teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.03.2013
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo alle zusammen ;)

    Ich studieren momentan im 2FS Zahnmedizin und möchte mich im Wintersemester für das 1FS Humanmediziner bewerben. An meiner Uni herrscht das Glück, dass wir in den ersten 3 Semester nahezu alle Scheine mit den Humanis machen (außer Biologie/PsychSoz) und mir stellt sich nun die Frage:

    Falls mich eine meiner Wunsch Unis für Humanmed. im WS annimmt, reichen dann die Scheine aus, die mir meine Uni aushändigt oder muss ich mich an das LPA wenden für die Gleichwertigkeitsanerkennung (oder wie das heisst )?
    Kann es denn vorkommen, dass die neue Uni aus irgendeinem Grund einige Scheine nicht anerkennt?
    Last but not least: Muss ich dann als erstes zum Dekanat meiner "neuen" Uni und dies direkt nach der Immatrikulation?

    Fragen über Fragen

    Danke euch im Voraus!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    74
    Ich bin gerade etwas verwirrt. Für das 1. FS Humanmedizin braucht man doch keine Scheine. Die Bewerbung für Erste Semester läuft immer über Hochschulstart, soweit ich weiß. Sollte es Unis geben, die das anders regeln, lasse ich mich gerne verbessern.
    Sinn würde es doch machen, sich mit deinen Scheinen von den Fachbetreuern in HM eine Äquivalenzbescheinigung ausstellen zu lassen, mit diesen Bescheinigungen zum LPA zu gehen für die Anerkennung von einem Fachsemster und dich dann fürs SS 2014 ins 2. FS HM zu bewerben.
    Entschuldige, wenn ich was falsch verstanden habe. Der Weg über das LPA ist aber in jedem Fall notwendig.
    Viele Grüße



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    74
    Sorry, ich glaub jetzt hab ich's verstanden (wenns mal wieder länger dauert...
    Du willst dich ganz regulär jetzt im WS auf einen Studienplatz bewerben und dich, falls du ihn bekommst, hochstufen lassen.
    In dem Fall musst du auch über das LPA gehen und danach mit der Anerkennung zum Dekanat.
    Viele Grüße



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    74
    Und noch ein drittes Mal...
    Deine neue Uni kann dich nur im Semester hochstufen, wenn es im entsprechenden FS freie Plätze gibt. Sonst kann es sein, dass du die Veranstaltungen zwar nicht mehr besuchen musst (wenn das LPA die Äquivalenz der von den Fachbetreuern ausgestellten Bescheinigungen anerkennt, gibt es eigentlich auch keine Probleme mehr damit an der Uni), aber trotzdem nicht schneller fertig wirst und die 4 Semester zum Physikum 'warten' musst.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Al_ana Beitrag anzeigen
    Falls mich eine meiner Wunsch Unis für Humanmed. im WS annimmt, reichen dann die Scheine aus, die mir meine Uni aushändigt oder muss ich mich an das LPA wenden für die Gleichwertigkeitsanerkennung (oder wie das heisst )?
    Eine Anerkennung durch das LPA ist notwendig, wenn auf den Scheinen "... für Mediziner" fehlt (siehe Bezeichnungen nach ÄAppO).

    Zitat Zitat von Al_ana Beitrag anzeigen
    Kann es denn vorkommen, dass die neue Uni aus irgendeinem Grund einige Scheine nicht anerkennt?
    Ja, z. B. wenn für den Schein an deiner neuen Uni unterschiedliche Teilleistungsnachweise vorgesehen sind, die du nicht alle mitbringst.

    Zitat Zitat von Al_ana Beitrag anzeigen
    Last but not least: Muss ich dann als erstes zum Dekanat meiner "neuen" Uni und dies direkt nach der Immatrikulation?
    Wäre durchaus sinnvoll.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook