teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    irgendwo...
    Semester:
    5
    Beiträge
    187

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo
    ich stehe kurz vor dem Examen und bin am überlegen Allgemeinmedizin zu machen. Folgende Regelung habe ich für Bayern gefunden.

    Die Mindestweiterbildungszeiten für den Facharzt für Allgemeinmedizin in Bayern sind:
    60 Monate, davon
    • 36 Monate in der stationären Basisweiterbildung
    im Gebiet Innere Medizin,davon können bis zu
    – 18 Monate in den Gebieten der unmittelbaren Patientenversorgung
    (in manchen Fächern auch 3 Monats-Abschnitte) auch im ambulanten Bereich angerechnet werden,
    • 24 Monate Weiterbildung in der ambulanten hausärztlichen Versorgung,
    davon können bis zu
    – 6 Monate in Chirurgie (auch 3 Monats-Abschnitte)
    angerechnet werden. Hierauf können bis zu 6 Monate (auch 3 Monatsabschnitte) in
    der Kinder- und Jugendmedizin bei einem Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, der a
    n der hausärztlichen Versorgung teilnimmt, angerechnet werden.
    • 80 Stunden Kurs-Weiterbildung in Psychosomatisch
    er Grundversorgung (s.u.)

    Meine Frage ist wie lange ich nun auf jeden Fall Innere im Krankenhaus machen muss nach dieser Regelung...ich habe das so verstanden, dass ich mindestens 18 Monate innere im Krankenhaus ableisten muss und den Rest kann ich in ambulanter patienteversorgung (z.B direkt in einer Hausarztpraxis) machen? Stimmt das so?
    Vielen Dank!



  2. #2
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2006
    Semester:
    3.WBJ Innere
    Beiträge
    563
    Hallo!
    Ich komme zwar nicht aus Bayern, aber habe mich neulich auch dafür interessiert und bei der Ärztekammer Nordrhein sieht die Weiterbildungsordnung Gleiches vor.

    Du schreibst ja selbst bzw. zitierst, dass 36 Monate in der STATIONÄREN Basisweiterbildung stattfinden müssen- somit müsstest Du mind. 3 Jahre im Krankenhaus arbeiten. Es könnten Dir ja auch, ich glaube, Pädiatrie, Psychiatrie angerechnet werden und 6 Monate Chirurgie sind eh Pflicht. Habe das mal irgendwo gelesen , aber fand es jetzt bei der AEKNO auch nicht in der aktuellen Weiterbildungsordnung.
    Aber natürlich hast Du zur Facharztweiterbildung zum Allgemeinmediziner schon die Möglichkeit 2 Jahre im ambulanten Bereich zu arbeiten.

    LG

    CD95



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    @Inchen: Ja, kommt hin.
    36 Monate Innere stationär. Davon darfst du 18 Monate was anderes und auch ambulant machen- also bleiben 18 Monate, die du mindestens in der Inneren stationär machen musst.

    Und mindestens 18 Monate hausärztliche Versorgung plus 6 Monate Chirurgie oder Kinderheilkunde (bei Kinderheilkunde mit der angegebenen Einschränkung.)

    Du kannst auch 18 Monate Innere und 42 Monate Hausarztpraxis (18 aus der stationären Basisweiterbildung plus die vollen 24 aus der ambulanten hausärztlichen Versorgung)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  4. #4
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2006
    Semester:
    3.WBJ Innere
    Beiträge
    563
    @ Wackendoc: Das ist ja echt krass!- ist es denn empfehlenswert nur 1,5 Jahre stationär Erfahrungen zu sammeln?
    Ist die Reihenfolge ambulant- stationär oder stationär - ambulant egal?

    Die Arbeitszeiten im ambulanten Bereich sind ja meist ziemlich attraktiv. Gibt es da einen Haken wie viele zusätzliche Hausarztbesuche, KV- Dienste o.Ä.?

    Danke Dir im Voraus.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    353
    Es ist sinnvoll neben 1.5 Jahre innere die restlichen 1.5 Jahre ebenfalls im Krankenhaus zu machen, um moeglichst viel Erfahrung dank vieler Kollegen (Assistenzärzte, Ober- und Chefarzt) zu sammeln . In der Praxis gibt es ja nicht soviele Mitarbeiter. Wuerde auch nicht nur hausarztmedizin machen sondern moeglichst die 1.5 Jahre nach Interesse wählen - du solltest auch nachfragen ab wann in Bayern die kV Foerderung mit den 3500 Euro gewährt wird. Also erst nach den drei Jahren oder schon eher. Jedenfalls ist es gut moeglichst viel Erfahrung zu sammeln bevor du in die hausarztpraxis gehst.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook