teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    31.03.2009
    Ort
    Da wos schoen is
    Semester:
    7.
    Beiträge
    701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    warum heißen solche Reflexe wie Patellarsehnenreflex oder Achillessehnenreflex eigentlich DEHNUNGSreflexe? Es kommt doch letztlich zu einer Kontraktion der beteiligten Muskeln durch den Schlag mit dem Reflexhammer auf die jeweilige Sehne. Warum heißt das Dehnungsreflex? Weil die Muskelspindeln gedehnt werden? Finde die Begriffsbezeichnung nicht glücklich gewählt. Bitte auch hier dringend um Hilfe. Danke leute!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.07.2012
    Beiträge
    110
    durch den schlag auf die sehne wird diese leicht gedehnt, so wie auch ein teil der muskelfasern in der unmittelbaren umgebung (myotendinöse übergangszone)- die dehnungsrezeptoren (also hier muskelspindel) übermitteln dann die längenveränderung der sarkomere



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.08.2010
    Ort
    Kiel
    Semester:
    FA Allg.Med.
    Beiträge
    592
    Naja, hast doch schon drauf geantwortet...

    Ich fand das Beispiel aus dem ML gar nicht schlecht...
    Wenn du deine Arme nach vorne streckst, kommst du aus dem Gleichgewicht. Um dieses halten zu können,
    kontrahieren sich deine Rückenmuskeln reflektorisch, weil sie ja gedehnt werden.

    Und beim Schlag auf die Patellarsehne oder Achillessehne dehnste ja auch...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    31.03.2009
    Ort
    Da wos schoen is
    Semester:
    7.
    Beiträge
    701
    versteh ich trotzdem nicht. also entweder wird ein muskel gedehnt oder kontrahiert sich..beides gleichzeitig geht nicht



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es passiert ja auch nicht gleichzeitig, sondern nacheinander: Du schlägst mit dem Hämmerchen drauf -> dehnst damit die Sehne und den beteiligten Muskel -> der Reflexbogen wird aktiviert -> und der Effektormuskel kontrahiert sich. Alles schön nacheinander und logisch
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook