teaser bild
Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 59
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich blicks auch nicht: was möchtest du uns sagen?

    Dass das System in D nicht optimal ist? Wissen wir, aber welches System ist besser? In welchem würdest du lieber leben wollen?

    Dass viel zu viele Leute im KH behandelt werden? Wissen wir auch.
    Die Frage ist: kommen die Patienten ins KH weil sie behandelt werden wollen oder zwingen die Ärzte die Patienten ins Krankenhaus? Das Krankenhauswesen ist für die Bevölkerung aus deren Sicht ziemlich kostenlos. Sie haben ja schon die Versicherung bezahlt und seit dem Zeitpunkt herscht ein Anspruchsdenken dass es einem graust. Also gibt es einige die das ausnutzen z.B. Pflegeheime die Patienten immer wieder einweisen lassen um sich selbst zu entlasten. Was kann man dagegen tun? Wenig. Oder die Patientin von gestern die halt seit 4 Wochen Rückenschmerzen hat (mit 50J, weil sie BMI>40 hat) und dann stationär da blieb. Und nun? Ich schmeiß die nicht raus. Ich finds total sinnlos dass die stationär ist, aber ich will meinen Namen weder auf Gerichtsunterlagen noch in der Zeitung lesen. Ich hoff nur, dass ihr bald langweilig wird und sie wieder heim will. So kann man Betten in Krankenhäusern der Maximalversorgung auch belegen...

    Daher nochmal: was willst du eigentlich?

    PS: völlig off topic, aber mich erinnert der Verlauf dieser Diskussion grad an http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=81924 das war auch irgendwie so neben den Themen vorbei diskutiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Will man eine schlanke, effiziente, kostengünstige Struktur: klar kann man haben, nur dann muss man mit der Bevölkerung eben auch eine Priorisierungsdebatte führen, welche in Deutschland noch nie geführt worden ist.

    Das andere Extrem: man könnte auch die der "einzelne Patient ist König" Strategie fahren, dann wird es verdammt teuer, das will ja auch keiner.
    Ich prophezeie diese eigentliche Debatte wird auch weiterhin selten geführt werden. Stattdessen schmeisst man alle paar Jahre die Anreizsysteme (Pauschale vs. Einzelvergütung, darauf kann man es letztlich runterbrechen) komplett um. Irgendwann kritisiert man dann seitens der Politik dass die Leistungserbringer ihre Leistungen nach dem wirtschaftlich für sie im einzelnen vorteilhaftesten Modell ausrichten (welch Überraschung!). Just dann ist es Zeit für eine neue Reform, die man wieder so kompliziert und intransparent gestaltet, dass es wieder ein paar Jahre braucht bis man wieder da angelangt ist, wo man vor der Reform bereits war. Je nach Sau welche gerade durch das Gesundheitssystem getrieben wird bleibt dann halt der ein oder andere Leistungsanbieter und der ein oder andere Patient auch auf der Strecke, die notwendigen Diskussionen werden halt weiterhin lieber nicht in der Gesellschaft geführt.
    So wiederholt sich das Spiel seit Jahren und ich sehe kein Ende.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.04.2013
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Ich blicks auch nicht: was möchtest du uns sagen?

    Dass das System in D nicht optimal ist? Wissen wir, aber welches System ist besser? In welchem würdest du lieber leben wollen?

    Dass viel zu viele Leute im KH behandelt werden? Wissen wir auch.
    Die Frage ist: kommen die Patienten ins KH weil sie behandelt werden wollen oder zwingen die Ärzte die Patienten ins Krankenhaus? Das Krankenhauswesen ist für die Bevölkerung aus deren Sicht ziemlich kostenlos. Sie haben ja schon die Versicherung bezahlt und seit dem Zeitpunkt herscht ein Anspruchsdenken dass es einem graust. Also gibt es einige die das ausnutzen z.B. Pflegeheime die Patienten immer wieder einweisen lassen um sich selbst zu entlasten. Was kann man dagegen tun? Wenig. Oder die Patientin von gestern die halt seit 4 Wochen Rückenschmerzen hat (mit 50J, weil sie BMI>40 hat) und dann stationär da blieb. Und nun? Ich schmeiß die nicht raus. Ich finds total sinnlos dass die stationär ist, aber ich will meinen Namen weder auf Gerichtsunterlagen noch in der Zeitung lesen. Ich hoff nur, dass ihr bald langweilig wird und sie wieder heim will. So kann man Betten in Krankenhäusern der Maximalversorgung auch belegen...

    Daher nochmal: was willst du eigentlich?

    PS: völlig off topic, aber mich erinnert der Verlauf dieser Diskussion grad an http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=81924 das war auch irgendwie so neben den Themen vorbei diskutiert.
    Verstehst Du meinen letzten Beitrag nicht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.737
    Du hast in deinem letzten Beitrag einfach zwei Texte kopiert - ohne eine Aussage zu machen oder eine Frage zu stellen. Das verwirrt hier wohl alle - inkl. mir



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Patricia,
    es haben jetzt schon mehrere Leute gefragt, was du uns mitteilen möchtest. Warum möchtest du darauf nicht antworten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook