teaser bild
Seite 12 von 1361 ErsteErste ... 2891011121314151622621125121012 ... LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 6802
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.05.2013
    Beiträge
    175

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo...

    ich muss nochmals etwas OFF-Topic fragen: Ich hab gerade nen Beitrag geschrieben und nun kam zum ersten Mal die Meldung, dass dieser von den Moderatoren erst freigeschaltet werden muss?! Habt ihr das auch manchmal? Gibt es dafür bestimmte Gründe?

    Naja, mal sehen wie lange es dauert und mein Beitrag erscheint.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #57
    Endspurt :)
    Mitglied seit
    16.10.2005
    Beiträge
    95
    Bin im Herbst auch mit von der Partie

    noch ne Frage an you und alle anderen, die weniger als 100 Tage gelernt haben: Wie habt ihr die Pläne denn gekürzt? Ich werde wahrscheinlich auch keine 100 Tage zum Lernen haben (an unserer Uni die meisten nicht...), aber will mir trotzdem nen klaren Plan machen, und bin noch unsicher, wo bei welchen Fächern usw. ich am ehesten kürzen kann. Klar hängt das auch von den eigenen Vorkenntnissen ab, aber konntet ihr ne Tendenz entdecken, was im 100 Tage Lernplan überbewertet ist etc.?

    an alle Allex-Nutzer: Hat schon mal jemand in seinem Buch die ganzen Errata korrigiert? wie lange braucht man denn dafür so ungefähr?

    lg cali



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #58
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.05.2013
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von cali-moose Beitrag anzeigen

    noch ne Frage an you und alle anderen, die weniger als 100 Tage gelernt haben: Wie habt ihr die Pläne denn gekürzt? Ich werde wahrscheinlich auch keine 100 Tage zum Lernen haben (an unserer Uni die meisten nicht...), aber will mir trotzdem nen klaren Plan machen, und bin noch unsicher, wo bei welchen Fächern usw. ich am ehesten kürzen kann. Klar hängt das auch von den eigenen Vorkenntnissen ab, aber konntet ihr ne Tendenz entdecken, was im 100 Tage Lernplan überbewertet ist etc.?

    lg cali
    Ich habe zwar (noch) nicht nach dem 100-Tage-Plan gelernt, aber ich habe mir überlegt:
    1) Reine Lerntage mit Lesen und nach Fächern sind je nach Plan eh nur so 85-87 Tage - danach nur noch kreuzen. - Ich werde mir eh nicht so viele Examina wie vorgeschlagen aufheben, sondern einige schon vorher tageweise mitkreuzen. Dadurch spare ich am Ende schon mal ein paar Tage ein. (Diese werden entweder in den nötigen "Freizeitausgleich" den ich so brauche fliessen oder zum Wiederholen eingesetzt.)
    2) Ich glaube manche Sachen werde ich nur Kreuzen und nicht Lesen und dann kann man so kleine Fächer wie Sozialmedizin, Epidemiologie usw bestimmt kürzen und gewinnt nochmals ein bissel
    3) Individuelle Stärken und Schwächen... ich glaube man kommt bei manchen Fächern einfach schneller voran, wenn man gewisse Vorkenntnisse hat - welche das bei dir sind musst du ja am Besten wissen. Ich z.B. werde wohl eher nicht Innere kürzen... Bei anästhesie und Notfall werde ich aber wohl eher nicht 4 Tage brauchen...!

    Aber ganz genau weiss ich es auch noch nicht - wahrscheinlich haben die derzeitigen Hex-ler da bessere Angaben/Hilfestellungen als ich. Was meint ihr? Wo konntet ihr Tage gut einsparen?

    So nun bin ich mal gespannt, ob es mit diesem Beitrag klappt und er direkt freigeschalten wird, oder ob ich wieder die Nachricht erhalte, dass der Beitrag erst von einem Moderator freigeschaltet werden muss...!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #59
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von cali-moose Beitrag anzeigen
    noch ne Frage an you und alle anderen, die weniger als 100 Tage gelernt haben: Wie habt ihr die Pläne denn gekürzt? Ich werde wahrscheinlich auch keine 100 Tage zum Lernen haben (an unserer Uni die meisten nicht...), aber will mir trotzdem nen klaren Plan machen, und bin noch unsicher, wo bei welchen Fächern usw. ich am ehesten kürzen kann. Klar hängt das auch von den eigenen Vorkenntnissen ab, aber konntet ihr ne Tendenz entdecken, was im 100 Tage Lernplan überbewertet ist etc.?
    Würde das jetzt nicht im Voraus genau planen. Das ergibt sich meist aus der Tagesform und dem Vorwissen. Theoretisch hätte man vermutlich noch viel mehr abkürzen können, da war ich dann aber meist einfach zu faul zu.
    Prinzipielle Kanditaten sind Innere, da hat man manchmal mit dem Exaplan nur um die 20 Seiten pro Tag, Hygiene ist auch nicht so viel, Anästhesie geht deutlich schneller, Gyn auch. Uro habe ich auch nur einen Tag gemacht, das war aber ein Mördertag. Psych finde ich ist ganz schön überbewertet da gibts zwar viele Fragen aber nicht sonderlich schwer. Ansonsten ist dann die Frage wie genau man Arbeitsmedizin und die anderen Kleinscheißfächer machen will. Die habe ich zum Teil nur mit Skirpten gelernt zum Teil sogar nur gekreuzt. Damit habe ich auch nochmal bisschen was rausgeholt.
    Wirklich brauchen tut man die angesetzten Tage für Pharma, je nachdem schadet es da sicher auch nich vll noch einen Tag dran zu hängen. Patho ist in den angesetzten Tagen nicht sonderlich zielführend. Entweder man kürzt das runter gibt damit aber dann die Pathopunkte größtenteils ab oder man müsste es etwas ausführlicher gescheid lernen.
    Wirklich gebraucht habe ich die Tage auch bei Fächern wie Auge, Derma, HNO weil mir die einfach nicht liegen. In der Chriurgie/Ortho-Phase habe ich paar Tage sehr wenig gemacht das aber trotzdem durch bekommen weil das meine Bereiche sind, da kanns für Leute die da nicht so die Vorahnung haben evtl. jedoch etwas mehr Zeit kosten. Dafür habe iche bei Päd/Neuro die Tage ziemlich ausgeschöpft.
    Don't cry because it's over - smile because it happend!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #60
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2012
    Beiträge
    57

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    danke dir für die zahlreichen tips CYP.
    ich denke grundwissen ist vorhanden, nur die reproduktion von verschiedenen fakten in verbindung mit den für mich kompliziert gestellten impp-fragen ist leider schlecht. Habe die 1 im mdl. denke ich nicht geschenkt bekommen
    ich werde trotzdem deinen rat beherzigen und den herold nicht als basis nehmen,sondern wirklich nur ausgewählte kapitel bearbeiten. habe sonst nur das "hammerexamen" 2.auflage von 2009 und paar einzelne fachbücher, sowie die medilearn skripte. Die eigentlich soo schlecht nicht sind, bis auf ausnahmen. denke nicht dass ich mir das allex oder wie es heisst noch zulege.
    mal sehen wie sich das amboss online lernen gestaltet,ist doch so? oder hab ich das falsch verstanden,na ich werd mir nxt woche nen probezugang gönnen und checken.
    was den 100 tage plan angeht ist für mich doof, da ich mehr zeit veranschlagen will um sicher zu gehen und nicht nach dem 2. tag schon wieder zittern zu müssen.
    und vor allem ist in diesem plan auch nur das einmalige kreuzen der examen enthalten, was ich dieses mal auf jeden fall vermeiden will und einfach mehr kreuzen will,bzw muss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook