teaser bild
Seite 5 von 36 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 177
Forensuche

Thema: Zahnpflege

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Salzi19 Beitrag anzeigen
    DAs eigentliche Problem an der Zuckeraufnahme ist der pH-Abfall im Speichel. Dadurch wird der Schmelz demineralisiert. Im Normalfall puffert sich das ganze innerhalb vom 30 Minuten nach dem Essen und der Schmelz wird wieder remineralisiert.
    Wegen dieser Demineraliserung soll man sich ja auch nach dem Konsum von sauren Lebensmitteln, beispielsweise eines Apfels, eigentlich nicht direkt die Zähne putzen, weil der leichte Schmelzdefekt dann gar keine Zeit zum Remineralisieren hat, und man den Zahn eher beschädigt, als daß das Putzen etwas nutzen würde. Stimmt das?

    Zur Solo-Prophylaxe:
    Dann bin ich ja froh, daß das unter Zahnärzten wohl auch nicht als DAS seligmachende Konzept gesehen wird.
    Aber wie gut kann das Fluorid der Zahnpasta eigentlich wirken? Vielleicht wird das auch überschätzt? Schließlich ist der Kontakt zu den Zähnen ja nur kurz, bevor man dann den Mund nach dem Zähneputzen wieder ausspült.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Deswegen soll man ja auch nicht spülen oder aber eine fluoridhaltige Spüllösung im Anschluss verwenden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Wir benutzen zusätzlich noch diese mundduschen. Haben so ein komplettes Center für unsere elektrische Zahnbürsten. Diese kann man auf einen harten Strahl und einen sprühstrahl einstellen... Benutze ich jedes mal zusätzlich zum zähneputzen. Ansonsten steht bei uns die Empfehlung mit elmex Professional sensitiv zu putzen und der dazugehörigen mundspülung zu spülen. 2mal am Tag. Seitdem habe ich weniger Probleme.

    Zähne versiegeln ist klasse. Hab ich auch machen lassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Deswegen soll man ja auch nicht spülen
    Ich habe schon das Bedürfnis, die Mischung aus Schaum und weggeputzen Belägen auszuspucken und dann einmal mit klarem Wasser nachzuspülen

    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    oder aber eine fluoridhaltige Spüllösung im Anschluss verwenden.
    Das könnte ich tatsächlich noch ins Programm mit aufnehmen.


    Zitat Zitat von Laelya Beitrag anzeigen
    Wir benutzen zusätzlich noch diese mundduschen. Haben so ein komplettes Center für unsere elektrische Zahnbürsten.
    Ich dache, daß Mundduschen out wären.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    wurde dann noch empfohlen, mit einer ziemlich kleinen Bürste den Rest der Zähne zu putzen, und zwar ohne Zahnpasta.
    Was heißt denn ziemlich kleine Bürste? Ich persönlich finde einen kleinen Bürstenkopf besser...damit kommt man leichter in die "Ecken".

    Und Zähne putzen ohne Zahnpasta ist durchaus möglich. Würde ich aber nicht tun, da ich auch lieber beim Duschen Duschgel benutze, als nur Wasser. Schade, dass du nicht direkt nachgefragt hast, was die "Vorteile" daran sein sollen. Zumal es glaube ich, wenn überhaupt, nur Sinn machen würde, wenn man eine 1A Putztechnik hat und auch zwischen den Zähnen alles erwischt. So eine Zahnpasta schäumt ja auch und kommt somit auch da hin, wo man mit der Bürste nicht unbedingt hinkommt etc. Stellt also m.M.n. auch ein sinniges Hilfsmittel dar.


    @Salzi19: Was hältst du denn von diesen Denttabs? Hab da schon ein bisschen was drüber gelesen und es klingt für mich ganz okay.

    Hier mal ein kurzer YouTube-Bericht dazu: http://www.youtube.com/watch?v=FHbC8jpxVUo



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 36 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook