teaser bild
Seite 11 von 36 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 177
Forensuche

Thema: Zahnpflege

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    DontoDent Fluor Fresh aus dem dm (d&m)
    Du bist nicht zuuufällig auch eine Betroffene?



    Edit: Hab gerade mal geschaut --> RDA-Wert: 50

    Die hat sogar von Stiftung Warentest im März 2013 eine 1,8 bekommen.
    Leider ist es ein Gel (für mich). Zahngel geht nämlich gar nicht bei mir (Mundschleimhaut).
    Geändert von McDübel (06.05.2013 um 21:54 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von McDübel Beitrag anzeigen
    Du bist nicht zuuufällig auch eine Betroffene?
    Nö. Ich kann ganz normal "dm" sagen

    Zitat Zitat von McDübel Beitrag anzeigen
    Edit: Hab gerade mal geschaut --> RDA-Wert: 50
    Wo hast Du das denn aufgegabelt? Da habe ich wohl dran vorbeigegoogelt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    spiking Avatar von par
    Mitglied seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262
    Netter Thread! und danke @Salzi für deinen Input
    Das mit der unterschiedlichen Zahnqualität kann ich aus meinem Umfeld auch nur bestätigen; dabei habe ich auch oft den Eindruck, dass von Natur aus "gelblichere" Zähne besser sind?!
    Diesbezüglich
    Zitat Zitat von Salzi19 Beitrag anzeigen
    Zum Thema Zuckerkonsum: Es stimmt zwar, dass sich die Plaque, die Karies verursacht, innerhalb von 24 Stunden gebildet wird und deswegen theoretisch einmal putzen pro Tag reichen würde. Problem dabei ist, dass man dann dabei 100% der Zahnoberflächen reinigen müsste und das schafft man eigentlich nicht. DAs eigentliche Problem an der Zuckeraufnahme ist der pH-Abfall im Speichel. Dadurch wird der Schmelz demineralisiert. Im Normalfall puffert sich das ganze innerhalb vom 30 Minuten nach dem Essen und der Schmelz wird wieder remineralisiert. Wenn man nun aber öfters Zucker am Tag isst, kann dieses Gleichgewicht nicht aufrecht erhalten werden und es kann zur Schmelzkaries kommen. Deswegen ist es aus zahnärztlicher Sicht besser, die Tafel Schokolade auf einmal aufzuessen, anstatt sich alle halbe Stund an Riegel neizuziehen
    sind mir Zahnpflegekaugummis eingefallen. Das müsste dann doch tatsächlich sehr sinnvoll sein?! Worauf sollte man bei denen achten (Xylit als Zuckeraustauschstoff, +/- Fluorid, +/-white: erwarte keine aufhellende Wirkung, aber sind die denn schädlicher)?

    ungewachste Zahnseide benutze ich immer; hätte aber nicht gedacht, dass fluorid gelee für jeden gedacht ist; meine liebste Zahncreme ist Meridol - muss jetzt mal den RDA-Wert nachschlagen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen

    Hast Du zufällig ein Video parat (Link zu Youtube?), in dem die Deiner Meinung nach beste Technik der Zahnreinigung mit Zahnseide beschrieben ist?
    Ich weiß, daß man nicht heftig säbeln soll (sobald man mit der Zahnseide im Zwischenraum angekommen ist). Aber ansonsten habe ich schon unterschiedliche Techniken gezeigt bekommen.
    Meine aktuelle Zahnärztin hat mit gezeigt, daß ich mit der Zahnseide -wenn sie im Zwischenraum drin ist- zu beiden Seiten "in den Sulcus" gehen soll und dann die evtl. vorhandenen Beläge vom Zahnfleisch weg schiebe. Gesäbelt hat sie nicht, was wohl auch richtig ist.
    Ich find des hier net schlecht: http://www.youtube.com/watch?v=UqpFsLuSDBk


    Zahnpflegekaugummis nachm Essen sind auch empfehlenswert, sie verkürzen die Zeit, bis sich der pH-Wert vom Speichel wieder neutralisiert hat. Zu Xylit gibt es Studien, dass bei regelmäßiger Anwendung Schmelzkaries wieder remineralisiert, aber da würde ich mich 100%ig drauf verlassen. Flourid sollte nicht mit drin sein (Gefahr Überdosierung), stattdessen sollte man flouridiertes Speisesalz verwenden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Wo hast Du das denn aufgegabelt? Da habe ich wohl dran vorbeigegoogelt.

    Guten Morgen!
    Hier: http://www.zahnpastainfo.de/ausgabe/ausgabe_verarbeitung.php?aktion=zahnpastaeinzel&za hnpastaid=251

    (Ich glaube, dieser Link funktioniert nicht... Sonst einfach eingeben: Dontodent Sortiment - Zahnpastainfo)



    @all: Was benutzt Ihr denn so als Zungenreiniger? Die Zunge regelmäßig zu reinigen, finde ich mindestens mal genauso wichtig, wie die Knabberleiste zu putzen...
    Geändert von McDübel (07.05.2013 um 09:32 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook