teaser bild
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 70
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Trilian
    Mitglied seit
    27.07.2003
    Beiträge
    19
    Original geschrieben von spekulatius
    das wundert mich jetzt aber doch, ich wusste nicht, dass das medizinstudium so praxisfern ist.. hm.
    Doch, ist es, das ist ja das, was alle immer beklagen.

    in diesen studienführern, die ich habe, steht immer, dass man mit den profs dann ums krankenbett steht und die patienten höflich behandeln soll uswusw.
    Ich behandele primär jeden höflich. Sogar wenn er Professor ist

    und wie kommt dein kollege jetzt im pj klar?
    Da ist er schon eine ganze Weile mit fertig. Patienten interessieren ihn einfach nicht, ihn interessiert halt Labormedizin. Das wollte er immer machen und das macht er wohl auch gut. Das PJ hat er halt überstanden - er hat das gemacht, was die anderen nicht wollten (Arztbriefe und Verwaltungsschiet) und dafür weniger Patienten beguckt.
    Bischen seltsam ist er schon - wobei DerBlinde natürlich recht hat, den Forscher Typ Professor Hastig wirst Du in der Medizin eher nicht finden. Man bekommt als Depp in der Regel Forschung gar nicht "erlaubt". Ist nämlich ein teures Vergnügen...

    aber auf labor hab ich keine lust. patienten sind schon das a und o denk ich mal. hm.
    Dann wirst Du Dich auch mit rektalen Untersuchungen, Erbrochenem und stinkenden Füßen auseinandersetzen lernen. Du glaubst gar nicht, was man alles aus Interesse erträgt

    ach ja, sorry aber was heißt prodomi ? und was sind die balint gruppen? [/B]
    Prodromi sind Vorzeichen.
    Balintgruppen sind Gruppen von Ärzten (und Medizinstudenten, gibt's denke ich auch in anderen Fächern), die sich zusammensetzen, ihre Prbleme mit Patienten oder ihren Belastungen besprechen und sich gegenseitig Rückkopplungen dazu geben.
    Geändert von DoktorW (14.12.2005 um 13:40 Uhr)
    Support bacteria - they're the only culture some people have!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    wär gern Bibi Blocksberg!
    Mitglied seit
    04.09.2002
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    175
    Hallo Katharina ,
    hast du denn das Pflegepraktikum überhaupt schon gemacht? Ich denke, dass du dabei auch Einiges über dich und den Umgang mit Patienten lernen/erfahren wirst. Und glaub mir- wenn man sieht wie sehr die Patienten teilweise leiden, dann springt man über seinen Schatten und ekelt sich auch gar nicht so. Der Ekel entsteht meistens eher erst im Nachhinein, aber darüber kann man dann schon meist drüber schmunzeln - ist bei mir zumindest so. Und dann denk doch nochmal verstärkt an die schönen Seiten-wenn es einem Patienten vorher richtig schlecht ging, und auf einmal siehst du n Lächeln auf seinem Gesicht...
    Das Studium geht zunächst ausserdem ziemlich langsam los, Patienten siehst du erstmal nicht live. An alles andere wird man behutsam herangeführt ( manchmal vielleicht etwas zu behutsam , aber naja das Meiste kommt ja noch).
    Du solltest dir echt nicht so viele Gedanken machen und die Sache etwas lockerer angehen .
    Gruss
    Phoebe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    ich warte noch
    Semester:
    hoffentlich bald 1.
    Beiträge
    11
    Hey Katharina!

    Ich steh gerade vor dem gleichen Problem. Ich wilkl auch im Oktober anfangen und je näher das Ganze rückt um so mehr Schiss hab ich. Ich hab heute in einem dicken Wälzer Innere geblättert - Grauen ! IOch hab tierischen Bammel das ich das alles niemals in mein kleines Köpfchen reinbekomme. Tja und das mit dem Ekel is auch so 'ne Sache. aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und da Medizin auch mein Traum ist fang ich auf jeden Fall an. Wie so manche hier gesagt haben: Aufhören kann man immer noch!
    Also tschaka: Wir schaffen das schon!!!! Wäre doch gelacht oder?
    Viel Glück und alles Gute, die Annimaus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Warter und Banger Avatar von harlekyn
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Ort
    Vielleicht wird ja doch
    Semester:
    alles gut... Ò_ó
    Beiträge
    878
    aloha,

    so eine Entscheidung sit schon schwierig. Ob man soetwas erträgt oder nicht. Aber ich denke dafür gibt es das Pflegepraktikum und wenn man da sich die meiste Zeit nur ekelt und net zurecht kommt, sollte man Medizin wohl auch leiber lassen denk ich mal!
    Aber ich wollte euch ja eigentlich beruhig also:

    Als erstes mal ist es etwas andres, Verbrennungen in einem buch zu sehen und sie als "Arzt" wirklich vor sich zu haben. Man sieht die Sache mit andren Augen. Du denkst ja dann primär mal nicht: Ach wie ist das ecklig, sondern was mache ich jetzt, wie helf ich ihm, was genau ist kaputt....usw....
    Und auch vor dem Präpkurs mußt du keine Angst haben. In Homburg zum Beispiel liegen die Leichen erst mal auf dem Bauch und man fängt am Rücken an. und nach einer Zeit sind es dann auch mehr Objekte als Menschen. Man betrachtet ja immedr nur einen kleinen Teil und nicht das ganze.

    Also keine Panik und Kopf hoch....
    Aber du kansnt auch ruhig deinen Platz abgeben, vielleicht komme ich dann doch rein! Mal ehrlich, Medizin sit doch nichts für dich...
    Now you put water into a cup, it becomes the cup,
    You put water into a bottle, it becomes the bottle,
    You put it in a teapot, it becomes the teapot.
    Now water can *flow* or it can *crash*!
    Be water, my friend!

    Mehr von den Happy three friends!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.08.2002
    Semester:
    1.
    Beiträge
    37
    Hey danke für eure ganzen antworten!!!

    und v.a. dass es noch andere erstis hier gibt. hallo annimaus..
    Geändert von DoktorW (14.12.2005 um 13:40 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook