teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Thema: Freisemester?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.05.2013
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ich habe mich bereits in die einzelnen Unterthemen eingelesen, aber konnte bisher nichts finden, das mich bzgl. meiner Frage/ meines "Problems" anspricht.
    Meine Situation ist folgende:
    Ich bin zurzeit mit einem Institut wegen einer möglichen Doktorandenstelle (experimentell/klinisch) in Kontakt (Email, Gespräch). Wie erwartet, fiel auch die Nachfrage wegen eines Freisemesters (ggf. sogar 2). Ich hätte aber gern auf ein Freisemester verzichtet. Sind meine Vorstellungen, d.h. ohne ein Freisemester die Doktorarbeit durchzuziehen, naiv bis nicht realistisch? Oder gibt es vielleicht sogar die eine oder andere Person in diesem Forum, die aus eigener Erfahrung sagen kann, dass das Verfasser einer Dissertation ohne Freisemester bzw. Uni-begleitend möglich sei?
    Es ist einfach so, dass ich nicht mit falschen Vorstellungen an die Sache rangehen möchte...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    23.05.2009
    Ort
    nördlich
    Semester:
    Beiträge
    586
    Naja, ich würde sagen, dass das ganz klar von der Doktorarbeit abhängt, also man kann das nicht so einfach pauschalisieren. Es gibt ganz bestimmt Doktorarbeiten, die man parallel zum Studium schafft (zumindest Datenerhebung und Auswertung). Das ganze zu Papier bringen kann man dann entweder in den Ferien oder auch noch nach dem Examen erledigen. Das gilt denke ich v.a. für statistische und klinische Arbeiten.
    Eine experimentelle Arbeit ohne Freisemester durchzuziehen, klingt da meiner Meinung nach schon eher sehr unwahrscheinlich (wobei es natürlich auch klinische gibt, die Freisemester erfordern können.
    Um was für einen Typ Arbeit handelt es sich denn bei dir? Ich würde aber auch sagen, dass, wenn das Institut schon mit Freisemerstern plant, du ohne ein solches auch nicht hinkommen wirst, bzw. du die Arbeit nicht bekommst, wenn du ein solches ablehnst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.05.2013
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Um welche Art es sich bei der Arbeit handeln wird, steht noch nicht fest. Ich habe erst nachgefragt, ob zurzeit überhaupt die Möglichkeit bestünde. Alles Weitere wird jetzt ggf. in den nächsten Tagen geklärt/besprochen.

    Vielleicht hätte ich noch folgendes erwähnen sollen:
    Ich habe jetzt im Frühjahr mein Physikum absolviert (ich hatte es im Sommer freiwillig geschoben, d.h. ich war bereits im Sommer scheinfrei). Das sozusagen fünfte Semester hatte ich jedoch derartig genutzt, dass ich alle Verantstaltungen, die "öffentlich" waren, bereits besucht habe. Somit könnte ich für das kommende Semester alles so organisieren, dass ich "nur" noch meine Seminare o.Ä. belege. Da ich die Themen nun bereits gehört habe, würde ich auch schon im Sommer mit der Wiederholung/ dem Lernen beginnen. So wäre es im Grunde genommen eine Art "Freisemester", auch wenn es rein von der Sicht per definitionem nicht so ist, da ich das Semester ja nicht als solches anmelden würde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied Avatar von rirateme
    Mitglied seit
    14.02.2013
    Semester:
    zu viele
    Beiträge
    529
    Hast du das mal so angesprochen, dass du also eigentlich ein ganzes "Frei-"Semester, in dem du nur wenige Veranstaltungen hast und daher viel Zeit für die Doktorarbeit hättest ? Was denkst Du, wieviele Veranstaltungen musst Du dann pro Woche besuchen ?
    Wenn es sich um eine experimentelle Arbeit handelt, ist es erfahrungsgemäß ganz schwierig, das ohne wenigstens ein Freisemester zu machen.... Ich würde sogar dazu tendieren zu sagen, unrealistisch. Zumindest bei den meisten experimentellen Projekten. Und es dauert i m m e r länger, als man denkt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Das hängt wohl sehr von der Arbeit und auch von einem selbst ab. Ich habe meine experimentelle Arbeit ohne Freisemester gemacht, allerdings war ich eben nach der Uni bzw. nachts im Labor bzw. am Wochenende. Damit war ich bis ein Semester vor dem PJ mit den Experimenten fertig und bin erstmal 9 Monate ins Ausland gegangen (Erasmus, PJ). Geschrieben habe ich erst viel später mangels Disziplin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook