teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    929

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin ca 95% der Vorlesungen anwesend.
    Meistens drucke ich mir die Vorher aus und schreibe in der Vorlesung Sachen rein, die nicht aufgedruckt sind. Natürlich muss ich zuhause alles mindestens noch einmal lesen damit es richtig sitzt. Aus den Büchern schreibe ich dann noch weitere wichtige Infos ab, die ich für relevant halte.
    Auch wenn ich in manchen Vorlesungen mehr mit dem Handy spiele als aufzupassen, finde ich es sinnvoll dort zu sein um zu wissen in welche Richtung die ganze Reise geht. Also mehr als Orientierung für mich. Wenn ich mal nicht da bin, drucke ich mir die Folien halt trotzdem aus und mach eigentlich das gleiche wie wenn ich anwesend bin Also das Thema muss ich so oder so mit den Büchern aufarbeiten, aber der Dozent sagt auch oft Sachen die den Einstieg für mich erleichtern oder ich schneller lernen kann.



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    331
    Ich geh nicht in Vorlesungen. Würde nicht mal sagen, dass es mir nichts bringen würde, ich denke, es wäre schon ganz hilfreich, das ein oder andere schon mal gehört zu haben. Ich bin aber einfach Langschläfer und noch dazu faul - naja, so klappts auch ganz gut.



  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Ich kann dir mal kurz was zu den VL in Mainz im 1. Semester was sagen:
    Soziologie...cooler Prof. aber immer die selbe Aussage...Krankheit und Sterben hängt von den sozialen Verhältnissen ab...das war der Inhalt der VL übers ganze Semester...letzte VL wichtig! Sollte man hingehen *g*
    Psycho is ganz cool hat aber null mit der Klausur zu tun...hier auch wieder ..letzte VL vor der Klausur ist zu empfehlen!
    Bio und Chemie...naja einfach mal schauen obs was bringt..in Bio schwankt die Qualität sehr mit dem Prof....
    Physik bei bei uns ne Comedyshow da hat jetzt aber auch der Dozent gewechselt....
    Anatomie bei Schulte immer wieder sehr genial....toll, entspannend und einfach sehenswert....die anderen Dozenten sind ok...

    Ich persönlich finde die VL in Mainz ganz ok.... einfach mal ausprobieren ob es dir was bringt...ich war eigentlich immer nur wenns Klausurinfos gab ober später in Physio wenns grad zum aktuellen Testat gepasst hat.....
    Geändert von fallenangel30487 (25.05.2013 um 15:02 Uhr)
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



  4. #19
    daCosta
    Guest
    Grundsätzlich ist der Besuch der Vorlesungen zu empfehlen.
    Ich selbst bin am Anfang immer hingegangen und später habe ich dann immer auf den Plan geschaut und dann kennt man ja die Pappenheimer, wo's sich nicht lohnt.

    Mal die Situation in Aachen
    Bis zum 6. Semester lohnt sich echt 90%+ der Vorlesungen zu besuchen, das kommt alles in den Klausuren wieder, die Dozenten sind meist motiviert und erscheinen.

    Dann:
    Gerade in der Kinderheilkunde und der Allgemeinchirurgie erschienen oft Dozenten garnicht.
    Dann hat uns mal ein Allgemeinchirurg mehrmals morgens um 7:30 seine Nachtdienstgeschichten als "Vorlesung" verkauft oder es kam garkeiner und nach rumtelefonieren, kam jemand nach 30 Min.
    Und dann bin ich nicht mehr hingegangen und hab mirs im Buch/mediskript angeschaut.
    Die Innere Vorlesung war insgesamt besser gemacht und die Dozenten kamen auch.
    Gut unter den Chirurgen sind meist die Chefärzte (wenn sie kommen), die Plastik, Ortho (der damalige Chef ist jedoch weg) und Unfallchirurgie, da wird sehr viel wert auf alle IMPP/Klausurfragen gelegt. Es gibt ja auch nochmal extra den Block Ortho/Uch/Hand, ganz gute Ansätze in der Lehre dort, jedoch fehlt den Dozenten manchmal die Begeisterung fürs Fach.



  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von SineNomine
    Registriert seit
    19.11.2010
    Semester:
    durch
    Beiträge
    404

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich geh eigentlich nie in Vorlesungen. Liegt daran, daß ich gerne mal so 10 Minuten geistig im Nirgendwo rumtingel und an alles mögliche denke und wenn ich wieder geistig bei er Vorlesung dabei bin, weiß ich gar nimmer, worums geht. Also mach ichs lieber daheim nach meinem Tempo. Hat bisher auch gut funktioniert.

    Jeder muß seinen Weg finden, empfehlen kann man da imho nichts.



Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook