teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Huhu, hier steh ich mit meinem Chirurgenhirn mal wieder dumm da.
    Alte Dame kommt in die Notaufnahme mit starken schmerzen linker Unterbauch, in die Flanke ziehend, hat sich 2mal übergeben, sonst aber nichts (Fieber, Durchfall etc), keine Nebendiagnosen, nicht mal n Hypertonus. Vielleicht auch aber nie richtig beim Hausarzt gewesen. Deutlicher Druckschmerz li Unterbauch, klopfschmerzhaftes linkes Nierenlager. Labor: 12000 Leukos, sonst aber nichts. Urinbefund unauffällig.

    Der Kollege in der Notaufnahme weiß schon, dass die Urologen zum Ausschluss Nierensteine eh immer ein CT fordern, macht das also: mit völlig unauffälligem Befund. Keine Nierensteine, keine Sigmadivertikulitis. Gar nichts.
    Stationäre Aufnahme, symptomatische Therapie.
    2 d später, die Bauchschmerzen sind völlig weg, dafür ist der Patientin übel, sie spuckt auch und fühlt sich schwach und hat jetzt hypertone RR-Werte (anamnestisch war RR eher immer zu niedrig gewesen). Bei der klinischen Untersuchung keine Schmerzen mehr. Subfebrile Temperaturen.

    Tochter kommt, vervollständigt Anamnese. Der Mutter war schon Tage bevor sie in die Klinik kam, schwindelig gewesen, sodass sie sich hatte hinlegen müssen, außerdem starke Schmerzen im Nacken.

    In welche Richtung sollte jetzt die Diagnostik gehen? Neuro wegen Schwindel? Kardio wegen der neuen Hypertonie?

    Wäre für Denkanstöße dankbar!
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    12000 Leukos? referenzwert bis 10000 oder was? Ansonsten, wann hatte die Patientin welchen Schwindel? Mal aufs Herz gehört? Wo liegt der Blutdruck jetzt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Stielgedrehte Ovarialzyste? Oder wurde ein solcher Befund im CT ausgeschlossen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Facharzt (Chirurgie)
    Mitglied seit
    03.04.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    105
    Moin,

    also wenn, dann wäre eher eine Internistische Abklärung sinnvoll.
    Denn der Schwindel kann ja auch mit der Hypertonie einhergehen und muss nicht zwingend einen anderen Grund haben. Aber das sollte sich ja dann dort herausstellen. Ob da die Beschwerden im li. UB irgendeine Rolle spielen, das kann ich mir jetzt eher weniger vorstellen. Zumal ja die Untersuchungen unauffällig waren. Leukozytose kann ja von allem möglichen kommen.

    Chirurgisch gibt es jedenfalls lt. Befundlage - wie Du ihn geschildert hast - keinen Anhalt. Dann wird wohl mal die Richtung möglicher Infektionen aufgegriffen werden. Würde ja mit Übelkeit, Erbrechen und der Leukozytose zusammenpassen. Reine Spekulation. Ist jetzt nur mal so ein Gedanke.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Danke für eure Antworten,
    stielgedrehte Ovarialzyste würde ich aufgrund des hohen Alters (sicher 20J nach Meopause) und des blanden CT-Befunds (da müsste doch zumindest son bisschen Umgebungsreaktion sein) mal ausschließen.

    Ja auskultiert hab ich sie, bin aber nicht der Meister da drin. Es KÖNNTE ein Systolikum vorliegen. Und die Lunge hörte sich unauffällig an.

    Ja und an etwas infektiöses hab ich natürlich auch gedacht und auch noch mal ein Urinsediment angeordnet, Durchfall hat sie nicht, ich weiß immer nicht wieviel Sinn Stuhlproben (auf E+R) haben, wenn die Patieten keinen Durchfall haben. Man könnte ja noch ein frisches Röntgen-Thorax machen, aber ohne Husten oder Atemgeräusch ist das ja auch ein bisschen weitgegriffen, vor allem weil in der Notaufnahme der Rö-Th auch unauffällig war (bisschen verbreitertes Herz).

    hab jetzt erst mal ein internistisches Konsil gestellt, in der Fragestellung die Symptome aufgezählt und dann "erbitte Übernahme zur weiteren Diagnostik", ist natürlich immer blöd, keine konkrete Fragestellung zu haben und plump wegverlegen zu wollen. Andererseits komm ich echt nicht weiter bei dem Fall, dafür hängt mir die Tochter stundenlang in den Ohren, dass ich doch endlich was machen soll.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook