teaser bild
Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 52
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sie sind nicht vorgeschrieben, es können aber 6 Monate Chirurgie angerechnet werden.
    Ich glaub, früher waren die Pflicht.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von Hepar Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass man für die Allgemeinmedizin 6 Monate Chirurgie braucht - dazu habe ich in der WB-Ordnung jedoch nichts gefunden. Täusche ich mich, habe ich was falsch gelesen oder war das eine Fehlinformation?!?
    Da ändert sich immer wieder etwas, genau würde ich es immer bei der Landesärztekammer nachfragen, da deren Weiterbildungsordnungen im Internet teilweise veraltet sein können. Beispielsweise in Hessen musst du 1,5 Jahre Innere im Krankenhaus machen, 1,5 Jahre sind frei wählbar, seit kurzem kann man die sogar ambulant machen. Dann kommen die zwei jahre Alllgemeinmedizin - davon kann mann in Hessen ein halbes Jahr Chirurgie oder Pädiatrie in der Praxis machen - hab letzteres gemacht - ein Traum, wenn auch fünf Monate davon mit Dauererkältung.

    Aus meiner jetztigen Sicht halte ich es für ganz sinnvoll, wenn man irgendwie etwas Chirurgieerfahrung mitbringt - eben chirurgisches Notaufnahmewissen (Phlegmone, Wundbeurteilung, Fäden ziehen, Verletzungen primär versorgen - reicht wahrscheinlich, wenn man mal im eigenen krankenhaus dem Chirurgen bei Gelegenheit immer wieder über die Schulter guckt).
    Jedenfalls meine Meinung, würde mich interessieren, wie die anderen das sehen



  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    In meinem Bundesland sind laut WBO noch 6 Monate Chirurgie Pflicht (und 18 Monate Innere), wir haben auch immer einen Allgmediziner in WB in der Klinik. Ist denke ich, auch ganz sinnvoll, z.B wegen Wundversorgung, darüber lernt man ja in der Uni nicht viel.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Ich hänge mich mal mit einer Frage an:

    In der WBO für Allgemeinmedizin (ich habe jetzt mal Westfalen-Lippe und Nordrhein angeguckt) steht, daß man von den 36 Monaten Innere 18 Monate aus anderen Fachgebieten anrechnen lassen kann. Dieser Unterpunkt ist auch in allen Feinheiten klar beschrieben und verständlich.
    Es bleiben also 18 Monate, die man stationär in der Inneren arbeiten muß (daß eine länger Zeit in der Inneren sinnvoll ist, soll jetzt gar nicht der Diskussionspunkt sein). Für diese 18 Monate sind aber keine Mindestzeitdauern für eine Stelle angegeben. Mir scheint es ja so zu sein, daß es mindestens 6 Monate an einer Stelle sein müssen, damit die Zeit anerkannt wird. Aber diesen Zeitraum kenne ich eher vom Hörensagen....ist der auch irgendwo schriftlich festgehalten?



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    245
    In der WB Ordnung Westfalen Lippe steht
    " 36 Monate Basisweiterbildung Innere Medizin, davon können bis zu 18 Monate in den Gebieten der unmittelbaren Patientenversorgung (auch
    3 Monats-Abschnitte) auch im ambulanten Bereich angerechnet werden,
    dabei sind maximal 12 Monate aus einem Gebiet anrechenbar"

    Heißt dieses "auch im ambulanten Bereich", dass man eben im stat. ODER im ambulanten Bereich arbeiten kann? Würde nämlich gerne nach meinen 30 Monaten Innerer Medizin 6 Monate Psychiatrie im Krankenhaus machen..
    Danke!
    Geändert von Hepar (06.04.2013 um 13:35 Uhr)



Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook