teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Da wos schoen is
    Semester:
    7.
    Beiträge
    701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!
    1. Woran erkenne ich ex situ, ob ich die rechte oder die linke Niere in der Hand halte?

    2. Ich tue mir bei der Unterscheidung der Begriffe Herzskelett und Ventilebene schwer. Also das Herzskelett ist ja die bindegewebige Umrandung der Klappen (Befestigung, elektr. Isolation).
    In der Ventilebene liegen alle Klappen in einer Ebene. Was ist nun der Unterschied zwischen Ventilebene und Herzskelett oder ist das das Gleiche?

    Dankeschoen.



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2012
    Beiträge
    163
    zu 1)
    am Ureter erkennst du, was unten ist. jetzt müsstest du noch vorn/hinten unterscheiden, dann kannst du dir denken ob es die linke o. rechte ist. ich bin mir sicher, dass die gefäße am hilum eine unterscheidung ermöglichen.
    wenn du die Vena renalis noch dran hast, könntest du es auch an der Einmündung der v. testicularis sehen

    2)
    Das sind zwei verschiedene Dinge, die eben am selben Ort liegen, aber natürlich kann eine Ebene nicht dasselbe sein wie das Herzskelett. Das eine ist ein geometrisches Objekt, das andere eine anatomische Struktur, und was die beiden bedeuten, weißt du ja schon.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    929
    1. Der Ureter liegt hinter den Gefäßen

    2. Die Ventilebene ist eher ein Begriff aus der Physiologie. Ähnlich wie der Blutdruck. Das Herzskelett hingegen ist eine Anatomische Struktur. Ähnlich wie ein Gefäß.



  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Da wos schoen is
    Semester:
    7.
    Beiträge
    701
    dankeschoen, aber eure antworten was die unterscheidung EX situ von rechter und linker niere angeht habe ich so nicht verstanden..lg



  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der Ureter liegt ja gleichzeitig hinter den Gefäßen und an der medialen Seite der Niere. Also musst du den Ureter suchen und die Niere so drehen, dass der passend liegt. Dann weisste auch wie die Niere in den Körper gehört und die passt dann ja auch nur auf eine Seite.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook