teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Beiträge
    6
    Hallo,

    auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: es ist doch in allen Studiengängen so, dass in dem/den Zwischenexamina gesiebt wird, dass Leute die Studienrichtung wechseln oder sich nach Abschluss entscheiden was ganz anderes zu machen. Ich sehe das alles als relativ normal und ich finde dass jeder die gleiche Chance hat, einen Studienplatz zu bekommen und dass man keinem vorhalten sollte 'jemanden den Studienplatz wegzunehmen' nur weil er/sie sich weiterentwickelt und vielleicht nicht nach Fahrplan fährt.

    Gruss Mora.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von milz
    Bei unserer 1.Semester-Eröffnungsveranstaltung wurde uns gesagt, daß 1/3 der Anfänger bis zum Physikum nicht mehr da wäre!
    Das stimmt schon, aber sie haben nicht aufgehört, sondern sind danach nur nicht mehr in Deinem Semester, sondern eines oder 2 tiefer. Entweder, sie scheitern am Physikum, oder machen schon Doktorarbeit oder kriegen Kinder etc.etc....die Zahl der Studienabbrecher ist ERHEBLICH geringer.
    Wir waren im ersten Semester so knapp 200 und bis zum Physikum haben ungefähr 10 das Studium geschmissen. Kann ich nicht rechnen oder sind das tatsächlich bloss 5 Prozent ?
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Banned
    Mitglied seit
    15.07.2003
    Ort
    Elbflorenz
    Semester:
    nicht med., fertig.
    Beiträge
    113
    Vielleicht brechen in München weniger ab, vielleicht kommt da nicht jeder Knalli hin wegen internem NC oder so. An der FU Berlin kommen bei gleich vielen Studneten nur halb so viel an wie an der HU obwohl beide Unis einen guten Ruf haben. Ausländerquote, Pharmaabwerbung, weiß der Geier.

    Bei uns an der Uni kommen in meiner studierten Richtung laut Statisik nur 40% am Ende an, aber ich kann mich auch nur an drei bis vier "Muttis" erinnern, die aufgehört haben, meist schleicht das ja, erst nicht mehr zur Vorlesung, dann Urlaubssemster, oder man hat sie einfach von Anfang an nicht wahrgenommen.


    Aber wenn ich mal zurückdenke, ich kann mich an volle Hörsääle (erstes Semester) erinnern, und am Ende Runden zu acht oder maximal zwölft (Teilrichtung).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Mitglied seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889
    Original geschrieben von Poro
    ..., dass sind ja mal wieder schöne Nachrichten bzw. Aussichten. Wie soll das denn weitergehen? Wie kommt das eigentlich dazu? Bewerben sich denn so viele Leute, obwohl sie eh kaum eine Chance auf einen Studienplatz haben oder was sind die Gründe?
    öhmm...also ich habe zum Beispiel einen Härtefallantrag (Studienortwechsel) gestellt.....gehöre somit zu den 2%, die vorab einen Platz bekommen (hoffentlich)

    Gruß
    Nico



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Extrem-Epikuräer Avatar von Weedman82
    Mitglied seit
    28.07.2003
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen...
    Semester:
    Von der ZVS verordneter Zwangsurlaub
    Beiträge
    70
    @ Nico: darf man fragen wie du den Härtefallantrag begründest?
    Würde mich interessieren da ich auch mit dem Gedanken gespielt habe einen zu stellen.




    Winning is the science of being totally prepared!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook