teaser bild
Seite 5 von 31 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 154
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    I.m.-Injektionen sind ganz klar delegierbare Tätigkeiten, machen wir sogar in der Psychiatrie selber, wenn auch selten (Depot-Präparate). In Ambulanzen wird das ja fast täglich gemacht, da wird die Schwester das auch sicher beherrschen.
    "Hodor!" - Hodor



  2. #22
    irgendwo dazwischen
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.870
    Zitat Zitat von mary-09 Beitrag anzeigen
    i.m.-Injektionen sind ja auf jeden Fall delegierbare Aufgaben. Machen beim Hausarzt ja auch immer die MFAs.
    Was Sono angeht: Schaden tuts dem Patienten ja nicht, wenn eine Schwester da mal den Schallkopf draufhält. Ich würde aber mal schätzen, dass das nochmal ein Arzt kontrolliert hat (je nachdem um was es da ging) ;)
    Also ich wurde bisher vom personalärztlichen Dienst und von HÄ immer persönlich geimpft, nicht von Schwestern, wobei ich es auch so kenne, dass sie das (zumindest im Klinikbereich) beherrschen und selbst tun.

    Bei meinem Innere-PJ musste ich BEs zum Großteil selbst machen, Schwestern haben aber oft mitgeholfen (hatte nur Zeit bis Visitenbeginn, deren Teilnahme Pflicht war, was ich bis dahin nicht geschafft hatte, haben die Schwestern übernommen). Einige konnten auch Flexülen legen, waren aber nur 2 auf der Station, war ansonsten aber ärztliche Aufgabe. EKGs haben MTAs geschrieben, die immer mit Gerät vorbeikamen.
    Ich muss sagen, dass ich im Innere-Tertial tatsächlich nur 2x "ausgenutzt" wurde .... da sollte ich Pat. von irgendwo zurück auf Station holen und für diese Delegation hat sich der OA auch noch zig mal entschuldigt. Antibiosen haben im Übrigen auch die Schwestern angehängt
    Miss you Mum



  3. #23
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Registriert seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.536
    i.m.-Injektionen sind ja auf jeden Fall delegierbare Aufgaben. Machen beim Hausarzt ja auch immer die MFAs.
    Ja, das stimmt schon, i.m.-Injektionen werden bei uns auch ausschließlich vom Pflegepersonal durchgeführt. Das schließt aber keine Impfungen mit ein. Uns wurde in der Schule sogar gesagt, dass wir nichts in den M.deltoideus spritzen dürfen. Gut, das versteh ich auch nicht wirklich, weil der ja nicht sooo schwer zu lokalisieren ist. Mir selber wurde bisher zwar immer von Schwestern Blut abgenommen, aber nur der Arzt hat geimpft. Daher meine Verwunderung.
    Und beim Sonographieren hab ich mich eher gefragt, woher die Schwester die Kenntnisse hat Sie hat Blase und Nieren geschallt. Okay, eine gefüllte Blase wird wahrscheinlich jeder finden, aber sonst...Ich fand es auf jeden Fall sehr cool
    In der Notaufnahme werden die Flexülen ausschließlich vom Pflegepersonal gelegt und da wird auch gleich Blut abgenommen. Das EKG zu schreiben ist gerade meine Lieblingsaufgabe. Ich seh schon nur noch Wellen
    Auf Station ist das aber alles ein bisschen anders, aber solche Sachen wie Blutdruck messen sind Aufgabe der Pflegeschüler. Das wird ganz sicher kein Arzt machen
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



  4. #24
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Zitat Zitat von el suenio Beitrag anzeigen
    Auf Station ist das aber alles ein bisschen anders, aber solche Sachen wie Blutdruck messen sind Aufgabe der Pflegeschüler. Das wird ganz sicher kein Arzt machen
    Als PJ wirst du gerne mal für nen Schellong abkommandiert ... das ist ja auch nix anderes als RR + Puls messen



  5. #25
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Zitat Zitat von MissGarfield83 Beitrag anzeigen
    Als PJ wirst du gerne mal für nen Schellong abkommandiert ... das ist ja auch nix anderes als RR + Puls messen
    Ist ja aber quasi Diagnostik
    "Hodor!" - Hodor



Seite 5 von 31 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook