teaser bild
Seite 210 von 310 ErsteErste ... 110160200206207208209210211212213214220260 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.046 bis 1.050 von 1546
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1046
    username checks out
    Mitglied seit
    20.12.2016
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Eilika Beitrag anzeigen
    War schon mal wer in Slowenien. Ggf. sogar mit Wohnwagen und/ oder Kindern?
    Ja, allerdings als Rucksackreisende. Und ich kann gar nicht genug für das Land werben!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1047
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Dann her mit Tipps! Wir gehen 3 Wochen Ende August!
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1048
    username checks out
    Mitglied seit
    20.12.2016
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    389
    Okay, ich versuche mal es ein bisschen zu strukturieren:


    Slowenien ist günstig als Reiseland. Gerade im Vergleich mit Österreich wird ein Familienurlaub sicher billiger kommen, weil die Preise für Lebensmittel sehr fair sind, auch z.B. Bahnfahrten sind bezahlbar. Es gibt übrigens in vielen Supermärkten eine ordentliche Auswahl für Allergiker und Herbivore. Das Trinkwasser haben wir überall getrunken, ohne daran Schaden zu nehmen, anders als in Mexiko.


    Die Leute, auch die älteren, wirkten uns gegenüber sehr herzlich und ohne große Vorbehalte. Uns sind viele begegnet, die perfekt Deutsch konnten (gerade in Ljubljana), ansonsten war Englisch oder notfalls die Methode "Hand und Fuß" noch eine Option. Hier und da trifft man auf Deutsche, aber wirklich lästig fand ich das nicht.


    Die Landschaft ist überraschend abwechslungsreich. Die Alpen nahe der österreichischen Grenze erreichen zwar nicht mehr die 3000m-Marke, dafür ist die Natur dort deutlich ungezähmter und uriger als in Ö/CH. Um den See Bled, eine der Hauptattraktionen (und wirklich sehenswert!), merkt man die erhöhten Tourizahlen, da sind viele Cafés, Unterkünfte und ausgeschilderte (teils gepflasterte) Wander-/Rundwege. Wer mehr Abenteuer braucht, kann von dort aus in den Zug steigen und in weniger frequentierte Bergorte fahren.


    Richtung Italien wird die Landschaft dann relativ flach, es gibt auch einen Küstenstreifen. Die Stadt in der wir dort waren war aber nicht sehenswert (noch vor der Küste), ich weiß noch nicht mal mehr wie sie hieß. (Aber es gab gute Himbeeren.) Richtung Maribor im Osten sind Weinberge, das kenne ich aber auch nur wegen des Mountainbike-Reviers, wir waren dort nicht.


    Ljubljana war für mich echt eine Entdeckung! Die Stadt zählt für mich nach wie vor zu meinen absoluten Lieblingsorten. Gerade das Zentrum ist ein echtes Juwel (und die graueren Viertel gehören ja auch dazu). Es gibt in der Innenstadt ganz viele Cafés und Eisdielen und kleine Läden mit Handwerksprodukten, Schreibwaren und Lebensmitteln. Die Händler freuen sich über Touristen, wir mussten die ein oder andere spontane Schnapsprobe mitmachen und bekamen sogar Gratispizza. Dann gibt es natürlich noch die Burg, die über der Stadt thront. Die kann man über eine Seilbahn erreichen oder auch zu Fuß. Allerdings ist das spektakulärere Panorama das auf die Stadt mit der Burg, das hatten wir von unserem Hotel aus (13. Etage).


    Das ist alles, was mir gerade spontan eingefallen ist... Wenn du irgendwelche Fragen hast, sag Bescheid.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1049
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Die Julischen Alpen sind einfach wunderschön!

    War nur mal in Slowenien zum Skilaufen. Aber auch, als wir mal nen Tagesausflug machten, hat mich die Landschaft schwer entzückt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1050
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Wir sind da zweimal durchgefahren auf dem Weg nach Kroatien und ich fand es auch so schön von der Landschaft her, dass ich mir vorstellen kann, dort mal Urlaub zu machen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook