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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
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    Mir erschließt sich gerade nicht, wieso die invasiven Maßnahmen vom Pflegepersonal, die nichtinvasiven aber regelhaft von den Ärzten durchgeführt werden. Aber gut, Italiener verstehe ich auch in anderer Hinsicht nicht... (Und damit meine ich nicht nur die Sprache.)



  2. #17
    Diamanten Mitglied
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    Was ärztliche und was pflegerische Aufgabe ist, da ibt es doch eine sehr große Spannbreite, selbst innerhalb des gleichen Hauses, oder auch tagesabhängig... Ich bin noch im Nachhinein amüsiert über die teilweise vollkommen wirren Argumentationsketten mit denen diese Traditionen begründet werden.

    Logische Begründungen warum BE, Zugänge und Erstantibiosen Arztaufgabe sein sollen fallen mir schwer.
    Die Invasivität einer BE dürfte doch eher unterhalb der Invasivität eines Blasenkatheters angesiedelt sein...
    Die Erstantibiose hängt der Arzt an, bleibt jedoch in der Regeln nicht daneben sitzen und wartet 30 min eine pot. anaphylaktische Reaktion ab und überhaupt warum nur Antibiosen, was ist mit der Erstgabe von zB Vomex?
    EKG anlegen find ich auch nicht so verkehrt als Tätigkeit im PJ mal ne Weile zu machen, es kommt durchaus häufiger vor, dass Ableitungen verpolt werden, da fällt mir spontan ein wie ich als Diensthabender der Inneren, angefunkt worden bin vom Gynäkologen, das EKG einer Patientin sehe so komisch aus (war einfach nur verpolt und das war schon auf den ersten Blick zu sehen).

    In deutschen Krankenhäusern (wahrscheinlich auch in italienischen) ist vieles aufgrund von Haustraditionen geregelt, irgendwie eine wirklich logische Begründung dafür zu erfahren, das kann man sich meist sparen.



  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
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    Ich war heute auch verwirrt im Bezug auf ärztliche/pflegerische Aufgaben. Zuerst hat die Schwester in den Oberarm geimpft (Tetanus) und dann hat sie auch noch sonographiert. Ich dachte, ich bin im falschen Film. Ist das überhaupt zulässig? Und ja, es war tatsächlich eine Schwester, aber in der Notaufnahme.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



  4. #19
    Platin Mitglied
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    i.m.-Injektionen sind ja auf jeden Fall delegierbare Aufgaben. Machen beim Hausarzt ja auch immer die MFAs.
    Was Sono angeht: Schaden tuts dem Patienten ja nicht, wenn eine Schwester da mal den Schallkopf draufhält. Ich würde aber mal schätzen, dass das nochmal ein Arzt kontrolliert hat (je nachdem um was es da ging) ;)



  5. #20
    Diamanten Mitglied
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    Kopfloses Huhn
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    Impfungen habe ich in der Notaufnahme/ Station auch nur von den Pflegern gemacht erlebt - sie haben es dann auch manchmal auch selbst nachgefragt und nachgeimpft, wenn es klar war dass man es sowieso machen muss (grosse verschmutzte Wunde und Impfschutz "Definitiv vor 20 jahren gemacht!"



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