teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.03.2013
    Ort
    Mainz
    Semester:
    In den Weiten der Vorklinik
    Beiträge
    150

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von schmuggelmaeuschen Beitrag anzeigen
    Physik ist hier oberkacke.
    Jede Woche Praktikum, wo man vorbereitet erscheinen muss, die Vorbereitung dauert 2-3 Tage. Am Anfang wird man mündich geprüft, gibt max. 4 Punkte, du Null hast bist du für den tag praktisch raus. Dann machst du deine Versuche, die Zeit ist eng bemessen, Fragen stellen ist so ne Sache, je nach Tutor gibt es da Minuspunkte. Für die Durchführung gibt es max. 2 Punkte. Dann wird das Protokoll noch bewertet ebenfalls mit max. 4 Punkten. Da muss man Die Aufgaben reinschreiben, die zur Vorbereitugn waren, den Versuch/Aufbau erklären, Messbeziehungen, deine gemessenen Werte, deine Rechnungen inkl. Fehlerrechnen etc.
    Oft schafft man gar nicht alles (3 Versuche in 3 Stunden inkl 1Stunde abfrage)

    Es gibt 10 Praktika, die zuerreichenden Punkte (100) werden durch 10 geteilt und im Durchschnitt musst du 5 Punkte haben um zur Klausur zugelassen zuwerden, wer mehr als zwei mal Null Punkte hat (egal ob schlecht, im Antestat verkackt oder sterbenskrank) wird nicht gelassen.
    *kotz* Ich würd physik in Köln machen
    ...in Mainz ist es leider ganz ähnlich!!
    Ich habe den Eindruck, dass hat sich an vielen Unis in diese Richtung entwickelt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.05.2013
    Ort
    ROS
    Beiträge
    8
    Also ganz im ernst, so schlimm wie das hier dargestellt wurde ist Physik in Bonn BEI WEITEM nicht.

    -die Protokolle sind seit Jahren gleich. Besorgt euch gute aus höheren Semestern und es läuft einfach. Hab da praktisch selbst nix dran gemacht und immer 7-9, ein paar mal 10 Punkte.
    -das liegt auch daran, dass es die durchführungspunkte eigentlich immer gibt, wenn man einfach macht was aufm zettel steht...nicht mehr nicht weniger.
    -es wird eigtl. nur einer pro Praktikum wirklich abgefragt (ansonsten 'unterrichtsgespräch'), d.h. man kommt meist (so wie ich) nur 1 mal dran. selbst wenn man da NULL punkte kassieren würde, was schon ne anstrengung wäre, hätte man durch die protokolle (s.o.) so viele punkte das es völlig egal ist

    lange rede kurzer sinn: bei mir bestand die vorbereitung meist aus protokoll abschreiben und vorm praktikum das thema bei wikipedia lesen, und ich hatte so viele punkte dass ich die letzten male garnicht hinmusste...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    963

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von marvo Beitrag anzeigen
    -die Protokolle sind seit Jahren gleich. Besorgt euch gute aus höheren Semestern und es läuft einfach. Hab da praktisch selbst nix dran gemacht und immer 7-9, ein paar mal 10 Punkte.
    -das liegt auch daran, dass es die durchführungspunkte eigentlich immer gibt, wenn man einfach macht was aufm zettel steht...nicht mehr nicht weniger.
    Ich hab Punktevergabe als absolut willkürlich erlebt. Schön für dich, dass du Glück hattest.
    Bei uns wurde die Gesamtpunktzahl definitiv nicht nach Abfrage, Mitarbeit/Durchführung und Protokoll aufgedröselt - am Ende des Protokolls stand einfach die Punktzahl. Rückfragen waren unerwünscht.

    Meine Versuchspartnerin und ich wären beinahe an der Klausurzulassung gescheitert. Wir waren richtig gut in der Vorklinik, haben viel gelernt und in keiner Klausur unter 80% gekreuzt.
    Es macht einen wirklich aggressiv, wenn man selber 40 Stunden auf jedes beschissene Praktikum lernt und dann wieder mit 4-6 Punkten rausgeht, während andere Leute bei der Abfrage nicht wissen, in welcher Einheit Widerstand gemessen wird, noch schnell die Fehlerrechnungen abschreiben und trotzdem 8 Punkte aufs Praktikum bekommen haben.

    Zitat Zitat von marvo Beitrag anzeigen
    -es wird eigtl. nur einer pro Praktikum wirklich abgefragt (ansonsten 'unterrichtsgespräch'), d.h. man kommt meist (so wie ich) nur 1 mal dran.
    Ich war fünfmal an der Tafel. Obwohl meine Abfragen (alle) nicht schlecht waren.


    Fazit: Ich hab Physik gehasst. Machbar ist das Praktikum aber auf jeden Fall. Und die Klausur ist wirklich einfach



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook