teaser bild
Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 83
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Herzchirurg_90
    Guest
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Die PMU Salzburg plant mit dem Klinikum Nürnberg (derzeit ein Lehrkrankenhaus der FAU) ein Medizinstudium aufzuziehen. Die Begeisterung der FAU ist logischerweise enden wollend. Siehe http://www.salzburg.com/nachrichten/...ernberg-48132/
    ach so ... wird wohl wieder eine private Hochschule werden.
    Trotzdem Danke für die Info



  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Das ist klar - eine neue öffentliche medizinische Fakultät wird aus Budgetgründen wohl kaum eröffnet werden. (Oldenburg ist die Ausnahme - aber hat auch nur sehr wenige Studienplätze.) Aber man hat halt in Ungarn, Rumänien, Lettland usw. gesehen wie leicht es ist mit dem Medizinstudium Geld zu verdienen weshalb jetzt überall private Initiativen aus dem Boden schießen.



  3. #18
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    von wiesbaden habe ich auch irgendwo mal was gelesen.



  4. #19
    ehemals "lebe_deinen_traum"
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    250
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    von wiesbaden habe ich auch irgendwo mal was gelesen.
    Das mit Wiesbaden war mal Thema. da ging es um eine vermeintliche künftige Kooperation zwischen der uni szeged und den kliniken bzw. Lehrkrankenhäuser in Wiesbaden, aber anscheinend ist das thema wieder geschichte... die wollten eine Medschool errichten (vgl. Asklepios Medical School)



  5. #20
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Aber man hat halt in Ungarn, Rumänien, Lettland usw. gesehen wie leicht es ist mit dem Medizinstudium Geld zu verdienen weshalb jetzt überall private Initiativen aus dem Boden schießen.
    Ob das Modell sich aber wirklich rentiert halte ich für fraglich, Witten Herdecke kann sich ja auch nur gerade so tragen.
    Die Unis in Osteuropa werden ja zum größten Teil vom Staat getragen, die internationalen Studenten sind quasi ein Bonus im Budget - das funktioniert aber hauptsächlich deshalb, weil dort alles günstiger als in Deutschland ist und die internationalen Studenten mit ihren Studiengebühren im Verhältnis mehr Kaufkraft (ein sehr guter Lehrer kostet in Osteuropa keine 1000 Euro im Monat...) bringen, als sie das in Deutschland täten (welcher halbwegs qualifizierte Lehrer arbeitet schon für 1000 Euro im Monat?).
    Aber evtl. werden die Unis in Deutschland ja auch stark vom Staat subventioniert um rentabel zu werden, so genau habe ich mich mit der Materie jetzt auch nicht erkundigt.



Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook