teaser bild
Seite 29 von 31 ErsteErste ... 1925262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 145 von 154
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #141
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Solche Sonderfälle hat es aber auch bei Referendaren (zum Beispiel finanzielle Verpflichtungen, Kindesunterhalt, ...). Da kann es kein politisches "rundum sorglos"-Paket geben. Wer wirklich in finanzielle Mißstände diesen Ausmaßes kommt, der hat zum Beispiel von nun an die Möglichkeit, das PJ in Halbzeit zu machen. Sicher, toll ist das nicht, aber es ist zumindest eine Chance.

    Davon abgesehen, und ja, ich weiß, dass man sich mit solchen Aussagen in diesem Forum sehr schnell unbeliebt macht: Wer auf seinen Studienplatz wartet, der weiß auch, worauf er sich einlässt. Man kann auch versuchen, in der Wartezeit finanziell vorzusorgen. Dass das alles eher suboptimal ist, ist klar, aber es kann und darf auch nicht Ziel der Politik sein, den Zugang zum Studium über Wartezeit in irgendeiner Weise (ob finanziell oder sonstwie) attraktiv zu gestalten.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #142
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    es gibt wirklich genügend leute, die kein Bafög bekommen oder andere unterstützung vom staat und deren eltern nicht finanziell unterstützen können....und viele, die ich kenne, müssen währen ihres studiums arbeiten...sicherlich gibt es immer eine möglichkeit, es irgendwie hinzubekommen...aber ich persönlich denke, es sollte einem nicht so immens schwer gemacht werden



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #143
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Wie möchstest du denn finanziell vorsorgen? Das geht nur mit einem Nebenjob. Viele Sparen ja in der Arbeitszeit vor dem Studium etwas an, aber dann bekommt man ja erst Bafög wenn dieses Geld aufgebraucht ist. Bis zum PJ kann das gar nicht halten. Übrigens gelten für das Bafögamt auch andere Dinge als Vermögen: Hast du eine Lebensversicherung und vielleicht ein KFZ? Super, aus Behördensicht kannst die ja (zum Rückkaufswert) verkaufen bevor du Leistungen beziehst. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz: Wer viel vorher anspart bekommt später Bafög und steht im PJ mit der gleichen Situation da, wie der Student, der nicht vorher gespart hat.
    Hier geht es auch nicht um das Rundum-Sorglos Paket. Für ältere Studenten wird es halt zunehmend schwieriger sich selbst zu finanzieren und da ist die PJ Vergütung ein Hilfe. Übrigens wird die Vergütung zu 100% auf den Baföganspruch angerechnet. Kannst besser bei Aldi Paletten schieben. Nach der derzeitigen politischen Obrigkeit kann man ja schnell einen KFW-Kredit aufnehmen. Toll, oder?
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #144
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von konstantin Beitrag anzeigen
    Solche Sonderfälle hat es aber auch bei Referendaren (zum Beispiel finanzielle Verpflichtungen, Kindesunterhalt, ...).
    Das Problem ist nur, dass es keine Sonderfälle sind, sondern ganz viel Studenten betrifft.
    Strodti hat die Situation gut beschrieben. 400 € sind jetzt nicht wirklicht viel, aber sie helfen schon weiter. Und man macht ja auch tatsächlich etwas für sein Geld.
    Ich finde es gibt kein gutes Argument gegen eine Aufwandsentschädigung, aber viele gute Argumente für eine Aufwandsentschädigung. (Und die sind alle in diesem Thread nach zu lesen.)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #145
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    seit wann ist es denn ein sonderfall, kein bafög zu bekommen?
    das betrifft doch fast mehr leute als die, die welches haben! und dann gibt es da auch noch genug, di enicht den höchstsatz bekommen. von 200€ bafög lebt man jetzt auch nicht.
    ich habe bis vor dem pj einen nebenjob mit 400€ gehabt, den ich nun nicht mehr ausführen kann u wenns im pj noch weniger gibt, guvkt man aus der wäsche.
    meinen bafög-erhaltenden freunden wird die pj-summe teilweise vom bafög abgezogen. auch die hatten vorher noch nebenjobs. also so toll, wie du das beschreibst, ist das ehrlich nicht!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook