teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.04.2013
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    hat jemand Erfahrungen an der Uni Bonn sammeln können?? Ich möchte dort als Zweithörer meinen Physikschein machen und würde nun gern wissen wollen, was mich da erwartet...?

    Wie sieht die Physikklausur aus und wie läuft das mit den Praktikas?

    Es wäre toll, wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    Physik ist hier oberkacke.
    Jede Woche Praktikum, wo man vorbereitet erscheinen muss, die Vorbereitung dauert 2-3 Tage. Am Anfang wird man mündich geprüft, gibt max. 4 Punkte, du Null hast bist du für den tag praktisch raus. Dann machst du deine Versuche, die Zeit ist eng bemessen, Fragen stellen ist so ne Sache, je nach Tutor gibt es da Minuspunkte. Für die Durchführung gibt es max. 2 Punkte. Dann wird das Protokoll noch bewertet ebenfalls mit max. 4 Punkten. Da muss man Die Aufgaben reinschreiben, die zur Vorbereitugn waren, den Versuch/Aufbau erklären, Messbeziehungen, deine gemessenen Werte, deine Rechnungen inkl. Fehlerrechnen etc.
    Oft schafft man gar nicht alles (3 Versuche in 3 Stunden inkl 1Stunde abfrage)

    Es gibt 10 Praktika, die zuerreichenden Punkte (100) werden durch 10 geteilt und im Durchschnitt musst du 5 Punkte haben um zur Klausur zugelassen zuwerden, wer mehr als zwei mal Null Punkte hat (egal ob schlecht, im Antestat verkackt oder sterbenskrank) wird nicht gelassen.
    *kotz* Ich würd physik in Köln machen
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    läuft... Avatar von altalena
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    homebase
    Semester:
    auf geht's, ab geht's
    Beiträge
    3.257
    Um Gottes Willen, ich glaub, die haben das ein oder zwei Jahre nachdem ich Physik gemacht hab so krass verändert..... bei uns war das quasi "geschenkt".... naja, die Versuche incl Vorbereitung waren auch ätzend, aber das Punktesystem gab es so krass noch nicht bei uns....
    "Stört es Sie, wenn ich weiter esse, während Sie rauchen?"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    ja die haben Physik vor 2 Jahren oder so geändert, seit dem ist es der unangenehmste Termin in der Woche
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Callcenter
    Mitglied seit
    10.08.2011
    Ort
    Bonn
    Semester:
    3.
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Physik war für mich schlimmer als alles andere zusammen. Man hat 5-7 verschiedene Tutoren (die auch alle unterschiedliche Schwerpunkte legen, aber man weiß in der Regel vorher nicht, was einen erwartet). Ich hatte bei einigen den Eindruck, es geht nicht darum, den Studenten was beizubringen sondern eher die beiden, die es mit der Abfrage getroffen hat, vorzuführen. Im Grunde läuft es so, dass pro Stunde zwei Leute abgefragt werden, einer zu den allgemeinen Grundlagen des Themas (z.B. Ultraschall, Gesetze, Herleitungen) und der zweite zum Versuch selbst. Manche wollen aber nur eine grobe Umschreibung dessen, andere direkt alle Formeln noch hergeleitet.
    Man hat 3 Stunden Zeit, irgendwelche Zahlen in den Taschenrechner einzutippen, hinterher eine Fehlerrechnung durchzuführen (die je nach Tutor von "mir doch egal" bis "wichtiger als der Versuch selbst" bewertet wird) und ein paar Graphen zu malen. Es sind immer 10 Leute in einem Versuchsraum und bilden dann Zweierteams. Hilfe untereinander wird manchmal nicht gerne gesehen ("Wenn Ihre Kommilitonen nicht wissen, wie man einen Stromkreis baut, ist das deren Problem") und bis die Tutoren sich dazu herablassen, vergeht auch meistens kostbare Zeit, die einem hinterher fehlt.
    Die Klausur besteht aus 20 Fragen, von denen man allerdings letztes Jahr nur 10 richtig haben mußte. Leider sind die seit ein paar Jahren nicht mehr Multiple Choice, sondern nur freies Rechnen (und man darf keinen Taschenrechner benuzen), aber im Vergleich zum Praktikum machbar...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook