teaser bild
Seite 8 von 36 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 177
Forensuche

Thema: Zahnpflege

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Zitat Zitat von Laelya Beitrag anzeigen
    Ich bekomme noch nicht mal zahnseide zwischen meine Zähne. Mein Zahnarzt auch nicht ohne gröbste Gewalt anzuwenden.
    Mit interdental Bürsten komme ich gar nicht dazwischen. Frage mich ob das nun schlimm ist, eng stehende Zähne zu haben....
    Also wenn ich bisher Karies hatte, dann in den Zahnzwischenräumen... Und ich habe auch sehr eng stehende Zähne, also ich werd das mal versuchen mit den kleinsten Interdental-Bürstchen.
    "Hodor!" - Hodor



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #37
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.507
    Zitat Zitat von McDübel Beitrag anzeigen


    @Salzi19: Was hältst du denn von diesen Denttabs? Hab da schon ein bisschen was drüber gelesen und es klingt für mich ganz okay.

    Hier mal ein kurzer YouTube-Bericht dazu: http://www.youtube.com/watch?v=FHbC8jpxVUo
    Hm, hört sich interessant an, besonders wenn man in Länder mit schlechterer Wasserqualität reist und da nicht mit Paste+Wasser putzen möchte.
    Wenn allerdings wie in dem Video schon ein Professor von "Flour" statt Flourid spricht und die nette Damen von "Kunden" statt von Patienten, dann bin ich eher skeptisch, was das Evidenzlevel davon angeht....vielleicht gibts ja in a paar Jahren/Monaten a paar Studien dazu....

    Thema ID-Bürstchen: Die sollte man eigentlich nur benutzen, wenn auch dementsprechend Platz zwischen den Zähnen ist (man sollte mit bloßem Auge durchguggn können). Und dann halt die Größe passend zur Lückengröße auswählen. Versucht man mit viel Kraft in zu enge Lücken zu bekommen, bedankt sich das Zahnfleisch nach einiger Zeit. Im Extremfall bildet sich dann die Zahnpapille zurück und ne Parodontitis könnt auch entstehen.

    Thema Zahnpasta: Markennamen sind in dem Fall wirklich Quatsch, man sollte nur auf den Flouridgehalt und auf die Abrasionsfähigkeit schauen. Flourid sollte 1500ppm drin sein und der RDA-Wert möglichst niedrig.
    Mehr zum RDA-Wert gibts hier: http://www.zahnwissen.de/frameset_lexi.htm
    Solang man also die Finger von den ganzen "Super Weißmacher Pasten" lässt, kann man nicht viel verkehrt machen.
    Geändert von Salzi19 (06.05.2013 um 15:31 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #38
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    demnach sollte ich die Interdental gar nicht erst versuchen und bei Zahnseide bleiben?
    stimmt schon, bei Zahnseide bekomme ich auch Zahnfleischbluten, was aber daran liegt, dass ich mit relativ viel Gewalt rangehen muss und dann natürlich zu doll ans Zahnfleisch rankomme.
    Daher versuche ich sehr viel mit dem Wasserstrahl der Munddusche zu machen, was wohl nicht ausreichend ist, aber mein Zahnarzt meinte, dass es besser ist, als gar nichts ;)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #39
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Zitat Zitat von Salzi19 Beitrag anzeigen
    Wenn allerdings wie in dem Video schon ein Professor von "Flour" statt Flourid spricht
    Hab es mir gerade noch einmal angeguckt und er sprach dort von "Fluor-Verbindungen". Und wenn ich mich recht entsinne, entsteht Fluorid doch aufgrund von Elektronenaufnahme durch Fluor, oder?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #40
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.178
    Zitat Zitat von Salzi19 Beitrag anzeigen
    Thema Zahnpasta: Markennamen sind in dem Fall wirklich Quatsch, man sollte nur auf den Flouridgehalt und auf die Abrasionsfähigkeit schauen. Flourid sollte 1500ppm drin sein und der RDA-Wert möglichst niedrig.
    Der RDA-Wert hat mir bisher nichts gesagt. Hab mal auf der Tube nachgesehen, die ich gerade nutze....da steht zwar der Fluorid-Gehalt, aber nicht der RDA-Wert. Für manche Zahnpasten kann man den RDA-Wert aber googlen.

    Was ich ja jetzt noch spannender finde, ist, daß das von vielen Leuten so hochgelobte aronal und elmex in beiden Kategorien (Fluorid und RDA-Wert) eher mittelmäßig abschneidet, wenn man dieser Liste

    http://www.froherzahn.de/die-richtige-Zahncreme.html

    trauen kann.
    Es lohnt also wirklich nicht, Geld für aronal und elmex auszugeben, was ich zum Glück auch schon seit vielen Jahren nicht mehr mache.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 8 von 36 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook