teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    läuft... Avatar von altalena
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    homebase
    Semester:
    auf geht's, ab geht's
    Beiträge
    3.257

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Während der Rechtsmedizin-Famu hat man uns immer gesagt, dass man an der linken Niere den Ureter weiter distal abtrennt und somit links immer ein längeres Stück Ureter an der Niere baumelt als rechts
    "Stört es Sie, wenn ich weiter esse, während Sie rauchen?"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Banned
    Mitglied seit
    31.03.2009
    Ort
    Da wos schoen is
    Semester:
    7.
    Beiträge
    701
    danke Leute, aber das mit der niere is mir trotzdem irgendwie nicht ganz klar....mhmm



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Das funktioniert auch mit dem Nierenhilus nur so lange, wie noch die Nebenniere mit dran ist oder du auf andere Art und Weise herausfinden kannst welches der obere / untere Pol der Niere ist. Sonst kann man sie nämlich wirklich auch auf die andere Seite einbauen.
    Einen anderen Tipp habe ich aber leider auch nicht zu bieten.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Banned
    Mitglied seit
    31.03.2009
    Ort
    Da wos schoen is
    Semester:
    7.
    Beiträge
    701
    ich zitiere mal die genaue frage und die erwartete Antwort:

    "dann die Frage, wie man ex situ erkennt obs die rechte oder linke Niere ist, wenn alle Gefäße abgeschnitten sind (Hören wollte er, dass der Ureter dorsal austritt und nach unten geht (was man ja nicht erkennt, wenn alles abgeschnitten ist... naja)"

    check ich irgendwie nicht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    also wenn du alles abschneidest und es noch einen Semidünnschnitt machst ist klar das man nicht mehr sieht wo oben und unten ist

    hat denn ein Anatomieatlas bis jetzt nicht geholfen?
    zu der Ureter Sache: Am Hilum tritt der Ureter am dorsalsten aus. Auf die Gefäße ist da eher weniger verlass, die variieren eher stärker. So wie im Buch beschrieben waren die A. und V. bei mir nicht sortiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook