teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123
    weiteres beispiel, bei dem man schnell auf die nase fallen kann...
    patient wird bei femur-fraktur (sturz) stationär chirurgisch aufgenommen, operiert und erleidet im stationären verlauf eine lae...anzukreuzen wäre rechtlich richtig "unnatürlicher tod", bzw. "todesursache ungeklärt", da er ja beim primären ereignis auch "gefallen worden" sein könnte.. ....wissen viele nicht..

    daher beschränke ich mich im notarztdienst auf immer auf vorläufige l-scheine....für 30€ tue ich mir keinen stress an, zumal man die patienten noch weniger kennt, als seine patienten auf station...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166
    Zitat Zitat von mainzer Beitrag anzeigen
    anzukreuzen wäre rechtlich richtig "unnatürlicher tod", bzw. "todesursache ungeklärt", da er ja beim primären ereignis auch "gefallen worden" sein könnte.. ....wissen viele nicht..
    Da am Anfang der Kausalkette ein Unfall steht, ist auch der unnatürliche Tod anzukreuen, wenn der Patient alleine gestürzt ist, also nicht "gefallen worden" ist. Von daher ist die Überlegung, ob gefallen, oder "gefallen worden", unerheblich.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von mainzer Beitrag anzeigen
    patient wird bei femur-fraktur (sturz) stationär chirurgisch aufgenommen, operiert und erleidet im stationären verlauf eine lae...anzukreuzen wäre rechtlich richtig "unnatürlicher tod", bzw. "todesursache ungeklärt", da er ja beim primären ereignis auch "gefallen worden" sein könnte.. ....wissen viele nicht..
    Es gibt einen mittlerweile emiritierten Professor für Rechtsmedizin in NRW, der tingelt immer noch durch die Lande und verkündet, dass JEDER im KH verstorbene Patient einen unnatürlichen Tod erlitten hat! Wenn man will, wird man IMMER einen Grund für zumindest eine nicht geklärte Ursache finden.

    Die Situation oben dürfte ja mittels der Anamnese schnell geklärt werden können, sollte am besten sogar bei der Aufnahme dokumentiert sein.
    Manchmal sollte man die Kirche aber auch im Dorf lassen. Ich kann mich an BAA erinnern, die nach ein paar Tagen ITS verstorben sind, wo ernsthaft diskutiert wurde, eine unnatürliche Todesursache zu kreuzen, weil ja eine OP stattgefunden hat!

    daher beschränke ich mich im notarztdienst auf immer auf vorläufige l-scheine....für 30€ tue ich mir keinen stress an, zumal man die patienten noch weniger kennt, als seine patienten auf station...
    Das ist ja auch legitim. Bei unbekannten Patienten mache ich das i.d.R. auch, es sei denn, da liegt die 104j Patientin in ihrem Bett und es liegen keine Anzeichen für ein fremdverschulden vor. Oder die Krankenakte ist vor Ort und die Kausalkette ist nachvollziehbar.
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.752
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Die Situation oben dürfte ja mittels der Anamnese schnell geklärt werden können, sollte am besten sogar bei der Aufnahme dokumentiert sein.
    Das ist doch völlig egal! Es war ein Sturz am Anfang der Kausalkette und damit per se ein unnatürlicher Tod. Die Polizei wird so einen Fall natürlich i.d.R. relativ schnell einstellen.

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Manchmal sollte man die Kirche aber auch im Dorf lassen. Ich kann mich an BAA erinnern, die nach ein paar Tagen ITS verstorben sind, wo ernsthaft diskutiert wurde, eine unnatürliche Todesursache zu kreuzen, weil ja eine OP stattgefunden hat!
    Das kann man jetzt so oder so sehen... eigentlich geht es ja auch darum mögliche Fehler in der Behandlung ggf. zu finden bei denen ein Patient ggf. überlebt hätte.
    Das es natürlich wenig Sinn macht jeden auf Station verstorbenen finalen Tumorpatienten als unnatürlich zu definieren ist aber klar.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Die Frage ist, wie weit darf der Sturz, also der Unfall, zurück liegen? Neulich ist bei uns ein sehr alter, sehr kranker Mann friedlich im Schlaf gestorben. Mein leitender OA meinte, ich müsse trotzdem die Kripo informieren, DENN er sei ja vor 2 Jahre gestürzt, hat damals einen Fixateur interne bekommen, dann vor einigen Wochen eine Metallentfernung und war jetzt wieder stationär wegen einer Wundheilungsstörung.... MEIN GOTT, man kanns auch übertreiben! Der Mann war einfach mal alt und krank! Ich hätte ihn damals, vor einigen Wochen, am besten gar nicht aufgenommen, sondern wieder zurück nachhause geschickt, dann wär er wahrscheinlich dort schon in Ruhe gestorben. Aber nee, ich hab mich nicht getraut, den Hutzelopa mit Leukos und CRP heimzuschicken....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook