druck im Glomerulus konstant bleibt. Worauf die hier hinaus wollten ist die Druckdiurese, deswegen das Stichwort "akut".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.03.2013
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ups Denkfehler, klar der Druck fällt hinter dem Widerstand ab ^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook