teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Sonst haste ja eher die Vergrößerung der rechten oder linken Herzkammer und nicht ne Drehung des Herzens an sich.
    Eben, aber so ergibt das ja durchaus Sinn, hört sich gut an.
    Die Formulierung "gleiche Merkmale" passt hier nicht so recht, weil du versuchst, eine anatomische Lage genauso wie eine elektrische Achse zu beschreiben.
    Ohne weitere Informationen aus dem EKG lässt sich nicht sagen, ob ein Linkstyp aufgrund Zwerchfellhochstand, Hypertrophie oder Infarkt besteht. Aber man kann ja in der Regel zusätzlich ST-Strecke, T-Welle, Sokolow-Index etc. betrachten.
    Aha, jetzt hab ich es verstanden. Eine Querlage äußert sich, wenn man nur die Ausschläge der Kammerkomplexe in den besagten Ableitungen betrachtet, wie ein Linkstyp. Um dann tatsächlich eine Querlage festzustellen, muss man das weitere EKG aber auch noch interpretieren, richtig? Und wie erkenn ich das dann? Sorry für meine ganzen Fragen
    Für ein Buch "leicht verständlich" fand ich die Beschreibung allerdings auch ziemlich kompliziert.
    An sich ist es nämlich viel einfacher: Verbreiterter QRS-Komplex, in V1/V2 sieht der wie nen "M" aus und in V4-6 normal- RSB.
    Das stand da ja auch drin, aber das hab ich ja auch verstanden (ist ja auch nicht schwer). Ich wollte aber gern alles verstehen
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Lagetypbestimmung ist etwas mehr als Befundung positive/negative Ausschläge in den Ableitungen ansonsten einfach mal in einem nem Cabrera Kreis genau abtragen....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Lagetypbestimmung ist etwas mehr als Befundung positive/negative Ausschläge in den Ableitungen ansonsten einfach mal in einem nem Cabrera Kreis genau abtragen....
    Sehe ich ähnlich!

    Im übrigen ist es so, dass wenn man den Cabrera Kreis begriffen hat, kann man sich diese ganzen Zacke hoch, Zacke runter et al. Tabellen zur Lagebestimmung sparen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Okay, dann schau ich mir den Kreis an. Mir wurde nur empfohlen, mir den Kreis zu sparen, denn es würde auch so gehen. Einfach ist es so ja tatsächlich, zumindest stimmt es fast immer. Aber eben nur fast. Querlage zeigt die Tabelle eben nicht.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Suenio, es geht auch wirklich gut ohne Cabrera-Kreis. Es ist sicherlich vernünftig, sich das mal anhand des Kreises ableiten zu können (v.a. für die wenigen Grenzfälle, in denen die kurzen Merkverfahren nicht funktionieren weil sich z.B. 2 Ableitungen kaum von ihrer R-Zacken-Höhe unterscheiden), aber beim schnellen EKG-Auswerten auf Station kann ich mir den Lagetyp nicht ständig über den Cabrera-Kreis herleiten. Da gibt es genügend kurze und schnelle Verfaren, die i.d.R. vollkommen ausreichend, aber stets schneller, sind.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook