teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von test Beitrag anzeigen
    Wir behandeln auch Stadium III (ACA) ohne neurologische Symptome oral mit Amoxi oder Doxy über 21-28 Tage.
    Wobei auch bei einer manifesten Neuroborreliose Doxy oral einer iv-Antibiose mit Ceftriaxon, Cefotaxim oder Penicillin G als gleichwertig ist (lt. neurologischen Leitlinien). Als Ausnahmen werden nur schwere Verläufe oder ein verzögertes Ansprechen auf Doxy genannt.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von Hellequin Beitrag anzeigen
    Wobei auch bei einer manifesten Neuroborreliose Doxy oral einer iv-Antibiose mit Ceftriaxon, Cefotaxim oder Penicillin G als gleichwertig ist (lt. neurologischen Leitlinien). Als Ausnahmen werden nur schwere Verläufe oder ein verzögertes Ansprechen auf Doxy genannt.
    Die ZNS Gängigkeit ist auch der Grund, warum ich üblicherweise Doxy bevorzuge gegenüber Amoxi. Nur bei Kindern oder anderen KI gehts halt nicht.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Zitat Zitat von Hellequin Beitrag anzeigen
    Wobei auch bei einer manifesten Neuroborreliose Doxy oral einer iv-Antibiose mit Ceftriaxon, Cefotaxim oder Penicillin G als gleichwertig ist (lt. neurologischen Leitlinien). Als Ausnahmen werden nur schwere Verläufe oder ein verzögertes Ansprechen auf Doxy genannt.
    Da unterscheiden sich derzeit aber noch die DGPI-Empfehlungen eindeutig von den neurologischen. Außerdem geht Doxy beim 4-jährigen Kind nicht, insofern bleibt auch bei Neuroborreliose dort nur die iv-Antibiose.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    (du hast immernoch eine reine dermale Manifestation, wieso sollte hier eine iv-Therapie notwendig sein?)
    Genau DAS war ja mein Gedankengang - bis ich (mehr oder weniger zufällig) im Klinikleitfaden über "multilokuläres Erythema migrans=Stadium II" gestolpert bin... Netterweise lässt der sich nicht drüber aus, ob man dann auch entsprechend (= i.v.) behandeln sollte...
    Der Kleine kriegt jetzt Amoxi für 14d und ne Serologie
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook