teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Bin erst etwas später dazugestoßen.
    Noch eine Frage: Hatte er sowas schon einmal? Sind den Freunden Vorerkrankungen bekannt?
    Also soooo genau kennen die ihn nicht... Aber der wohnt in so einer WG für betreutes Wohnen. Sollen wir da mal anrufen???

    Was ja auffällt, ist der hochnormale Blutdruck und Puls. Spricht ja erstmal gegen Benzos und Alkohol. Auch wenn der Geruch da ist- aber das muss auch nicht ursächlich für den Zustand des Patienten sein.
    Muss nicht, aber ich muss gestehen, ich bin in die Wohnung gekommen und meine erste Frage war: Was hat er denn genommen?

    Also was tun?
    Bestes Szenario: Ist was Psychogenes.
    Kann ich was dagegen tun: Nicht wirklich.

    Schlechtestes Szenario: Ist doch ne Intox.
    Kann ich was dagegen tun: Auch nicht wirklich.
    Blind antagonisieren: Würde ich nicht machen. Der Patient ist kreislaufstabil und atmet normal. Außerdem haben wir keinen handfesten Hinweis auf die Substanz.
    Sehe ich genauso. Was wir mit den Freunden noch gemacht haben: mal alle Abfallbehälter auf leere Blister durchsucht. Hat aber nix gebracht...

    OK. Wir haben einen stabilen Patienten, der entweder psychogen dekompensiert ist oder irgendeine unbekannte Intoxikation. Was sollen wir machen?
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Ich bin immer noch fürs fahren. Mitsamt Patient versteht sich. In der Klinik kann man dann zumindestens mal einen Alkoholspiegel und ein Drogenscreening machen. Und ich würde weiter Flüssigkeit geben, hab die Erfahrung gemacht das zumindestens ein Teil der psychogenen "Vigilanzminderungen" erstaunlich schnell wach werden wenn die Blase drückt.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Gut, wir packen also zusammen. Während die RA den jungen Mann auf die Trage umlagern, kommt die junge Frau mit einem Telefon an und reicht dieses an uns weiter. Dran ist eine Betreuerin der WG des Patienten...
    Sie kann zumindest ein bißchen Licht ins Dunkel bringen:
    Also: der junge Mann wohnt in der WG weil er ziemliche private Probleme hat. Mit der Mutter gibt es wohl immer wieder Krach, in deren Verlauf er sie wohl auch gerne mal verprügelt. Er trinkt wohl auch gerne mal zuviel Alkohol, wobei in der Einrichtung ein Alkoholverbot existiert, er aber auswärts wohl regelmäßig trinkt. Ach ja, und er nimmt Equasym. Die bekommt er von den Betreuern gereicht, er selbst hat keinen Zugriff auf die Tabletten. Ob er die aber wirklich nimmt, oder sammelt, weiß man vor Ort nicht...

    So, der junge Mann liegt auf der Trage und wird gerade in den RTW gebracht...
    Brauchen wir noch was oder gehts los?
    Und Dokta - Mit Licht oder ohne?
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich muss gerade lachen. Genau so einen Patienten hatten wir in meinem RD-Praktikum.
    Das Medikament kann ja tatsächlich mal Sedierung machen. Aber so ganz glaub ich nicht dran. Dran ändern können wir eh nicht.

    Damals hat meine Kollegin den RTW alleine mit dem Patienten los geschickt.
    Aber ich hab´s bisher so gehandhabt, dass ich eigentlich nur nicht mitfahre, wenn ich eindeutig weiss was Sache ist und ich ganz sicher nicht mehr gebraucht werde (z.B. der grippale Infekt, der als Atemnot deklariert war)
    Also bei diesem Patienten wissen wir ja nicht ganz genau was Sache ist- also ich fahr mit.
    Ob wir mit oder ohne Partybeleuchtung fahren, würde ich von den Entfernungen und der Verkehrslage abhängig machen.

    Aber an sich ja- mit Licht, aber entspannter Fahrweise.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Schließe mich Wacken an...wenn Stadt + viel Verkeht mit, wenn eh Land und freie Fahrt ohne...letztlich ist es eine Vigilanzminderung, da muss man auch nicht 40 Minuten im Stau rumstehen...für volles Karacho gibt es aber zu wenig Grund. Ist vielleicht nicht ganz "state of the art", wird ja aber häufig so praktiziert (und die Schnitzel! Denkt doch mal wer an die Schnitzel!)

    Ich hab am Anfang am LiquidX gedacht...aber die machen die ersten 2-3 h tatsächlich weder mäh noch muh...um dann plötzlich aufzuwachen und sich aufzuregen, was das Ganze soll...also eher was Psychogenes gemischt mit a "bisserl" C2. Kenne solche "Anfälle" vor allem von unseren Bordeline-Mädels...

    LG Lee (aber wahrscheinlich passiert ja noch was an der Anfahrt..gell, Brutus?)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook