teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.03.2013
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo alles zusammen!

    ich stehe gerade (wie schon viele vor mir) vor einer wichtigen Entscheidung und hoffe, hier die ein oder andere Antwort auf meine Fragen zu bekommen.

    Ich bin momentan im 1 Semester Zahnmedizin eingeschrieben -nun ja bald das zweite- und werde das Studium abbrechen, da ich persönlich nicht mehr das Fach studieren möchte.
    Ich habe vor mich zum WS für Humanmedizin zu bewerben und nun folgende Fragen:

    Ich stehe nun vor der Entscheidung nach dem 1 Semester von der Uni abzugehen (und somit 1 WS zu "sammeln") oder weiterhin bis zum WS Scheine zu sammeln (das wäre soweit nur Anatomie 2, Biochemie Klausur kommt erst im 3 Semester) - jedoch halte ich einen Quereinstieg persönlich unwahrscheinlich und will diesen Weg eher vermeiden und mich daher im WS neu bewerben.

    Mit meinem Schnitt + abgeschlossener Berufsausbildung hätte es letztes WS an 3 meiner Wunschunis (wenn ach knapp) gereicht, aber das Risiko (bei frühzeitiger Exmatrikulation) ohne was dazustehen ist dennoch groß.

    Wird es bei hochschulstart ein Problem geben, wenn ich mich nun zum WS bewerbe und noch in Zahnmedizin immatrikuliert bin oder sollte ich mich hierfür frühzeitig exmatrikulieren. Konnte auf ihrer Homepage dazu keine Antwort finden, ich hoffe ihr wisst mehr ;)


    Ich danke euch im Voraus!

    Viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Du darfst nur nicht im Fach, für das du dich bei HSS bewirbst, immatrikuliert sein. ZM studieren und für HM bewerben geht also.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.03.2013
    Beiträge
    11
    Danke für deine Antwort! Bringt mir ein Wartesemester überhaupt etwas oder soll ich lieber weiterstudieren und somit bei Null anfangen? Ich dachte mir nur, dass wenn andere Bewerber exakt die gleichen Qualifikationen haben wie ich mein Rang etwas höher wäre ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    Marburg
    Semester:
    1. schon rum? Ich geh kaputt!
    Beiträge
    68
    Wie viele WS hast du denn insgesamt? Danach entscheidet sich imho, ob ein weiteres WS etwas bringt. Persönlich würde ich noch weiterstudieren um Scheine zu sammeln (ist nicht wenig... eine Kommilitonin von mir hat nach 2 Semestern Zahnmed gewechselt und hatte im 1. Semester Humanmed nur 2 Pflichtkurse...). Auch um etwas zu haben wenn es nicht sofort klappt.

    Willkommen am Ende des Denkprozesses



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.03.2012
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Du hast doch sicherlich mehr als dann das eine Wartesemester, oder?
    Du hast deine Berufsausbildung erwähnt, in dieser Zeit sammelst du ja auch Wartesemester oder hast du dein Abi erst danach gemacht?
    Ansonsten kommt es wohl auf das eine Semester mehr oder weniger nicht wirklich an, denn leider sind ja mittlerweile um die 12/ 13 Wartesemester nötig für Humanmedizin.

    Was ich mich frage: Wäre es nicht möglich, dass du bis zum 4. Semester erstmal auch sämtliche Kurse der HM mitmachst (änhnl. Doppelapprobation) und dann nach dem Physikum den Studiengang wechselst?
    Frag doch mal bei Eurem Dekanat nach, die sollten sich ja eigtl. damit auskennen ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook