teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    4
    Hallo liebe Mediziner,
    ich, männlich, 25, bin (bzw. war) begeisterter Schwimmbad, Sauna und Dampfbad-Besucher. Kürzlich hat sich aber ein Freund von mir höchstwahrscheinlich in der Sauna Feigwarzen eingefangen. Seitdem ekeln mich solche Orte regelrecht an.

    Ich möchte mich daher unbedingt gegen HPV impfen lassen. Mein Hausarzt sagt aber, er kann mir die Impfung nicht geben, da ich nicht weiblich und unter 17 bin. Ob die Impfung aber für mich von der Stiko empfohlen ist oder nicht, ist mir schnuppe. Ich möchte sie trotzdem haben und bin auch bereit, sie selbst zu bezahlen.

    Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwo die Möglichkeit, mich auf eigene Kosten impfen zu lassen? Ist die Impfung für Männer nur nicht empfohlen, oder ist sie gar nicht zugelassen, sodass mich gar kein Arzt dagegen impfen darf?

    Freue mich auf eure Antworten!
    AzBzCz



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von AzBzCz Beitrag anzeigen
    Kürzlich hat sich aber ein Freund von mir höchstwahrscheinlich in der Sauna Feigwarzen eingefangen.
    Eine Infektion mit HPV durch gemeinsame Nutzung von Gegenständen oder öffentlichen Einrichtungen ist eher unwahrscheinlich. Es gibt freilich andere Wege, sich in einer Sauna zu infizieren...


    Zitat Zitat von AzBzCz Beitrag anzeigen
    Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwo die Möglichkeit, mich auf eigene Kosten impfen zu lassen? Ist die Impfung für Männer nur nicht empfohlen, oder ist sie gar nicht zugelassen, sodass mich gar kein Arzt dagegen impfen darf?
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun (Stichwort Off-Label-Use), deswegen ist die Aussage des Hausarztes, er könne dich nicht impfen, falsch. Richtiger wäre: Er kann dich nicht auf Kosten der GKV impfen.
    Gardasil ist für Personen (nicht: Frauen) ab 9 Jahren zugelassen, soll aber gemäß den offiziellen Impfempfehlungen verabreicht werden und diese sehen aktuell keine Impfung von Männern vor.
    Trotzdem kannst du dich auf eigene Kosten (rund 500 €) von einem Arzt impfen lassen - du musst halt einen finden, den du davon überzeugen kannst, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen.



  3. #3
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Soweit ich weiß (und kurze Recherche ergeben hat) gibt es keine Daten zu Männer und HPV-Impfung, v.a. ist auch nicht erwiesen ob das Zeugs auch bei Männern vor (den durch die HPV-Subtypen verursachten, d.h. nicht allen!) Genitalwarzen schützt.
    Man kan als Arzt alles ohne Zulassung machen, ob das schlau ist, ist die andere Frage. Von mir würdest du die Impfung nicht bekommen. Wenn du einen Arzt findest, der's macht dann haste Glück. Aber ich finde es b'däpperte Idee. Wegen einer Erkrankung, die du bei einem Freund gesehen hast läßt du dir eine nicht als wirksam bewiesene mehrfache Impfung für ca. 500 Euro machen? Gewagt.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß (und kurze Recherche ergeben hat) gibt es keine Daten zu Männer und HPV-Impfung, v.a. ist auch nicht erwiesen ob das Zeugs auch bei Männern vor (den durch die HPV-Subtypen verursachten, d.h. nicht allen!) Genitalwarzen schützt.
    Siehe Fachinfo:

    Reduzierung der Gesamtkrankheitslast durch HPV-Erkrankungen bei Männern von 16 bis 26 Jahren

    Der Effekt von GARDASIL hinsichtlich des Gesamtrisikos für Läsionen im äußeren Genitalbereich wurde nach der ersten Impfung bei 2.545 Probanden beurteilt, die in die Phase III-Wirksamkeitsstudie (Studie 020) eingeschlossen waren. Bei Männern, die negativ für 14 häufige HPV-Typen waren, reduzierte die Verabreichung von GARDASIL die Häufigkeit von äußeren Läsionen im Genitalbereich, die durch Impfstoff- oder Nicht-Impfstoff-HPV-Typen verursacht waren, um 81,5% (95%KI: 58,0; 93,0).
    In der „Full Analysis Set“ (FAS) Population war der Nutzen des Impfstoffs bezüglich der Gesamthäufigkeit von EGL mit einer Reduzierung um 59,3% (95% KI: 40,0; 72,9) geringer, da GARDASIL den Verlauf von bei Beginn der Impfserie bereits vorhandenen Infektionen oder Erkrankungen nicht beeinflusst.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von SuperSonic Beitrag anzeigen
    Trotzdem kannst du dich auf eigene Kosten (rund 500 €) von einem Arzt impfen lassen - du musst halt einen finden, den du davon überzeugen kannst, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen.
    Danke, das beantwortet schonmal einen Teil meiner Frage
    Nun bräuchte ich nur noch einen Arzt, der das auch macht. Falls jemand einen kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar, gerne auch per PN!



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook